MP 5,1 - PSU klickt nach Neustart

herr_dreier

herr_dreier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
Hallo,
in Anlehnung an diesen Thread habe ich hier folgendes Problem:
ein MacPro 5,1 ist vom Stromnetz getrennt.
Nach Einstecken des Netzsteckers startet er normal und läuft über Stunden ohne Probleme.
Wird jedoch ein Neustart notwendig oder wird der Rechner aus- und kurz darauf wieder eingeschaltet, gibt das Netzteil nur ein dauerhaftes Klicken von sich, kein Starton, kein Bild, keine PowerLED.
Es erinnert an einen Blinker im Auto, nur unregelmäßiger.
Wenn ich den Rechner vom Netz nehme und am nächsten Tag einschalte, startet er einwandfrei, aber Neustarts sind weiterhin nicht mehr möglich.
5 Minuten ohne Strom reichen hingegen noch nicht aus, um ihn wieder starten zu können.

Ich habe einen 4,1 als backup, den ich daraufhin aktiviert habe.
Heute zeigt dieser backup Rechner plötzlich das gleiche Verhalten: das Netzteil Klickt nur noch nach Neustart.
Ich habe bei beiden die 5V standby Spannung der PSU im Verdacht.
Morgen werde ich mir die DiagLED mal ansehen, danach in Minimalkonfiguration testen.

Was mich nur nachdenklich macht, ist, dass beide Rechner mit einem Zeitabstand von nur wenigen Tagen die gleiche Symptomatik zeigen.

Falls jemand dazu spontan schon Hinweise hat, freue ich mich!
 
Beide Netzteile sind alt…

was dir mal anschauen kannst ist die Batterie für den Uhrenprozessor, unter 3 Volt darf die Spannung nicht sein.

Wenn dir es zutraust und auch _wirklich_ weisst was du tust dann kann man die Kapazitäten im Standby Netzteil des SMPS auf den ESR Wert überprüfen. Ist eher bei den Acbel wie bei den Delta.

ich schreib das extra so kryptisch damit sich keiner der davon nichts versteht da ran traut.

das Netzteil liefert fast 1 KW und hat entsprechend dicke Primärelkos. Vorsicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
Hallo Macschrauber,
danke für die Info und Warnung. Ich verstehe die grundsätzliche Funktionsweise eines Schaltnetzteils.
Den ESR messen kann ich theoretisch. Zur Reparatur eines Schaltnetzteils reicht das jedoch nicht. Mir fehlt zb die dringend erforderliche galvanische Trennung bei diversen Messoperationen. Und zudem noch jede Menge Erfahrung. Und die Schaltungsunterlagen habe ich ebenfalls nicht.
Daher habe ich großen Respekt, gerade bei diesen 980W Teilen, wie du schon schreibst.

Wenn es hier jemanden gibt, der Schaltnetzteile instandsetzt, wäre das hilfreich.
Die Batteriespannungen werde ich in beiden Rechnern noch prüfen.
 
Die Netzteile kann ich reparieren, aber das rechnet sich heute nicht mehr, die gibt's schon locker für unter 100 Euro gebraucht.

Den ESR misst man übrigens nicht im Betrieb. Da gibt es Messgeräte dafür die einen Anhaltspunkt geben, das funktioniert meistens sogar im eingebauten Zustand.

Sicherer geht das ausgelötet. Aber einen ausgelöteten 10 Jahre alten Elko lötet man normal nicht wieder ein, alleine schon wegen dem thermischen Stress. Andere Bauarten nehmen das nicht so übel.
 
Hab dir ne PN geschickt
 
Hier nun die Auflösung des ganzen:
Die Ursache war ein rebellierender USB Hub, der in das Dell S3221QS Display integriert ist.
Ich habe 2 dieser Displays in Betrieb.
Bei einem kommt es zu diesem Symptom, bei dem anderen nicht.
Da ich die Hubs nicht brauche, habe ich sie abgezogen, Problem gelöst.
Das erklärt dann auch, warum das Problem kurz nacheinander bei 2 Rechnern auftrat.

Gesenkten Hauptes gestehe ich diesen Anfängerfehler ein.
Ich war mir sicher, gleich zu Beginn der Fehlersuche alle USB Anschlüsse abgezogen zu haben.
Offensichtlich wohl doch nicht.
Trotzdem vielen Dank, besonders an @Macschrauber, für die wertvollen Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami, Proinnsias, Indio und 2 andere
Zurück
Oben Unten