Monterey kostet an die 20 GB neuen Speicherplatz?

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

nach dem Update schwindet mein Speicherplatz. Bei Windows wird das alte Betriebssystem für den Fall eines Restores in einer "windows.old-Datei" abgelegt. Macht der Mac soetwas auch? Das würde vielleicht eine Erklärung sein?
 
es werden snapshots angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man die löschen?
 
Ja. Link. Hatte ich vor 2 Wochen auf Big Sur gemacht. Da hatte ich auch 7 Snapshots vorliegen, das waren allerdings nur 4 oder 5GB. Ich hatte auf deutlich mehr gehofft.
 
Zerschießt man sich damit dann nicht, dass weiterhin ein funktionierendes TM-Backup angelegt werden kann?
 
Bei mir hat das super und ohne Stress geklappt. Natürlich muss man genau abtippen im Terminal. Man kann die einzeln oder gesammelt löschen. Ich habe es einzeln gemacht, weil ich nicht wusste wie groß ein Snapshot bei mir ist und den letzten wollte ich noch erhalten. Link gefunden, nach dem ich vorgegangen bin.
 
Alles klar, danke.
 
Die Snapshots sollten eigentlich auch von alleine gelöscht werden, wenn der Speicherplatz anderweitig genutzt wird.

Allerdings kann einem ein Snapshot in der Praxis durchaus einmal in die Parade fahren...
 
Zurück
Oben Unten