Mountain Lion Server brauchbar?

to schi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich weiss, Mountain Lion Server ist erst gestern herausgekommen.

Trotzdem würde mich interessieren ob das besser ist? Brauchbarer?
Hat da schon jemand eine Ahnung?
Vielleicht Vorabversion getestet?

Nun habe ich recht lange gewartet bis Mountain Lion Server herausgekommen ist. 2 Monate seit unser Xserve G5 gestorben ist. Habe die Zeit nun notdürftig überstanden.

In der Zwischenzeit habe ich einiges über LionServer gelesen und gehört. Kurz gesagt, hat man mir von LionServer abgeraten. Auch in den Foren habe ich viel Negatives gelesen.
Viele haben empfohlen besser SnowLeopardServer zu installieren.


Wir sind ein kleiner Betrieb mit 10 Arbeitsstellen. Betriebssysteme sind vor allem 10.7 (werden aktualisiert auf 10.8) und 10.6
Es geht vor allem um einen Dateienserver.

Ich mache alles mit den Computern (seit 18 Jahren), bin aber kein ausgebildeter Spezialist.

Danke für Eure Antworten
 
Im ersten Eindruck hat sich ML-Server genüber Lion-Server wieder verschlechtert.

Zwar ist die Konfiguration aller Dienste jetzt in der Server-App zusammengefasst und nicht wie bei Lion auf Server-App und Server-Admin verteilt.
Was mir fehlt ist fetchmail und der DHCP-Server, die Konfigurationsoberfläche des DNS wurde vereinfacht und somit auch wieder in den Möglichkeiten beschnitten.


Wenn es euch nur um Dateiserver geht - warum dann kein (vernünftiges) NAS?
 
Das habe ich mir auch schon überlegt, mit dem NAS.

Aber eigentlich habe ich einen Computer, der sich sehr gut für einen Server eignen würde, und den mit der Serversoftware auszurüsten wäre noch so günstig! OS10.8 + Serversoftware ca 40.-Fr

Kann man den auch zu einem NAS umfunktionieren? Für mich ist ein NAS ja eigentlich auch nichts anderes als ein Datenserver der mit irgendeiner Software gesteuert wird.
 
Was mir fehlt ist fetchmail und der DHCP-Server, die Konfigurationsoberfläche des DNS wurde vereinfacht und somit auch wieder in den Möglichkeiten beschnitten.

http://support.apple.com/kb/HT5412

"DHCP settings can be customized by creating or editing the /etc/bootpd.plist file. For instructions, please see man bootpd."

Administratoren sollten zwar auch mit dem Terminal klar kommen, aber wenn ich schon eine grafische Oberfläche habe, warum nicht auch für DHCP? :confused:
 
http://support.apple.com/kb/HT5412

"DHCP settings can be customized by creating or editing the /etc/bootpd.plist file. For instructions, please see man bootpd."
Merci! Dann hat sich Dnsmasq erübrigt. Ist doch egal, ob man DHCP nun in der Shell oder per GUI konfiguriert. So wild ist das nun wieder nicht.

Mir gefällt der OS X Server (= Mountain Lion Server) deutlich besser als Lion Server 10.7.0. Die GUI "Server.app" war da alles andere als ausgereift. Seit 10.7.3 passt die so halbwegs. Die Sachen die ich konfigurierte, funktionieren zumindest. Aber hab ja nicht alles aktiviert.
Beim ML Server scheints schon ab 10.8.0 zu laufen. Insofern ist der für mich eine deutliche Verbesserung.
 
Wenn man sowieso in die Shell muss für die Konfig, dann kann man auch direkt eine aktuelle Linux Distri mit GUI installieren. Kommt aufs gleiche raus und ist kostenlos.
 
Na dann viel Spass mit der LDAP Integration aller Dienste und auf der Suche nach einem ordentlichen Cal- und Carddav Server. Ich hab vor einem Jahr noch gesucht und jeder hatte ne andere Macke. Also wg. der DHCP Konfiguration gleich auf Linux umsteigen ist etwas übertrieben.
 
Sorry, wenn ich mich hier einklinke. Kann mir jemand die Logik von Apple verklickern?
Der DHCP Service wird grafisch "deaktivert" da man sich in richtung "Homeuser" entwickelt oder man davon ausgeht ... das dieser wichtige Service vom Router übernommen wird, wieso wird dann beim E-Mailserver eine Feste-IP vorausgesetzt??
Die meisten Homeuser haben dynamische IPs.. keine statischen oder gehen die davon aus das jeder schon IPv6 hat!?

Ich Check das System langsam nicht mehr ... IPhone und Laptop = Top .. aber im Serverbereich total mieß!

