Mountain Lion Server brauchbar?

to schi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich weiss, Mountain Lion Server ist erst gestern herausgekommen.

Trotzdem würde mich interessieren ob das besser ist? Brauchbarer?
Hat da schon jemand eine Ahnung?
Vielleicht Vorabversion getestet?

Nun habe ich recht lange gewartet bis Mountain Lion Server herausgekommen ist. 2 Monate seit unser Xserve G5 gestorben ist. Habe die Zeit nun notdürftig überstanden.

In der Zwischenzeit habe ich einiges über LionServer gelesen und gehört. Kurz gesagt, hat man mir von LionServer abgeraten. Auch in den Foren habe ich viel Negatives gelesen.
Viele haben empfohlen besser SnowLeopardServer zu installieren.


Wir sind ein kleiner Betrieb mit 10 Arbeitsstellen. Betriebssysteme sind vor allem 10.7 (werden aktualisiert auf 10.8) und 10.6
Es geht vor allem um einen Dateienserver.

Ich mache alles mit den Computern (seit 18 Jahren), bin aber kein ausgebildeter Spezialist.

Danke für Eure Antworten
 
Im ersten Eindruck hat sich ML-Server genüber Lion-Server wieder verschlechtert.

Zwar ist die Konfiguration aller Dienste jetzt in der Server-App zusammengefasst und nicht wie bei Lion auf Server-App und Server-Admin verteilt.
Was mir fehlt ist fetchmail und der DHCP-Server, die Konfigurationsoberfläche des DNS wurde vereinfacht und somit auch wieder in den Möglichkeiten beschnitten.


Wenn es euch nur um Dateiserver geht - warum dann kein (vernünftiges) NAS?
 
Das habe ich mir auch schon überlegt, mit dem NAS.

Aber eigentlich habe ich einen Computer, der sich sehr gut für einen Server eignen würde, und den mit der Serversoftware auszurüsten wäre noch so günstig! OS10.8 + Serversoftware ca 40.-Fr

Kann man den auch zu einem NAS umfunktionieren? Für mich ist ein NAS ja eigentlich auch nichts anderes als ein Datenserver der mit irgendeiner Software gesteuert wird.