Mounty NTFS Schreiben/Lesen

B

BoPat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
da ich mir die Kosten für ein Programm wie Paragon NTFS oder Tuxera NTFS sparen möchte, bin ich auf das Tool "Mounty" gestossen. Funktioniert soweit alles perfekt mit dem Schreiben auf einer NTFS Festplatte. Soweit so gut, jedoch habe ich jetzt einige mkv Dateien auf eine NTFS Festplatte kopiert und nun erscheinen alle Daten grau hinterlegt und ich kann die Dateien nicht mehr öffnen. Es kommt immer die Fehlermeldung:
wird von macOS verwendet und kann nicht geöffnet werden.
Vermutlich passt hier irgendwas mit den Rechten der Dateien nicht.
Betriebssystem ist Mac OS Sierra. Mounty läuft mit der Version 1.3!
Kann mir da irgendwer helfen?
 
das tool mountet dir doch nur die NTFS schreibbar über den OS X NTFS treiber.
es gibt schon einen grund, warum apple den nicht generell so einstellt.

du solltest mal das dateisystem überprüfen, da der eingebaute treiber aber keine fsck_ntfs hat, musst du wohl entweder einen anderen treiber installieren oder das ganze unter windows oder linux machen …
 
Problem gelöst!
NTFS Helper aus dem App Store gekauft - Update von der Website des Entwicklers.
Schreibrechte für NTFS ist somit aktiv und funktioniert tadellos!
Kann das Tool nur weiterempfehlen!!
 
ist das nicht das gleiche wie mounty?
 
Ja, muß meine Aussage leider von vorhin revidieren. Auch bei NTFS Helfer gleiches Symptom. Beim ersten Mal kopieren auf die NTFS Festplatte alles perfekt. Festplatte auswerfen erneut aktivieren, gleiches Szenario, grau hinterlegt, keine Umbenennen, Öffnen etc. möglich!
Wenn hier auch keiner eine Lösung hat, muß ich wohl auf Paragon oder Tuxera wechseln, da hier anscheinend die Probleme nicht sind.
 
es gibt keine bessere lösung. der apple treiber war schon immer mist (beim schreiben).
 
Paragon NTFS 14 kostet ca. 15-20 Euro... ich sehe da kein Problem.
 
Ich auch nicht. Ausser...... das man nicht laufend rumbasteln und sich darüber aufregen muss. :D
Das tut was es soll..... und das sehr zuverlässig.
 
das problem bei paragon ist halt deren versions inflation, wo die immer wieder 15-20 wollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Alternativ wäre noch NTFS-3G ein Versuch wert.
 
NTFS-3G hatte ich früher schon mal, brachte es jedoch nicht zum Laufen! Gibts da auch nicht Probleme mit macOS Sierra?
Paragon hatte ich auch in diversen Foren gehört daß bei jedem größerem Update die volle Bezahlung notwendig wird. Noch dazu habe ich mehrere Macs im Haushalt und müsste ja somit für jeden Mac eine Lizenz kaufen! :(
 
exFAT benutzen statt NTFS.
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht, und schlußendlich wird es auch darauf rauslaufen.
Fast alle gängige System können mit exFAT umgehen ohne irgendwelche zusätzliche Treiber zu verwenden.
Leider gibt es immer noch wenige veraltete Systeme, Fernseher usw. die mit exFAT nicht umgehen können, obwohl die Zahl relativ gering geworden ist.
 
Ich bin vor Jahren den Weg zu Paragon gegangen, als es das mal im Bundle-Angebot bei irgendeinem Anbieter gab. Da war auch HFS für Windows etc. dabei. Ich bereue es bisher nicht und würde jederzeit 20 Euro dafür ausgeben, wenn ein Update es bedingen würde.
 
Ich habe auch Paragon NTFS for Mac im Einsatz und das schon länger. Hatte für die bisherigen Updates nichts zahlen müssen. Bin im Moment auf beiden Rechnern bei Version 14.3.318
Vermutlich wird eine Zahlung dann bei einem großen Versionswechsel fällig. Aber dann zahle ich eben nochmal für beide Lizenzen, das Programm ist es jedenfalls Wert.
LG, Alfred.
 
Bezüglich Deiner grauen Dateien hast Du den Tip von der Mounty Homepage schon probiert?

Sometimes the files are grayed out and cannot be modified anymore.

This is because the file has extended attributes, refer to the Manpage of xattr for further explanation. If you open the file path in terminal application, you can list the attributes with ls -l@ <filename>, and remove those attributes with xattr -d com-apple.<attribute> <filename>, i.e.: xattr -d com.apple.FinderInfo testfile.txt
 
Zurück
Oben Unten