Motorola Moto G wirklich das beste Einsteigerphone?

Moto G ist gekauft! Schaut ganz nett aus, Display ist spitze, läuft flüssig und der Google Sprachassistent ist so schnell und genial das mein iPhone 5 dagegen lächerlich wirkt!

Die ganzen Fragen bei der Einrichtung und die ganzen Nutzungsbedingungen der ganzen Google Apps denen man zustimmen muss und die Datenschutzbestimmungen wo überall steht was mit seinen Daten so passiert sind schon sehr heftig, total nervig für die Ersteinrichtung und datenschutztechnisch sehr bedenklich! - auch wenn das bei iOS oder Windows Phone wohl auch nicht groß anders ist, aber hier wird man noch richtig heftig darauf hingewiesen.

Das Gerät macht aber einen wirklich sehr guten Eindruck, da wirkt das iPhone 5 daneben ehrlich gesagt doch etwas altbacken und klein dagegen - zumindest vom Display, denn das Moto G ist vom Gehäuse nicht relevant größer, absolut vernachlässigbar, vor allem da es so abgerundet echt perfekt in der Hand liegt! Wenn der Akku jetzt wirklich auch noch so gut ist wie überall behauptet wird, dann ist das Teil echt der Hammer!
 
Witzig...habe vor 10 Tagen auch mein IP5 durch das Moto G ersetzt.
Bin immer noch begeistert, Akku hält knapp 4Tage durch, Kamera ist besser als erwartet, kein ruckeln, Android 4.3 läuft einwandfrei.
Selbst die 8GB, ca. 5GB frei, reichen mir aus.
Das konnte ich vom S4 mini, welches ich vor 2Monaten getestet hatte nicht sagen.
Ich finds gut...und es wird am Macbook vom "Dateiübertragungsprg für Android" erkannt, klappte bei Samsung irgendwie nicht!?
 
Ja das Moto G macht echt was her! Habs aber nicht für mich gekauft, ich bleib beim iPhone 5 wegen iOS und der guten Kamera die für mich sehr wichtig ist. Aber ansonsten ist das Moto G echt spitze und auf so einiges kann man als iPhone 5 Besitzer echt neidisch sein!
 
Auf was muss man bei der Einrichtung eigentlich alles achten? Wo sind bei Android die ganzen Schalter versteckt um die Kommunikation zu Google etwas zu reduzieren, also wie bei Apple die personalisierte Werbung abschalten, kein Senden von Diagnose und Nutzungsdaten etc.

Wie kann ich das Teil so konfigurieren das es möglichst wenig mit Google zu tun hat? Es wird nur ein App Store benötigt zum Apps laden, irgendwelche tollen Komfortfeatures von Google die auch fleissig Daten hin und her senden werden nicht gebraucht. Ein Google Konto muss ja für die Apps eingerichtet werden, hier kann dann ja ein Pseudonym dafür verwendet werden, weil sollte mal eine App gekauft werden, kann man das ja mit den Guthabenkarten machen und muss im Google Konto keine echte Anschrift, Namen oder gar Kontodaten hinterlegen, oder?
 
@maccoX Das findest du alles in den Android Systemeinstellungen und kannst für jedes einzelne Konto (mail, facebook, skype, icloud, whatsup, google etc) festlegen was es darf und wie es synct. Geh einfach alle Einstellungen bei der Einrichtung von oben nach unten durch und individualisiere das System. ich hab ne @mac.com adresse als hauptgoogle-konto fürn playstore. btw ob du deine kreditkarte google oder apple gibst...drauf gesch.....
 
Ich bin auch dabei ernsthaft über die Anschaffung eines Moto G nachzudenken. Alternativ dazu das teurere (aber auch bessere) Nexus 5. Für das Nexus sprechen bei meinem Nutzungsprofil eigentlich lediglich die bessere Kamera sowie die Möglichkeit 32GB Speicher zu nehmen (was ich dann auch tun würde). Für das Moto G natürlich ganz klar der Preis.
Was ich allerdings noch nicht gefunden habe sind konkrete Kameravergleichsbilder. Hat vielleicht jemand solche parat?
 
Kann man trotz des sehr günstigen Preises meiner Meinung nach nicht mehr wirklich als Einsteigerhandy bezeichnen. Trotzdem ein sehr interessantes Teil und komplett underrated hier bei uns...
 
Hab ich noch nie gesehen oder davon gehoert. OPPO, wer verbirgt sich dahinter? Was geschieht im Garantie-/Servicefall?
 
Ist ein Elektronikhersteller der bekannt ist für Blu-Ray Player. Die Smartphone-Sparte scheint ganz neu zu sein. Auf der Website ist aber alles weitestgehend erklärt, nur wundert es mich dass man derart wenig von dem Handy gehört hat, wo es doch SO gut sein soll...
 
Noch ein Nachtrag zur Kamera:

Die ist wirklich, wirklich schlecht o_O - Irgendwie total vermatschte Bilder und reichlich farblich verpixelte Aufnahmen. Die Äste von kahlen Bäumen werden z.B. total vermatscht, wie wenn man bei Photoshop mit dem Wischfinger drüber gegangen wär! Auch ist bei Aussenaufnahmen wenn es nicht gerade superhell ist schnell mal Farbrauschen angesagt. Gerade aber das mit den vermatschten Ästen kann eigentlich unmöglich am Kameramodul selbst liegen, kann mir nicht vorstellen das so was möglich ist. Ich tippe hier eher auf eine abartig eingestellte jpg Kompression jenseits von Gut und Böse.

Eigentlich sehr traurig, einfach die Software etwas besser und ein 5€ teureres Kameramodul das richtig gute Bilder macht und das Gerät für 180€ verkaufen und es hätte praktisch keine Schwäche! ...aber wer würde dann noch ein teureres Smartphone kaufen...
 
Die Kamera ist bei android häufig auch Sklave der jeweils verwendeten App. Probiere doch mal eine andere App aus. Natürlich kann man damit aus der Moto G-Kamera keine 5s-Cam machen, aber die Resultate sollten besser werden, wenn sie softwarebedingt sind.

google rollt zur Zeit auch androd 4.4.1 für die Nexen aus. Hier soll gerade die Kamera-App deutlich verbessert worden sein. Alleine das ist ein Beleg dafür, dass da viele probleme nicht unbedingt hardwarebezogen sind. Ob es entsprechende Updates auch für das G gibt? Keine Ahnung, die Chancen stehen allerdings nicht so schlecht, da es ja quasi zur Familie gehört. :)
 
Gibts denn empfehlenswerte Kamera Apps? Sind diese dann auch über den Lockscreen zu erreichen?


Zum Thema Akku kann ich bisher nur so viel sagen: Grausam! - allerdings liegt das an Android, da hier ein "Mediaserver" Prozess läuft der am meisten Strom zieht, noch weit mehr als das Display. Hatte mich schon darüber gewundert, am Morgen war das Gerät dann aus und komplett entladen obwohl am Abend noch keine Akkuwarnung war. Diesmal wurde es Abends geladen, über die Nacht hat es 30% verloren und war nur noch bei 70%! Akkufresser: fast ausschließlich der Mediaserver, Display war ja nicht mal an, nur der Mobilfunkpart hat halt noch minimal gezogen.

Fängt ja schon mal gut an mit Android ^^.

Irgendwelche Player oder Server Apps wurden übrigens nicht installiert, nur ein paar wenige Games und das Mail Programm Cloudmagic da ich im standard Mail Programm die iCloud Mail Adresse nicht einrichten konnte obwohl natürlich alle Daten stimmten. Allerdings ist das jetzt auf englisch wie ich feststellen musste, also muss das auch noch mal ersetzt werden…
 
...allerdings liegt das an Android, da hier ein "Mediaserver" Prozess läuft der am meisten Strom zieht, noch weit mehr als das Display. Hatte mich schon darüber gewundert, am Morgen war das Gerät dann aus und komplett entladen obwohl am Abend noch keine Akkuwarnung war.
das ist nicht normal, und man kann auch was dagegen tun
 
Hab den Mediaserver noch immer nicht unter Kontrolle, es scheint das irgend eine App dafür verantwortlich ist, aber ich weis nicht welche...


Anderes Thema:
Heute mal ein Testanruf am Gerät gemacht... statt Klingelton gabs nur good vibrations... es stellte sicher heraus das die Klingeltonlautstärke auf 0 war obwohl ich die beim Einrichten richtig gesetzt hab. Scheinbar hat er sie unbeabsichtigt mit der Lautstärkewippe geändert. Leider hab ich nirgends eine Option gefunden die Wippe für den Klingelton deaktivieren zu können wie bei iOS - geht das echt nicht!??

Wär ziemlich blöd, da man da doch sehr leicht drauf kommt und es auch oft gar nicht merkt - beim iPhone sieht das anders aus, da drückt man die Tasten nicht ganz so leicht. Aber es muss doch eine Option geben das abzuschalten, oder?
 
Also wenn jetzt dieser Thread nicht so alt gewesen wäre und du deine Entscheidung nicht schon gefällt hättest, hätte ich dir spontan ein Nexus 4 (gebraucht) oder das neue Nexus 5 empfohlen. Super Leistung, super Preis :)
 
Zurück
Oben Unten