Monterey mit Vorschau Änderung

sebastiano9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen

Ich bekomme regelmässig PDF gesendet die ich mit einem Passwort öffne.
Bislang habe ich diese PDF Anhänge per PDF exportieren auf meinen Rechner gespeichert und konnte sodann mit Vorschau die PDF's, welche auch mehrere Seiten haben, ohne Probleme bearbeiten, bzw. einzelne Seiten einfach auf den Schreibtisch verschieben.

Nun fällt mir seit Monterey Upgrade auf das die zugesagte verschlüsselte PDF nicht mehr die Möglichkeit hat als "PDF zu exportieren" und steht ausschließlich als "Exportieren".
Ist erstmal nicht weiter schlimm. Aber nach dem speichern und per "Vorschau" aufgerufen, musste ich das Passwort erneut eingeben, was vorher nie war.
Da viel mir auf, das nun beim "exportieren" die Option "Zugriffsrechte" hinzu gekommen ist. Hier kann ich zwar einstellungen vornehmen das ich nach dem Speichern kein Passwort eingeben muss, aber "verschieben" ist dennoch nicht möglich.

Gerne würde ich diese Zugriffsrechte gar nicht haben wollen und es so haben wie vorher.

Danke für die Hilfe
 
Man muss sich auch mal trennen können ...

Mit dem letzten Update ist (sehr spät und endlich) auch die Rechteverwaltung von PDF Dokumenten auf Apple Rechnern aus dem 1999er Dörnröschenschlaf erwacht. Das ist zwar immer noch rudimentär, aber ich sehe dass man dort zumindest (endlich) angefangen hat dran zu arbeiten = stell dich einfach darauf ein, dass es an der Stelle nie mehr so einfach wie früher sein wird.
 
Ah, okay . . . dann danke für die Info.

Dennoch ein Tipp wie ich weiterhin verschieben kann? Trotz aller Häckchen setzen funktioniert das nicht
 
Zurück
Oben Unten