Monterey und Catalina auf eigener Partition der Mac SSD

N

neuedvd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
56
Hallo, ganz kurze Frage, ich habe ein Macbook Pro 2019 mit 2 Partitionen. Auf der einen läuft Catalina zuverlässig. Kann ich auf die andere Partition jetzt Monterey aufspielen und dann beim Start mit der Alt-Taste wählen, welches System starten soll?
Oder geht von Monterey zu Catalina, auf der anderen Partition, das nicht mehr?
Von einer externen x5 könnte ich, wenn es funktoniert, auch Monterey starten, als Alternative.
 
Grundsätzlich geht das.
 
Ich werde also keinen "Schiffbruch" mit Catalina erleiden.
 
Was heißt denn Schiffbruch? Grundsätzlich geht es. Darfst halt nichts falsch machen. Und zur Not hast du ja deine Datensicherung.
 
An der Firmware wird im Book nichts geändert? Das sind meine Befürchtungen.
 
Mir ist nicht bekannt dass es da Probleme gäbe.
 
Danke für die schnelle Antwort.
 
@walfreiheit

Hast du das schon mal probiert?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das wegen der Struktur des APFS-Containers so einfach geht mit 2 Partitionen
 
Nein, probiert habe ich es nicht.
 
Der Parallelbetrieb von Catalina und Monterey auf zwei Partitionen (bzw. in zwei verschiedene APFS-Containern) klappt bei mir ohne Probleme. Man kann das Startvolumen (Monterey - Daten) auch in den Catalina-Einstellungen auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten