Mountain Lion Installation auf Mac Book startet nicht vom Stick?

Joshko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Kollegen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Mac Book (C2D 1.83 13") das Problem, dass mir nach der softwareaktualisierung OS X (10.6.8 glaube ich) nicht mehr startet. Es kommt bis zum ersten Startbildschirm, und der Loader dreht sich, aber es passiert nichts (habs auch schon über Nacht laufen lassen, kein Ergebnis).
Da ich nichts wildes drauf habe, wollte ich einfach neu installieren. Hab mir dann im App-Store Mountain Lion gekauft, mir einen Stick erstellt mit LDM (hab ihn auf meinem Mac Mini getestet - läuft einwandfrei) und wollte dann halt einfach neu installieren.
Alt gedrückt am Anfang, er lässt mich mein Startvolume oder ein EFI-Device wählen, was dann mein Stick sein wird, und wenn ich dann booten will, zeit er mir nur ein graues Stop-Zeichen und fertig....

Was kann das sein bzw. wie komme ich über diese Hürde?

Beste Grüße
Johannes
 
>Was kann das sein bzw. wie komme ich über diese Hürde?

Leider nicht so.

Dein MB 13" 1,83 Ghz ist aus dem Jahr 2007 und damit außerhalb der Spezifikation für Mountain Lion.
Denn das geht beim MacBook (Alu) von Ende 2008 oder neuer..

https://www.apple.com/de/osx/specs/

(Was nicht ausschließt das inzwischen sicher irgend einen Hack gibt um ML auch auf älteren Core2Duos laufen zu lassen)


Davon abgesehen, die Reparatur des noch vorhandenen Dateisystems mit fsck hat auch nicht geklappt?
http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE
 
Achso, gut, dann klärt das natürlich so einiges. Ich hätte zwar geschaut, aber anscheinend hab ich mich da verschaut. Naja, is halt so. ML kann ich ja auf meinem Mini verwenden, also ist die Lizenz schonmal nicht verbraten.
Zurück zum MacBook: SafeBoot funktioniert nicht, weder mit Links Shift, Rechts Shift oder beidem zeitgleich (hab mal durchprobiert, um alles auszuschließen).

Mein Problem ist, dass ich keine Installationsdatenträger habe. Hab mir das Book damals aus der Bucht gefischt, da war nichts dabei....
 
>Zurück zum MacBook: SafeBoot funktioniert nicht, weder mit Links Shift, Rechts Shift oder beidem zeitgleich (hab mal durchprobiert, um alles auszuschließen).

Das geht erst nach dem das Book ausgeschaltet war, also nicht unbedingt nach einen Neustart. Sondern erst wenn das Book AUS war und mit der Einschalttaste gestartet wurde. Dann direkt hier schon die Shift-Taste drücken und halten BEVOR der Bildschirm grau wird.
 
So hab ichs gemacht. Ausgeschaltet (komplett!), Shift gedrückt gehalten, eingeschaltet. Auch andersrum... Hab auch schon den Akku für ein paar Minuten raus. Kein Erfolgt....
 
>So hab ichs gemacht. Ausgeschaltet (komplett!), Shift gedrückt

Hm, dann weiß ich leider auch nicht wie du da weiterkommst.
Es muss so funktionieren. Vermutlich geht dann auch die Kombination für einen SMC-Reset nicht.
 
Zurück
Oben Unten