Monterey Finder Menüleiste Farbe ändern

M

monnipenny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe einen "neuen" iMac 27" intel 3,6 intel i9 von 2019, OSX Monterey 12.5, den ich gerade einrichte. Was mich extrem stört, ist die Farbe der Menüleiste im Finder. Sie hebt sich nicht ab, da sie genauso weiss ist wie der Hintergrund, lediglich die nicht aktiven Tabs (bei mehreren geöffneten) sind etwas hellgrau.

Ich würde daher gerne die Farbe anpassen auf einen dezenten Grauton. Ich habe schon recherchiert, aber finde leider nichts dazu. Vielleicht weiss ja einer von den vielen Spezialisten hier wie das zu bewerkstelligen ist, geht das überhaupt?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

monnipenny :girli:
 
iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
1.063
Punkte Reaktionen
812
Wenn du die oberste Leiste im Finder Fenster selbst oder die Tab Leiste meinst: die lässt sich zwar nicht einstellen mWn, aber dafür die Farbe des eigentlichen Fensters mit den Dateien/Ordnern drin. Rechtsklick auf den freien Bereich und "Darstellungsoptionen".
 
M

monnipenny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
16
Ja, so wie's aussieht geht das wohl nicht. Schade, aber muss ich mich wohl daran gewöhnen. :confused:
 
BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
2.724
Punkte Reaktionen
475
Wenn du die oberste Leiste im Finder Fenster selbst oder die Tab Leiste meinst: die lässt sich zwar nicht einstellen mWn, aber dafür die Farbe des eigentlichen Fensters mit den Dateien/Ordnern drin. Rechtsklick auf den freien Bereich und "Darstellungsoptionen".
Und zwar WO stellst Du da jetzt die Farbe ein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-09 um 23.56.11.jpg
    Bildschirmfoto 2022-08-09 um 23.56.11.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 96
iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
1.063
Punkte Reaktionen
812
Ich würde da mal im Bereich der Benutzer Ordner schauen, im Systembereich geht es offenbar nicht. Ich hatte auch die Symbolansicht aktiv! In der Listenansicht gibt es die Option nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasheth

Rasheth

Mitglied
Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
422
Seit Bug Sur ist die ganze GUI furchtbar. Kontraste kaum noch vorhanden, viel verschwendeter Platz, die Symbole ultra minimalistisch; deswegen habe mir extra unter Bedienungshilfen die Konturrahmen eingeschaltet, damit man diese zumindest klicksicher erkennt. Keine Ahnung welche UX/UI-Seniors das zu verantworten haben, ich vermisse noch immer die Designsprache von Mountain Lion / Mavericks, da wirkte MacOS wirklich noch elegant und hatte etwas Substanz/Tiefe, bevor alles immer flacher und bunter á la Fisher-Price wurde.

Die obere Menüleiste, falls das hilft, kann man sich immerhin mit Apps wie TopNotch ganz schwarz färben, was die Lesbarkeit u.U. verbessert und nebenbei ziemlich cool aussieht.
 
BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
2.724
Punkte Reaktionen
475
Ich würde da mal im Bereich der Benutzer Ordner schauen, im Systembereich geht es offenbar nicht. Ich hatte auch die Symbolansicht aktiv! In der Listenansicht gibt es die Option nicht.
Ah, bei Symbolansicht ja! Die nutze ich nie… Aber da ist es, danke!

@Rasheth: Diese Konturrahmen finde ich nicht. :-( Wo stellst Du das ein? Ich stimme Dir nämlich 100%ig zu und würde das gerne ausprobieren, ob das etwas verbessert?
 
Rasheth

Rasheth

Mitglied
Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
422
"Kontrast erhöhen"Erhöhe den Kontrast von Objekten auf dem Bildschirm (z. B. Rahmen um Tasten oder Felder), ohne den Kontrast des Bildschirms zu ändern.

Tastenformen anzeigen"Zeige eine feine Kontur um die Tasten in der Symbolleiste an, um den Bereich hervorzuheben, auf den du zur Auswahl einer Taste in der Symbolleiste klicken kannst.

Damit mal rumspielen, unter Einstellung -> Bedienungshilfen. Habe ich bei iOS übrigens auch gemacht :)
 
BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
2.724
Punkte Reaktionen
475
Danke! "Kontrast erhöhen" hatte ich mal ausprobiert, aber diese sofort massive schwarze Dockleiste und Menüleiste waren mir negativ aufgefallen. Fenster werden aber deutlich besser, da hast Du recht. Mal sehen… Ich probier es mal aus.

EDIT: Also, deutlich besser, eine Wohltat! :) Nur die dunkle Menü- und Dockleiste stören mich, das ist in transparent erheblich aber damit muss ich dann wohl erstmal leben. Danke für den Schubser! /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
367
snboris
S
mmaark
Antworten
2
Aufrufe
220
mmaark
mmaark
H
Antworten
10
Aufrufe
309
blue apple
blue apple
marcozingel
Antworten
6
Aufrufe
531
marcozingel
marcozingel
Oben