OS X Mountain Lion Mountain Lion hängt beim Herunterfahren wegen angebl. offener Programme

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich habe meiner Freundin vor ein paar Wochen ein MBAir mit Mountain Lion eingerichtet (und frage mich inzwischen, ob ich ihr nicht SnowLeo draufspielen soll).
Jetzt hängt der Rechner Herunterfahren, dass sie öfters macht, wenn sie den Rechner länger nicht braucht. Es ist immer so, dass ML meldet, "Programm XY hat das Herunterfahren gestoppt". Das Schräge: Vorhin kam die Meldung in Bezug auf Pecunia, aber das Programm war gar nicht offen, ich hatte den Rechner selbst gestartet 5 min vorher und das Programm gar nicht benutzt....
Firefox ist da auch ein netter Kandidat, bei dem das immer mal wieder gemeldet wird.
Ich habe das Problem schon gegoogelt, aber nichts richtiges dazu gefunden, gibt es irgendeine Abhilfe??
 
... eigentlich wollte ich ja keinen BugThread eröffnen, sondern hatte die Hoffnung, eine Lösung zu finden, aber inzwischen verschwindet Mail unregelmäßig aus dem Dock (und: Ja! unter "Optionen" ist selbstverständlich gewählt, dass es im Dock bleiben soll)
 
Hmm bei dem mail problem kann ich dir nicht helfen, aber beim herunterfahren vielleicht:
drück mal die tastenkombination alt + cmd + esc.
Damit kannst du Programme sofort beenden, also wenn sie nicht reagieren. Bei mir war's auch einmal so, dass mein mac nicht runterfahren wollte, hab sie einmal sofort beendet und seitdem ist das Problem weg :)
 
ich würde mal das combo-update von 10.8.2 drüberinstallieren.
zu finden unter den apple.de downloads...
 
@blue apple: schon aktualisiert vor ein paar Tagen, leider
@kac123: Das habe ich ihr auch gezeigt, aber sie hat mich etwas entgeistert angesehen und gesagt: "Du hast mich doch vor ein paar Jahren von Win zu Mac geholt mit der Aussage, dass es da nicht so viele Bugs im täglichen Arbeiten gibt." Mir wars echt peinlich :rolleyes:
 
das combo aber extra drüber installiert? oder nur die aktualisierung gemacht?
das ist ein unterschied!
 
ok, man lernt nie aus, nein, nur aktualisiert...
d.h. runterladen, aufrufen? Sonst noch was beachten??
(mich überrascht inzwischen nicht mal mehr, dass das ein Unterschied sein soll)
 
runterladen und installieren.
http://support.apple.com/kb/DL1581?viewlocale=de_DE
die combo-updates können gewisse bugs ausbügeln...

danach auch mal safe-boot und pram-reset machen, wirken oft wunder!
safe-boot = mit shift gedruckt booten, danach normal neustarten.
pram-reset = mit alt+cmd+p+r gedruckt booten, 2x gongen lassen und dann normal starten lassen.


Das habe ich ihr auch gezeigt, aber sie hat mich etwas entgeistert angesehen und gesagt: "Du hast mich doch vor ein paar Jahren von Win zu Mac geholt mit der Aussage, dass es da nicht so viele Bugs im täglichen Arbeiten gibt." Mir wars echt peinlich :rolleyes:

ein mac ist auch nur ein computer, hardware und software wie das system an sich können auch probleme machen oder bugs haben...
:noplan:
 
ok, danke, ich werde es mal versuchen, klappt hoffentlich noch, weil der Rechner ja schon per Aktualisierung auf 8.2 ist...
 
ja klar klappt das.
egal ob 10.8.2 schon oben ist oder nicht...

backup davor machen nicht vergessen - man weiß ja nie...!
 
Zurück
Oben Unten