Mountain Lion - Mail ruft seit Tagenkeine Emails mehr ab, versendet aber noch

H

hanshan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute,

ich hoffe, das ist in Ordnung, dass ich zwei Themen aufmache, weil es sich hierbei um zwei verschiedene Sachen handelt.

Seit einigen Tagen verbindet sich Mail bei mir nicht mehr automatisch mit den Mail Servern. Ich bekomme nur noch den kleinen Blitz hinter jedem Account angezeigt. Wenn ich dann auf ONLINE schalten gehe, passiert nichts. Der Blitz bleibt und verbunden wird nicht.

Lasse ich mir den Fehler anzeigen, erscheint bei allen meinen Accounts vor den IMAP und POP Protokollen ein rotes Lämpchen, während vor den SMTP Protokollen ein grünes Lämpchen leuchtet.

Über den Browser dagegen kann ich mich weiter ganz normal in alle Konten einloggen. Also am Webserver scheint es demnach nicht zu liegen. Die Accounts von mir liegen übrigens bei GMX und bei Google.

Mit Sparrow z.B. kann ich mich auch problemlos zu Google verbinden, nur eben Mail spinnt herum.

Das OS ist auf dem aktuellen Stand, daran kann es auch nicht liegen.

Fahre ich den Rechner neu hoch, ruft Mail meine Mails wieder ganz normal. Leider hält der Zustand aber nicht an. Irgendwann ist alles wieder beim Alten und Mail will nicht mehr...

Weiss jemand Rat?
 
Schon versucht die Konten zu löschen und neu zu erstellen in Mail?
 
Sind dann nicht auch die Emails weg, die zu den einzelnen Accounts gehören?
 
Sind dann nicht auch die Emails weg, die zu den einzelnen Accounts gehören?
I.
Bei POP ja; bei IMAP nur, wenn du ausschließlich lokale Kopien hast und die eingegangenen Emails vom Server löschen lässt.
Solche Posteingänge sind zuvor in lokale Ordner zu sichern (und damit sind keine intelligenten gemeint).

II.
Du hast bereits dein POP- bzw. IMAP-Konfigurationen auf Plausibilität überprüft?
Es gibt keine Sicherheits- oder Überwachungssoftware auf deinem Rechner, die die Haustüren für POP und IMAP blockieren?
Eine IMAP-Testeinrichtung in einem anderen Benutzerkonto hat das Problem auch?
 
Wie ich jetzt nach weiterer Recherche herausgefunden habe, scheint es sich hierbei um ein grundsätzliches Problem des Mountain Lion zu handeln. Gerade auch die engl. sprachigen Foren sind voll mit beiträgen zu dem Thema.

Ich benutze nun einen anderen Email Client.

Nach Safari, das nächste Apple Produkt, das sich nicht mehr benutzen lässt.

Schade.
 
So ein Quatsch. ;)

Hier laufen rund ein Dutzend Rechner mit Mail unter ML ohne Probleme.

Auch mit GMX- und Gmail-Accounts.

Ich würde ja erst noch einmal die Accounteinstellungen durchgehen. ;)

Oder wie schon geschrieben die Accounts notfalls neu anlegen - Backup der E-Mails setze ich voraus.

Und natürlich wird man immer in Foren Problembeschreibungen zu diversen Programmen finden. ;)
 
Zurück
Oben Unten