Monterey: Kalender und Nachrichten stürzen täglich ab

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Hallo!

Auf meinem MacBook Pro M1 Pro 14" 2021, 12.6.5, passiert es beinahe täglich, dass die Messages App sowie der Kalender offenbar über Nacht abstürzen. (Der Mac befindet sich im Dauerbetrieb und das muss auch so sein). D.h. ich komme ins Büro und die Apps reagieren auf gar nichts mehr. Ich kann sie "force quitten", aber die Apps lassen sich danach nicht mehr öffnen und bouncen unendlich im Dock. Ausschließlich ein Neustart des Mac hilft. Leider haben bis jetzt auch die OS-Updates keine Abhilfe verschafft. Was kann hier das Problem sein?
 
OS Updates? Wenn du bei 12.6.5 bist? Aktuell ist 13.3.1 (a). Da würde ich zuerst richtig ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Dauerbetrieb heißt auch kein Standby?
 
Nachdem gestern alles funktioniert hat, ist Messages heute leider wieder abgestürzt. Habe jetzt die .plist gelöscht, nach einem Neustart geht es jetzt natürlich wieder. Mal sehen wie es weitergeht.
 
Gestern Früh war es wieder soweit. Messages war nicht mehr verwendbar. Und: Mail hat sich jetzt auch eingereiht in die Programme die einfach grundlos abstürzen... Kein Start mehr möglich, reboot zwingend notwendig.
 
ich würde sagen das ist der klassische Cache Overflow die zum Logic Error / Force Error führen, wenn Programme dauerhaft durchlaufen
in solchen Fällen hatte ich früher ein Arbeitsspeicher Freiräum Tool benutzt
seit längerer zeit nutze ich aber die Energie Sparen mit Starten und Ausschaltzeit
ist ja kein problem die 'Kiste' mit ausschaltzeit zu versehen und anschließend wieder automatisch per Zeit anzuschalten
 
Danke für den Tipp! Welches Tool hattest du dafür in Verwendung?
 
Danke, werde ich mal ausprobieren! (Obwohl ich es für ein Betriebssystem im Jahre 2023 richtig erbärmlich finde, dass ein Dauerbetrieb nicht möglich sein soll, aber bitte. Hauptsache das OS ist ja so schön bunt und gegendert.)

Nebenbei erwähnt: Notizen stürzt jetzt ebenfalls ab. Obwohl der Mac dieses Mal im Ruhezustand war. Bravo Apple.
 
Ich würde eher auf defekten RAM tippen, wenn grundlos irgendwelche Programme (ich meine nicht nur eins, sondern generell mehrere verschiedene!) abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Es ist nicht nachvollziehbar, dass mehrere Apps wegen Dauerbetrieb abstürzen.
Ich denke da entweder an korrupte Systemdateien oder in die Richtung von Jarvis.

Allenfalls irgend ein Temperaturthema beim unbeaufsichtigten Betrieb fällt mir noch ein - aber das halte ich für nicht besonders wahrscheinlich.
Schwankungen im Stromnetz machen einem MBP auch nix aus.

Wenn Du den Apple-Support kontaktierst, wird natürlich als erstes nach dem OS-Stand gefragt.
Ich verstehe absolut, dass man sich Ventura noch ein bisschen aus der Ferne ansehen will.
Hier läuft 10.6.5 störungsfrei - allerdings mit Standby über Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Scum
Ich konnte das Problem (hoffentlich) lösen.
Schuld ist offenbar: Die Synology NAS. Diese verträgt sich nicht mit dem M1 von Apple, aber Apple schiebt das Problem auf Synology und die wiederum auf Apple, also fühlt sich niemand verantwortlich für diesen Bug und somit bietet auch niemand einen Patch oder dergleichen an.
Die einzige Abhilfe die ich in Erfahrung bringen konnte ist "Universal Search" auf der NAS zu deaktivieren.
Das geht nicht über die GUI sondern man muss sich per ssh verbinden, die Anleitung hatte ich von hier. Vielleicht hilft das jemandem in Zukunft.


Und zur Sicherheit, falls der Link irgendwann tot sein sollte die Kurzfassung:

ssh zur NAS, dann:

Code:
sudo -i

synoservicecfg --disable pkgctl-SynoFinder

logout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Tja, fast wären es 2 Wochen stabiler Betrieb geworden.
Die Abstürze sind wieder da. 13 Tage lief alles problemlos, Dauerbetrieb, so wie es soll. Seit gestern stürzen die Proramme wieder "täglich" ab. Schuld ist immer der Prozess "OpenAndSavePanel" für das jeweilige Programm...

Also falls noch jemand Tipps hat wäre ich dankbar.
 
Ich konnte das Problem (hoffentlich) lösen.
Schuld ist offenbar: Die Synology NAS. Diese verträgt sich nicht mit dem M1 von Apple, aber Apple schiebt das Problem auf Synology und die wiederum auf Apple, also fühlt sich niemand verantwortlich für diesen Bug und somit bietet auch niemand einen Patch oder dergleichen an.
Die einzige Abhilfe die ich in Erfahrung bringen konnte ist "Universal Search" auf der NAS zu deaktivieren.
Das geht nicht über die GUI sondern man muss sich per ssh verbinden, die Anleitung hatte ich von hier. Vielleicht hilft das jemandem in Zukunft.


Und zur Sicherheit, falls der Link irgendwann tot sein sollte die Kurzfassung:

ssh zur NAS, dann:

Code:
sudo -i

synoservicecfg --disable pkgctl-SynoFinder

logout

mein iMac M1 ist mit Synology DS120j verbunden und läuft. Ich kann nicht bestätigen, dass sich diese Konfiguration nicht "verträgt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mittlerweile bin ich überzeugt dass es mit der NAS zu tun hat.
Fehler ist zu 100% reproduzierbar.

Bin ich nicht mit der NAS verbunden läuft alles einwandfrei, über Wochen.
Stelle ich allerdings eine Verbindung her (auch wenn ich diese danach wieder trenne) habe ich zu 100% am nächsten Tag (manchmal dauert es 2-3 Tage) einen Crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Vielleicht solltest Du auch mal auf Deiner Synology nachsehen, ob die verwendete Software darauf aktuell ist. Denn hier läuft eine DS216play ohne Probleme.
 
Ja, die Synology ist aktuell, hier ist es eine DS220+
 
Zurück
Oben Unten