Motion oder Shake?

D

Dany8832

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe noch eine keine Ahnung von Mac.
Ich möchte mich kurz fassen: Also, ich bin Umsteiger von PC zu Mac. Ich arbeite bzw Hobby mit Videobearbeitung.
Ich hab von einem Freund gehört, dass Apple bessere Videoschnittprogramme hat als Adobe. Hab mal im Internet ein bisschen recherchiert und habe geniale Programme entdeckt. Das Final Cut Studio 2.
Auf der Apple Seite gibt es noch andere Programme wie Shake. Nun was ist denn der Unterschied zwischen Shake und Motion? Mit welchen Programmen kann ich Effekte hinzufügen wie bei After Effects von Adobe? Chroma key (Greenscreen) bearbeiten?
Wäre nett, wenn ihr antworten würdet.

Dany8832
 
mit dem neusten Final Cut Studio bist du gut beraten – Adobe ist way to expensive

man kann sowohl in Motion als auch in Final Cut Chroma Key bearbeiten – wobei in FC es etwas einfacher zu verfeinern ist.

Shake ist (soweit ich weiß) ein Compositionsprogramm das viel auf „programmierte” Arbeitsweise funktioniert

Zwischen Motion und After Effects gibt es gravierende Unterschiede – Motion ist intuitiver aber nicht so umfangreich in Ausstattung wie AE usw.

Die Effekte auf folgender Website sind alle (dem Anschein nach) – man siehts besonders an dem Lautstärke-Regler – in Motion gemacht worden: http://www.latin3.com/

Für particle-FX kann ich auch particleIllusion 3.0 von www.wondertouch.com empfehlen
 
Danke für deine rasche Antwort.
Das heisst ich sollte lieber After Effects von Adobe kaufen?
 
Danke für deine rasche Antwort.
Das heisst ich sollte lieber After Effects von Adobe kaufen?

Das kommt drauf an was du machen willst/kannst
Du kannst beide Kombinieren
Aber wenn du eh Final Cut Studio kaufst (imho günstiger) hast alles in einem + ein dickes Soundtrack Programm und diverse andere Tools.

Das Programm ist im endeffekt eh „nur” das Tool um deine Fantasie umzusetzen.
 
An Motion gefällt mir, dass es viele Vorlagen hat.
Ich bräuchte vor allem Effekte wie Feuer. Könnte man das mit Motion erstellen oder doch lieber AE?
Kombinieren? Muss man dann nochmals rendern?
Oder ist Adobe mit Apple Software Kompatibel?
 
An Motion gefällt mir, dass es viele Vorlagen hat.
Ich bräuchte vor allem Effekte wie Feuer. Könnte man das mit Motion erstellen oder doch lieber AE?
Kombinieren? Muss man dann nochmals rendern?
Oder ist Adobe mit Apple Software Kompatibel?

Die Vorlagen sind in ordnung.

Wie vorher schon gepostet liegt das allein an deiner Fähigkeit Motion oder After effects zu nutzen – aber für AE brauchst du das hier um „bestimmte” ( leider kenn ich mich mit AE nicht so gut aus) Partikel zu erstellen: http://www.trapcode.com/products_particular.html

in Motion geht fast alles direkt – mann muss nur wissen wie – es gibt z.B. einen Ring aus Feuer als Vorlage der echt gut aussieht und noch vieles mehr.

inwiefern die beiden direkt zueinander kompatibel sind weiß ich leider nicht – aber man kann ja dateien untereinander austauschen (.mov, Bildsequenzen usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dany8832
Ich arbeite bzw Hobby mit Videobearbeitung.
Ich sag's mal ganz unverschämt und direkt: als Hobby, und auch in der Art wie Du fragst, woraus Deine Unerfahrenheit zu schliessen ist, vergiss Shake. Du willst wirklich nicht so viel lernen, das kannst Du mir glauben ;) Shake ist extrem anspruchsvoll. Ich mag keine Vorlagen, aber das sage ich aus professioneller Sicht. Für Ensteiger sind Vorlagen, die man individuell anpassen kann, eine sehr gute Hilfe. Am Anfang sieht alles gleich aus, aber mit der Zeit entscheidet Deine Kreativität, wie das Resultat aussieht.

Bei Shake gibt es keine Vorlagen, gar nichts. Auch learning by doing ist schwer, selbst wenn Du die Grundlagen von Compositing beherrscht (was für dieses Programm Voraussetzung ist), Du musst genau wissen, was Du willst und wie Du dorthin kommst (viel Spass beim Chromakeying ;) ). Zudem wurde die Entwicklung von Shake seit geraumer Zeit eingestellt, bis Du halbwegs damit zurecht kommst (auch wenn Du schnell lernst), wird der heiss erwartete Nachfolger schon unterwegs sein. Ich gehe von der Ankündigung an der NAB im April '08 aus.

So nebenbei, nur damit es jetzt schon gesagt ist, wenn nächstes Jahr ein Apple Special Event für die NAB angekündigt wird, es handelt sich um genau 100% nicht um neue iPods, iMacs o.ä. ;) Nicht, dass nochmal so eine Hysterie ausbricht wie dieses Jahr, und alle enttäuscht sind, dass "nur" die Broadcaster befriedigt wurden. Ist ja schliesslich unsere Messe :hehehe: (zu diesem Smilie stelle ich mir immer das Kichern von Scooby Doo vor :hehehe: )

Ich würde definitiv auf FCS2 setzen, für das Geld hast Du eine sehr umfassende Suite, Motion wird Dir ganz bestimmt für eine Weile reichen, wenn Du mehr brauchst, kannst Du mit Plugins aufstocken, bzw. auf den Shake-Nachfolger warten.

emphasis schrieb:
Aber wenn du eh Final Cut Studio kaufst (imho günstiger) hast alles in einem + ein dickes Soundtrack Programm und diverse andere Tools.
Was Du in "diverse andere Tools" hübsch zusammengefasst hast, wäre dann wohl auch Color, noch vor nicht allzu langer Zeit bekannt als Final Touch 2k. Damals für 20'000$ erhältlich, jetzt einfach so dabei.

Für particle-FX kann ich auch particleIllusion 3.0 von www.wondertouch.com empfehlen
Die Particle-Engine in Motion ist dieselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dany8832
Danke für deine rasche und hilfreiche Antowrt.

Die Particle-Engine in Motion ist dieselbe.
Was meinst du damit? Muss ich bei Motion dieses Plug-in nicht kaufen?
 
Was Du in "diverse andere Tools" hübsch zusammengefasst hast, wäre dann wohl auch Color, noch vor nicht allzu langer Zeit bekannt als Final Touch 2k. Damals für 20'000$ erhältlich, jetzt einfach so dabei.
Stimmt, war etwas oberflächlich, hab hier nur FCP Studio mit Motion 2, da is Color leider noch nicht dabei ;)

Die Particle-Engine in Motion ist dieselbe.

Ah, das wusst ich auch noch nicht daß es dieselbe ist – mir war nur bekannt daß die Emitter auch in Motion funktionieren
 
Zurück
Oben Unten