MP pro 13" 2018 neu einrichten via CCC

Ciccio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
2.625
Reaktionspunkte
1.795
Liebe Community,

stets Verfechter von CCC Backups, stehe ich im Moment vor einem Problem:

Ich versuche, ein brandneues MB pro 13" 2018 einzurichten, heißt:

Ich hab es in Betrieb genommen, alle Updates durchlaufen lassen und versuche nun, mit gedrückter ALT-Taste (die ja jetzt Option heißt) zu starten.

Die CCC Platte wird auch als Startvolumen vorgeschlagen, allerdings läßt sich das Book nicht von der externen Platte starten.

Der Klon ist von einem hochaktuellem MP pro 15" . Das startet auch widerspruchslos von dieser Platte., die 2 vorhandenen USB-C Kabel hab ich abwechseln probiert, es ändert sich nichts.

Starte ich das neue MP pro 13 von der internen Platte, wird die externe Platte erkannt und kann gelesen werden, aber eine 1:1 CCC Kopie ist so nicht möglich - es werden beispielsweise keine Systemdateien überschrieben.

Alternative Migrationsassistent? Time Machine?

CCC wäre deutlich schneller, und ich hatte eigentlich vor, die externe Platte grundsätzlich als Startvolumen zu verwenden.

Danke fürs Schwarmwissen!

Gruss, Ciccio
 
Die CCC Platte wird auch als Startvolumen vorgeschlagen, allerdings läßt sich das Book nicht von der externen Platte starten.
Was passiert denn genau? Gibts eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts nach der Auswahl im Bootmenü? Hast du es schon über Systemeinstellungen / Startvolume versucht? Also dort auswählen und Neustart? Gleiches Ergebnis?

Ich mache auch seit Ewigkeiten bootfähige Klone und die funktionieren soweit einwandfrei. D.h. ich überprüfe auch ob ich wirklich davon booten kann. Aber wenn das mit den neuen Geräten nicht mehr funktioniert wäre das natürlich richtig blöd!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Welche macOS-Version hat das Backup denn?
 
#medeman,

Master und Klon: 10.13.6

#akumetzu,
auch wenn ich das Startvolumen in den Einstellungen auf die externe Platte setze, versucht das Book mehrmals, hochzufahren, bevor es das Verbotsschild zeigt (durchgestrichener Kreis - keine Festplatte gefunden) - von der Platte kann kann ich das 15" Book - 10.13.6 - einwandfrei starten.

#maulwurfn,
ja, Migration hab ich jetzt durchlaufen lassen, hat auch soweit funktioniert, musste nur Outlook neu installieren, irgendwo ist wohl ein Pfad verloren gegangen (auch das MP pro 15" ist ja ein quasi permanenter Klon...

Jetzt arbeite ich halt mal damit und schaue, was mir sonst noch so fehlt ;-)
Das Tipp-Gefühl für die Tastatur, beispielsweise - ich muss dauernd korrigieren.

Und was ich jetzt probiere: einen CCC Klon von der frisch installierten Platte auf eine meiner Backup, und dann versuch ich mal, davon zu starten - das eine wie das andere Book.


Danke für die Hilfe.

Grüße, Ciccio

Edith sagt: von dem soeben erstellten Klon (MB pro 13 auf externe Platte) startet das NB 13 und das MB 15 problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
von dem soeben erstellten Klon (MB pro 13 auf externe Platte) startet das NB 13 und das MB 15 problemlos
Das ist komisch!

D.h. Apple verhindert aktiv das Verwenden eines geklonten Systems von einem älteren Rechner? :kopfkratz:

Von wann ist denn das 15er? Liegts am T2 der neuen Geräte?
 
#akumetsu,
Das 15er Book ist von 2014.
Gruss, Ciccio
 
#akumetsu, Das 15er Book ist von 2014.
Also quasi das gleiche Book wie meines, ich hab die 2015er Variante davon (schnellere SSD, anderes Touchpad).

Sollte sich mal die Gelegenheit ergeben dann werde ich einen meiner Klone an den neueren Books testen. Sieht momentan allerdings nicht so gut aus. Mein Bekanntenkreis verweigert den Kauf der neuen Modelle und ist noch fleißig am Aufrüsten der alten Macs bzw. sind eh schon auf andere Hersteller ausgewichen.

Sollte es generell nicht mehr möglich sein aktuelle Systeme von älterer Hardware an neuen Macs zu booten dann wäre das schon sehr schade. :(
 
Ciao, der Support verweist auf einen voraussichtlichen Fix in Mojawe...
Gruß, Ciccio
 
Ciao,

die Glaskugel des apple-Supports war defekt... Mojawe hat nichts gefixt.

Weiterhin kann der mit dem MBP 15" (2014) erstellte Klon das neue MPmP 13g" 2018 nicht starten.

Gruss, Ciccio
 
Hi,
da ist vom 2014er MBP zum 2018er MBP die Hardware zu unterschiedlich, da sind scheinbar manche Treiber auf dem Klon zu alt, bzw nicht vorhanden.

Gruß Franz
 
Ich musste bei meinem neuen MacBook Pro 13" (2018) über die Sicherheitseinstellungen in der Recovery, das Starten von externen Medien erlauben, als ich es letzte Woche eingerichtet habe.
Danach konnte ich von USB starten! Ausgangssystem war ein CCC Klon von einem MacBook Pro 13" Early 2015, welches auf das neue Book sollte.

Vielleicht ist es das bei dir auch?

EDIT: Unter folgendem Link findest du Infos dazu: https://support.apple.com/de-de/HT208330
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, electricdawn und dg2rbf
Hi,
auch das kann ein Grund sein wieso der Klon nicht bootet, in den 2018er Macbooks ist auch der T2 Chip ein Problem.

Gruß Franz
 
#Jordan2Delta,

danke, probier ich übers Wochenende aus.

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten