Mountain Lion: MacBook (late 08) wacht irgendwann im Ruhezustand auf

thowi

thowi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
560
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

seit meinem ML Update wacht mein Late 2008 MacBook immer irgendwann im Ruhezustand auf, z.B. irgendwann nachts. Meist nach ca. 1,5h blinkt meine LED nicht mehr sondern leuchtet. Sobald ich dann meinen externen Monitor einschalte, läuft der Bildschirmschoner.

Was ist denn da los? Könnt ihr mir sagen, woran das liegt?

Besten Dank schon einmal! Hier ein paar Systemparameter:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
SMC-Version (System): 1.32f8
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem, bei mir ist es ein Mac Pro seit dem ML update. Mittags arbeite ich mit dem Mac und wenn ich zur Arbeit gehe stelle ich ihn auf Ruhezustand. Abend wenn ich nach Hause komme läuft der Lüfter sehr laut und der Mac Pro ist eingeschaltet

Gruß Dieter
 
Hallo,

gibt's sonst niemandem mit dem Problem, der vielleicht schon eine Lösung parat hat? Ich nutze im Moment den Ruhezustand nicht, weil einfach unbenutzbar :/
 
Hallo,

gibt's sonst niemandem mit dem Problem, der vielleicht schon eine Lösung parat hat? Ich nutze im Moment den Ruhezustand nicht, weil einfach unbenutzbar :/

also ich habe den Mac Pro an einem Switch und dort habe ich dann das ADSL Modem und ein NAS hängen. Schalte ich den Strom vom Switch aus und gehe im Ruhezustand, so schaltet sich der Mac nicht mehr ein !!!
Komische Sache

wie ist es bei dir thowi ??

Gruß Dieter
 
Schau doch mal in die Konsole und guck nach welcher "Wake reason" angegeben ist. Damit hast du im Nu rausgefunden was los ist.
 
ok danke.. so da steht:
Kernel: Wake reason: RTC (Alarm)

aber das RTC Alarm steht da öfters
 
Dann ist wohl irgendein Timer gesetzt worden. Nur wo der jetzt herkommt, das kann ich dir leider nicht sagen. :p Ich hätte fast gesagt Power Nap sei fehlerhaft, da du ja ML installiert hast. Aber dann habe ich gesehen, dass dein MB das ja gar nicht unterstützt. Denn wenn bei mir Power Nap einsetzt erscheint genau dieser "RTC Alarm". Allerdings wacht das MB dann aber nicht so auf wie bei dir.
 
Hallo, ich habe ein Mac Pro 09, probier heute mal das QNap NAS für Nachmittag auszuschalten, mal schauen ob am Abend wenn ich nach Hause komme der Mac Pro eingeschaltet ist.
 
Ich habe ein 2010er MBP 13" und mir ist auch aufgefallen dass meine LED ab und zu nachts aufhört zu blinken und dauerhaft an bleibt. Allerdings sehe ich dann keinen Bildschirmschoner (vermutlich das Display schon im Energysave mode).
Werde das auch mal genauer beobachten, die Wake Reasons in der Konsole sind allerdings allesamt OK und zeigen nur mein aufklappen...
 
Werde das auch mal genauer beobachten, die Wake Reasons in der Konsole sind allerdings allesamt OK und zeigen nur mein aufklappen...

wie sieht man ob die Wake Reasons ok sind, ist für mich neuland .. danke
 
So, ich glaube das Problem liegt am QNap Nas, habe es ausgeschaltet, Mac Pro am Nachmittag im Ruhemodus, und als ich Heimkam am Abend war der Mac Pro noch im Ruhezustand.
Um 13:50 stand : wake reason : EHC1 und um 18:45 steht Previous Sleep Cause:5, in der Zwischenzeit war auch keine Aktivität in der Konsole zu sehen was sonst, also mit eingeschaltetem NAS der fall war
 
Danke für eure Tipps! Ich werde am Sonntag mal nachsehen, warum der Mac aufwacht und mich dann wieder melden :)
 
Zurück
Oben Unten