Mp3 beschleunigen ohne Tonhöhe zu ändern?

T

twomaze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich suche eine Software bei welcher ich eine Mp3 beschleunigen (z.B. 100%) kann ohne dabei die Tonhöhe (Pitch) zu ändern.

Das Programm Audacity ist dazu in der Lage. Allerdings sind relativ viele Schritte nötig um die Aktion bei einer mp3 auszuführen.

Kennt jemand ein programm bei welchem dies sehr schnell möglich ist?

Oder sollte ich hier mit dem Automator arbeiten?
 
nimmst du ableton
time stretching without pitch bend
 
Audacity hat eine Batch Funktion ... damit sieht die Sache schon ganz anders aus. Danke für die Infos.
 
Hm, irgendwie hören sich die mit Audacity beschleunigten mp3's sehr schlecht an. Ich probiere mal die Demos von den anderen Programmen aus.
 
Ich habe jetzt 3 Programme getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.


- Audacity 1.2.x und 1.3.x können das Tempo ohne Tonhöhenveränderung zwar, aber das Ergebnis hört sich unerträglich schlecht an. Das ist äußerst schade, das Audacity 1.3.x eine sehr gut funktionierende Batchfunktion bereitstellt.

- Soundbooth CS3 Beta liefert ein sehr gutes Ergebnis bei der Tempoveränderung (iden tisch mit Audition 2.0 Windows) allerdin gs kann es weder MP3 Dateien importieren, noch kann man mehrere Dateien auf einmal umwandeln bzw. einen Batch starten.

- PeakLE habe ich auf einen Batchmodus noch nicht untersucht. Das Ergebnis bei der Tempoveränderung ist allerdings gut.


Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Ich brauche die Beschleunigung eigentlich nur um mir Podcast schneller anzuhören. Leider ist Audacity da nicht zu gebrauchen ...
 
Hallo
Das kannst du auch mit GarageBand.
 
Oder djay...Da musst du die Geschwindigkeit erhöhen und dann den Pitch um den Wert 1 heruntersetzen...
 
Hallo,

habe eine Lösung gefunden. Wenn man bei Audacity zuerst den "Speed" erhöht und dann den "Pitch" verringert klingt es genauso schlecht wie bei "Tempo" eröhen.

Ändert man aber zuerst den Pitch und dann den Speed, klingt es deutlich besser.

Da man alles im Batch einstellen kann , macht es auch keinen Aufwand.

Djay ist nicht geeignet. Ich muss mal eben 30 Mp3s am Stück beschleunigen damit ich sie auf meinen Mp3 Spieler kopieren kann. Bei Garageband habe ich es überhaupt nicht hinbekommen.


Naja wollte nur sagen dass das Problem geelöst ist. Ich werde bei Gelegenheit auch mal ins Audacity Forum posten.
 
Zurück
Oben Unten