Mountain Lion, MBP Mid 2009 in Ruhezustand 40% innerhalb 18 Stunden!?

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
siehe oben. Letzte Nacht um 1 Uhr zugeklappt, also Ruhezustand und jetzt rangegangen und ich habe noch 16%, heute nacht hatte ich 50%. Hab ja schon gehört dass ML mehr Akku ziehen soll, aber im Ruhezustand (natürlich ohne PowerNap) sooo viel!?!?!
 
Schau halt mal in die Logs, ob die Kiste irgendwas wachgehalten/aufgeweckt hat.
 
wie mache ich das?

btw seit verfassen des beitrags 5 % verloren!?!?! es läuft nix ausser browser und co.! ?!
 
Programme -> Dienstprogramme -> Konsole

Da mal in die System.log schauen, ob und was in der Nacht protokolliert wurde wo die Kiste eigentlich schlafen sollte.
 
nix, 2 Einträge hintereinander:

Aug 9 01:21:02
Aug 9 19:17:30

Dazwischen war also nix, dennoch der Akku Verbrauch...

Wie gesagt verliere ich auch gerade Prozentze ohne Ende... Verstehe ich nicht, jedenfalls alles erst seit ML...
 
% Benutzer 11,00
% System 5,98
inaktiv 83

aber auch das hat nix mit ruhezustand zu tun.

grad rechner angelassen vom letzten beitrag bis jetzt. nix gemacht, bildschirm war dunkel und 6 % verloren... normal?
 
Hab ja schon gehört dass ML mehr Akku ziehen soll, aber im Ruhezustand (natürlich ohne PowerNap) sooo viel!?!?!

Unter anderem in den heise-Foren war zu lesen, dass scheinbar auch manch MacBook nach dem Update auch im Ruhezustand ordentlich Strom zieht. Womit ich da jetzt nicht sagen will, dass es daran liegt. Eine Möglichkeit wäre es jedoch.
 
Aber 5-6% innerhalb von nur nen paar minuten?! War das bei dir genauso, Shaddy?
 
laut coconut habe ich 92% capacity mit 326 ladezyklen bisher. 38 monate alt.

Wie kann ich denn testen ob der Verbrauch normal ist?
 
Ladezyklentechnisch siehts erstmal ok aus.

Was meinste mit "testen ob der verbrauch normal ist"? Dein stromverbrauch is sicherlich nit normal, wenn das system idle is. Genausowenig wie da 11% user CPU leistung normal sind, wenn idle. Um auf 11% zu kommen, muss ich schon nen Flash video abspielen o. ähnliches. 11% user auslastung heißt ja schon, dass da einzelne prozesse laufen, die mindestens 30-40% CPU leistung beanspruchen. Wenn mein Mac nix tut, ausser hier nen bissel im forum surfen.. dann komm ich grad mal auf 1% user auslastung.

Und der verbrauch im ruhezustand ist erst recht nit normal. Haste den SMC reset mal gemacht?
 
werde nachher mal den SMC Reset machen. Kann da was passieren? Lieber nen TimeMachine Update?

Wieso ist denn CPU wenn kein Prog oder Tool mit einem hohen Wert läuft, sondern einfach nur viele kleine?
 
Wieso ist CPU was?

Lies doch bitte die beschreibung vom SMC reset in dem link auf der vorhergehenden seite. Da passiert nix. Setzt nur diverse powermanagement settings zurück.
 
CPU hoch sollte das heissen :)

Werd gleich mal SMC machen, dann neustart, alle Anwendungen auf und dann mal schauen wie der Akku in 15 Minuten runter geht, wenn ich den Ruhezustand vermeide...
 
Auf deinem Mac laufen nunmal x systemprozesse, auch wenn du keine app geöffnet hast.

Aber im normalfall, ohne belastung, sollte das etwa so aussehen:
Bildschirmfoto 2012-08-09 um 22.27.38.jpg

Unter belastung (hier läuft jetzt nen youtube video in Safari) dann so:
Bildschirmfoto 2012-08-09 um 22.28.37.jpg

Bei belastung is klar > batterie schneller leer. Also was (wenns überhaupt daran liegt) läuft da bei dir. Am besten machste mal nen screenshot.
 
Unter 10.8 laufen fast alle MacBooks kürzer.
Ist bekannt und wird bald (hoffentlich) gefixt
 
Verallgemeinerungen sind schon ne tolle erfindung :jaja:
Naja.. ich bin raus für heut. Gut nacht.
 
Zurück
Oben Unten