Hör jetzt bitte auf v-X
Aber ich habe trotzdem eine Ansage, es gibt 2,5 Wege:
Schnell und schmutzig: Video aus Motion exportieren, am besten im Animation Codec mit 100% Qualität (und gfs. Alphakanal). Diesen Clip dann entweder in Flash importieren, dabei wird das Video zu einem FLV umgewandelt und liegt dann in der Libary rum. PlayerGUI davortun und Video auf die Bühne - fertig. Flash ist während des Imports blockiert und man hat nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten. Ein anderer Weg ist die Umwandelung über Quicktime pro und das Flash Video Exporter Plugin. Das gibt es kostenlos auf der Macromedia Seite zum downloaden. Ihr habt dann einen Flash Video Codec beim Exportieren und könnt ein paar Sachen da einstellen, unter anderem Dual Pass.
http://www.macromedia.com/devnet/mx/flash/articles/flv_exporter.html
Da gibt es das Ding. Ist ziemlich lahm das ganze.
Als Alternative bietet sich Sorenson Squeeze an. Ist eine Stand alone Application, die alle erdenklichen Einstellungen bietet und in rasender Geschwindigkeit rechnet. Das QT Plugin braucht 1.5 min, Squeeze für den selben Clip mit den selben Einstellungen 10 sec bei mir, hab grad getestet. Das Squeeze Teil ist etwas größer als der Clip aus QT Pro. Nachteil: Sehr teuer.
Das waren 1.5 Wege. Die folgende Variante ist die professionelle:
Ihr exportiert szenenweise Eure Motion Animation, z. B. das animierte Logo, die Hitnergründe etc. separat als PNG Einzelbildsequenzen mit Transparenz. Diese PNGs fügt Ihr in Flash der Libary eures Projektes zu, erstellt Movieclips und baut praktisch die Animation per Hand aus den PNGs nach. Wenn Ihr geschickt seit, könnt Ihr eine Menge Speicherplatz sparen, da bestimmte Dinge wie Größentweenings oder Alphafading von Flash per Tween übernommen werden können. Ich habe so den Teaser auf folgender Seite von 3.8 MB auf 1.8 MB geschrumpft:
http://www.vidis.de
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, am Anfang hatte ich nicht die Zeit, das Ganze nachzubauen, deswegen habe ich erstmal ein Flash Video File draus gemacht und dann 3 Wochen später in Ruhe das Teil umgebaut. Nun sind einige Fades und Animationen statt in Compositingprogrammen in Flash aus einer Grafik entstanden.
Dieser Weg erfodert auf jeden Fall mehr Zeit und einiges an konzeptionellem Aufwand. Auch hält Flash einige nervige Bugs, was die z. B. die Transparenzen von PNGs etc. angeht, bereit.
Am Rande: Das im September erscheinende Studio MX 8 mit der Nachfolgeversion vom aktuellen Flash hat eine Stand alone Videokonverterengine dabei. Ebenso ein Plugin für die "grossen" NLE Systeme, ich denke, dass FC darunter sein wird. Dh Ihr könnt dann direkt von Final Cut ins Flash Video rendern.
Alles klar?
Frank