Oder hab ich etwas falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Homeuser haben auch keinen eigenen Mailserver. Da spielt es also keine Rolle, wenn sie dynamische IPs haben.
Ein Server hat typischerweise aber eine statische IP.
 
Naja, dann ist der DHCP für mich auch ein typischer Service welcher ein Server hostet...
 
Ist ja auch vorhanden, wenn du es brauchst. Nur halt ohne GUI.

Aber DHCP wird wie du schon selbst geschrieben hast heute i.d.R. im Netzwerk-Layer zur Verfügung gestellt, also von einem Router oder Switch.
 
Sorry, wenn ich mich hier einklinke. Kann mir jemand die Logik von Apple verklickern?
Das Du die falsche Logik annimmst?!
Der DHCP Service wird grafisch "deaktivert" da man sich in richtung "Homeuser" entwickelt oder man davon ausgeht ... das dieser wichtige Service vom Router übernommen wird, wieso wird dann beim E-Mailserver eine Feste-IP vorausgesetzt??
Weil jeder Mail-Server eine statische IP hat.
Die meisten Homeuser haben dynamische IPs.. keine statischen oder gehen die davon aus das jeder schon IPv6 hat!?
Auch beim Homeuser hat er eine statische IP, meistens 192.168.x.x

Ich Check das System langsam nicht mehr ... IPhone und Laptop = Top .. aber im Serverbereich total mieß!

Oder hab ich etwas falsch verstanden?
Letzteres, weil Server = professionell und nicht für Homeuser.
 
ok, ich seh schon.. dann bleibt mir keine andere wahl...

Code:
1. Download "Command Line Tools for Xcode- Late July 2012" from connect.apple.com

    (You must be registered as an Apple Developer.) and install it.

 
2. Download fetchmail sources from: http://sourceforge.net/projects/fetchmail/

 
3. unzip it to the destination you want.

 
4. open terminal and go to your unzipped folder. for exaple: (cd /Users/martin/Desktop/fetchmail-6.3.21)

 
5. type: ./configure ENTER

 
6. type: make  ENTER

 
7. type: sudo make install ENTER

 
8. change your fetchmail daemon to the new position of Fetchmail "/usr/local/bin/fetchmail" 

   

    (The Old position was "/usr/bin/fetchmail)

oder kennt noch jemand eine andere möglichkeit?
 
Aber DHCP wird wie du schon selbst geschrieben hast heute i.d.R. im Netzwerk-Layer zur Verfügung gestellt, also von einem Router oder Switch.

Einen DNS gibts ja auch, und deshalb fehlt eben der DHCP (oder eben die GUI dazu).
Bei den meisten Routern lässt sich der DHCP nicht frei konfigurieren und geben ihre eigene IP als DNS und Gateway an die Clients weiter. Dann nützt mir der DNS auf dem Server auch nix mehr :(
 
ich wäre echt dankbar, wenn mir mal jemand konkret erklären kann.. welche vision apple verfolgt und wohin die reise geht.
sind vll. sachen noch nicht aktiv, die demnächst aktiv geschaltet werden.. ist es vll. noch immer eine baustelle?
also in meinen augen is das richtig schlecht gemacht.. jeder muss sich irgendwo die infos rausziehen..

hab hier noch etwas gefunden:
https://help.apple.com/advancedserveradmin/mac/10.8/#apdB984F35F-5015-4321-BBB9-6DA917E694FC

ähm.. ja und das beim handbuch von mountain lion ;-)

apple will laut dieser anleitung, das der router dhcp ist und der server über eine dynamische ip verfügt welche über den router fest zugewiesen wird.. wtf? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir fehlt ist fetchmail und der DHCP-Server, die Konfigurationsoberfläche des DNS wurde vereinfacht und somit auch wieder in den Möglichkeiten beschnitten.

Apple hatte wohl doch ein Einsehen ... zumindest gibt es wieder den DHCP-Server auch in der GUI.
 
Welchen Sinn macht es, die Serverapp DHCP und DNS machen zu lassen, statt des Routers? (Fragt einer ohne Kenntnisse)
 
Welchen Sinn macht es, die Serverapp DHCP und DNS machen zu lassen, statt des Routers? (Fragt einer ohne Kenntnisse)

Der DNS kann dann auch die Namensauflösung für die internen Hosts machen, der DHCP muss dann den Clients natürlich auch den Mac-Server als DNS mitteilen, und das kann nicht jeder "Router-DHCP", zB Fritzbox kann es nicht.


Dazu etwas "offTopic" ... Melde mal bei 1&1 (und ich vermute bei anderen Providern ist es nicht anders) eine Störung der Internetverbindung - erste Antwort von denen ist Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellunegn.
Deswegen möchte ich auch sowenig wie möglich an Konfiguration auf dem DSL-Router haben.
 
Zurück
Oben Unten