Mountain Lion Installation ohne/mit Lion?

Y

ybook

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin ein frischer Windows-Umsteiger und bin auch nun stolzer Besitzer eines Macbooks.
Über eine Anleitung im Internet habe ich mir einen Mountain Lion USB-Stick erstellt und wollte mein Macbook formatieren.

Meine Frage wäre ob es einen Unterschied macht Mountain Lion gleich zu installieren oder zuerst Lion und dann sich das Update lädt?
Fehlen mir dann Daten oder Feature?
 
Eigentlich sollte Dir da nichts fehlen, klar, Deine Einstellungen, Dateien und Programm (ggf.) solltest Du vorher mit der Timemachine gesichert haben, aber ich ziehe eine Clean-Install meist vor. So wird man auch mal alten "Müll" los :)

Viel Spaß mit dem neuen Mac :)
 
Moin moin!
Welches Betriebssystem ist denn jetzt auf deinem Macbook?
 
Dir wird nichts fehlen, kannst es Problemlos clean installieren.

LG
M
 
@piccool: Derzeit hab ich Mountain Lion drauf.

Achso ok, weil laut Apple ist Mountain Lion ja nur ein Update und wird auch als Update geladen. Deshalb hab ich mich gefragt warum man mit der Update-Datei ein vollständige Installation hinbekommt.
Dachte Mountain Lion baut auf Lion auf weshalb vielleicht ein paar Dinge fehlen oder anders sind.

Vielen Dank für die Antworten. :)
 
Da hab ich doch noch eine Frage.

Nun hab ich Mountain Lion über USB-Clean installiert und beim Start mal cmd+r gemacht.
Es erscheint nicht mehr das Auswahl-Menü das sonst immer kommt sondern sofort die Internet-Recovery.

Ist das normal?
 
Da hab ich doch noch eine Frage.

Nun hab ich Mountain Lion über USB-Clean installiert und beim Start mal cmd+r gemacht.
Es erscheint nicht mehr das Auswahl-Menü das sonst immer kommt sondern sofort die Internet-Recovery.

Ist das normal?

Auswahlmenü kommt und kam schon immer bei gedrückter alt-Taste. ;)
 
Sorry mit Auswahlmenü meinte ich das wo man auch noch das Festplattendienstprogramm auswählen kann.

Also eigentlich erschien immer das "Mac OS X Dienstprogramm" doch nun erscheint immer nur sofort die Internet Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in Terminal und gib

diskutil list

ein. Output hier posten bitte.
 
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 120.5 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

Hab keine Ahnung was das bedeutet. xD
 
Das ist deine partitionsliste. Recovery HD ist da. Also solltest du mir cmd+R auch dort hineinkommen. Internet Recovery zeigt ne rotierende weltkugel auf grauem grund. Nit das du da was verwechselst. Ansonsten starte einfach mal mit gedrückter alt taste und wähl dann die recovery HD manuell zum starten aus.
 
Hey,

hab schon beide Methoden versucht und extra nochmal nachgegoggled was was ist. ^^
alt -> Erscheint eine Festplattenauswahl zwischen HD und Recovery
cmd+r -> erscheint sofort die Weltkugel wo ich mein Netzwerk auswählen soll.

normalerweise erscheint aber Dienstprogramm Auswahl. Hab mich auch gewundert oder liegt es an der Mountain Lion Clean Installation?
 
Nu. Dann boote halt mal in die Recovery mit alt, dann haste deine Dienstprogramme. Bei der gelegenheit kannste gleich mal checken, ob unter dem punkt OS X erneut installieren Lion oder Mountain Lion angegeben wird. Hatte letztens mal jemanden, wo der installer die alte Recovery nit ersetzt hatte.

Falls da Mountain Lion steht is alles ok. Warum die cmd+R combo direkt in internet recovery führt is mir nen rätsel. Vlt. hilft da nen PRAM reset (alt+cmd+P+R beim booten bis zum zweiten gong).
 
Zurück
Oben Unten