Monterey – Ordner verschwunden?

susanneka

susanneka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hi,

wir haben zwei IMacs auf Monterey aufgerüstet, und stellen fest, dass sich plötzlich Ordner nicht mehr anzeigen. Entdeckt haben wir es aus Zufall eigentlich, weil wir auf unseren Macintosh HD's Sammelordner haben für PDF, die auch in der Favoriten-Seitenleiste lagern.

Die liegen auf der ersten Ebene auf der HD. Meine ECHTE Ordnerstruktur auf der HD beispielsweise war:
- aktuelle Jobs
- Benutzer
- Bilder
- boot
- Druck
- PDF
- Library
- Programme
- Schriften
- System

Heute nach Update zeigt an:
- Benutzer
- Library
- Programme
- System

Wenn ich den Ordner PDF in der Favoriten-Seitenleiste öffne, und gehe ganz unten im Fenster auf den Location-Pfad, und klicke mit gedrückter ALT-Taste auf den Ordner und sage "in übergeordnetem Ordner anzeigen", dann ist alles da.

Dieser Pfad zeigt an, dass
Macintosh HD > System > Volumes > Macintosh HD > PDF
geräumt wurde beim Update.

Wieso?
Also, äh, ich sehe die Ordner dann DA, das Ding hat das gleiche Symbol wie die "echte" HD.

Äh. Konnte das irgendwer verstehen?

Und mir helfen?

Danke...
Sun
 
Das könnte daran liegen, daß bei unixoiden Mehrbenutzersystem nicht vorgesehen ist, eigene Ordner auf der obersten Ebene anzulegen, und daß macOS das jetzt konsequent umsetzt.
Alles, was du da angelegt hast, gehört nach der zugrunde liegenden "Philosophie" in den Benutzerordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und susanneka
Hallo Schiffversenker,

okay, danke. Verstehe ich, muss mich dann umgewöhnen. Aber das ist zumindest eine gute Erklärung.
Aber der Schreck war schon echt groß, zu entdecken dass da was verschwunden ist.

DANKE!
Sun
 
Gehe mal im Finder auf Einstellungen > Seitenleiste, dann kannst du auch bei Monterey weitere Ordner aktivieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-09 um 11.30.16.png
    Bildschirmfoto 2022-02-09 um 11.30.16.png
    67,8 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten