Monterey 12.7 Update/ Mac bootet nicht mehr…

T

T_Lord

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab gerade das Update aufgespielt und jetzt bootet der Mac nicht mehr…

Hab schon mit Comand+Wahltaste +P+R versucht… hat leider auch nicht geholfen 😡

Nach dem Boot Sound sehe ich kurz den Apfel und dann wird es wieder schwarz…

Hat jemand das auch gehabt?
Wie krieg ich den wieder in Gang?

Freue mich auf Hilfe.
LG
Chris

MacBook Pro 2021
RAM: 32 GB
SSD: 2TB
OS: Monterey 12.7 (leider)
 
Halte die Einschalttaste gedrückt für die Optionen und Wiederherstellung.
 
Hast du ein TM Backup ?
Hast du einen 2ten Mac und ein Thunderbolt Kabel ?

Schon versucht in die Wiederherstellung zu Booten mit:

So starten Sie einen M1 Mac im Wiederherstellungsmodus:
  1. Fahren Sie Ihren M1 Mac vollständig herunter.
  2. Halten Sie die Touch ID (die Einschalttaste) ein paar Sekunden lang gedrückt, bis Sie "Laden der Startoptionen" sehen.
  3. Klicken Sie auf Optionen neben der Macintosh HD Festplatte und dann auf Fortfahren.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl82829c17/12.0/mac/12.0


oder:

Computer im sicheren Modus starten​

  1. Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“
    2f77cc85238452e25cb517130188bf99.png
    > „Ausschalten“.
  2. Halte den Ein-/Ausschalter deines Mac gedrückt, bis der Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.
  3. Wähle ein Volume aus.
  4. Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“.
    Der Computer wird automatisch neu gestartet.
 
Ich habe bisher auf unseren Mac mini 2014 (aus 2018) noch kein Update auf macOS Monterey 12.7 gemacht...
 
Halte die Einschalttaste gedrückt für die Optionen und Wiederherstellung.
Hab ich schon versucht… da kommt ganz kurz die Schrift… festhalten um Optionen zu bekommen… und dann wird es wieder schwarz… 🤪
 
Hast du ein TM Backup ?
Hast du einen 2ten Mac und ein Thunderbolt Kabel ?

Schon versucht in die Wiederherstellung zu Booten mit:

So starten Sie einen M1 Mac im Wiederherstellungsmodus:
  1. Fahren Sie Ihren M1 Mac vollständig herunter.
  2. Halten Sie die Touch ID (die Einschalttaste) ein paar Sekunden lang gedrückt, bis Sie "Laden der Startoptionen" sehen.
  3. Klicken Sie auf Optionen neben der Macintosh HD Festplatte und dann auf Fortfahren.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl82829c17/12.0/mac/12.0


oder:

Computer im sicheren Modus starten​

  1. Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“
    2f77cc85238452e25cb517130188bf99.png
    > „Ausschalten“.
  2. Halte den Ein-/Ausschalter deines Mac gedrückt, bis der Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.
  3. Wähle ein Volume aus.
  4. Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“.
    Der Computer wird automatisch neu gestartet.
Leider funktioniert das mit der Taste halten nicht… wird vorher wieder schwarz… hätte noch einen weiteren weit aus älteren Mac (MacBook Pro) allerdings müsste ich dann von USB 2.0 auf USBC 🤪🙈
 
Hab ich schon versucht… da kommt ganz kurz die Schrift… festhalten um Optionen zu bekommen… und dann wird es wieder schwarz… 🤪
Hmm, als hätte es dir die Firmware zerlegt.
Da muss wohl wie schon geschrieben der Apple Configurator 2 ran.
 
Wurde das OS denn ganz sicher bis zum Ende fertig installiert?

Dass die Updates/Installationen mittlerweile mehrere Neustarts brauchen, setze ich mal als bekannt voraus.
 
<<<<<<<<<bis zum <ende dauert es gern auf die interne Festplatte mittlerweile gut 2 1/2 Stunden und dann nochmals gut 60 Minuten für einen startfähigen Close auf externer SSD.
Den etwas schwächeren Mac mini 2014 starte und update ich generell von SSD,da die verbaute interne HDD besonders langsam ist.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Arbeitsrechner. Hab das gleiche Modell wie OP: MacbookPro 2021 M1 Pro, 16", 32GB RAM.

Mein Kollege hat auch den Rechner, aber nur 16GB RAM. Bei ihm lief das Update erfolgreich durch.

Meine Vermutung ist daher ein Bug in dem Firmwareupdate im Update auf 12.7, der Macbooks mit meiner Hardwarekonfiguration am Booten hindert.

Das Update läuft bis zum Firmwareupdate. Ab dem darauffolgenden Neustart hängt sich der Rechner immer auf und bleibt dann in einem undefinierten Zustand. Folglich wird auch das Update nie richtig abgeschlossen. Um den Rechner aus diesem Zustand zu bekommen, muss man ihn einmal durch langes Drücken des Powerbuttons richtig ausschalten.

Auch Neustart ins recoveryOS funktioniert nicht, wie oben schon genannt. Aber man kann ins "Fallback Recovery" starten (kurz den Powerbutton drücken und loslassen, dann lange drücken, bis die Options kommen). So kann man vielleicht zumindest die Daten sichern, falls nötig.

Die Lösung für mich war das Einspielen einer älteren Firmware:
  • Auf einem zweiten Mac hab ich den Apple Configurator 2 installiert
  • Auf diesen zweiten Mac habe ich dann das letzte Firmware-Image von vor dem Monterey 12.7 Update runtergeladen
    • Die Datei findet man verlinkt auf https://ipsw.me. Man muss zum entsprechenden Gerät navigieren, für mich das MacBookPro18,1.
    • Ich hab die Firmware vom 7. September 2023 genommen (macOS 13.5.2 22G91). Die nächste vom 21.9.23 ist vermutlich die problematische. An dem Tag kam ja macOS 12.7 raus.
    • Der Download-Link führt zu den Apple Servern, deswegen denke ich, die Datei ist "legit".
  • Dann hab ich die Rechner miteinander verbunden, auf dem zweiten den Apple Configurator gestartet und das kaputte Macbook in den DFU Modus versetzt. Siehe Apple Handbuch für den Apple Configurator
  • Die runtergeladene ipsw-Datei habe ich aus dem Finder in den Apple Configurator auf die "DFU-Fläche" gedroppt. Dann kann man zwischen "Wiederherstellen" und "Reparieren" wählen. Ich hab dort "Reparieren" gewählt, damit meine Benutzerdaten auf der SSD erhalten bleiben.
  • Es wird dann die gewählte Firmware und das recoveryOS aus dem Image eingespielt. Das Volume mit dem Betriebssystem bleibt unangetastet.
  • Danach musste ich mich einmal wegen der Festplattenverschlüsselung authentifizieren und dann konnte ich neustarten.
  • Das Booten in macOS und ins normale recoveryOS funktioniert ab da wieder. Man kann bei den Bootoptions als Startvolume die MacintoshHD auswählen. Dann wird wieder ins Betriebssystem gebootet und das Update auf Monterey 12.7 kann abgeschlossen werden.
  • Dann sollte der Rechner wieder gehen.
Es ist mir bewusst, dass in der alten Firmware, die ich jetzt wieder nutze, noch Sicherheitslücken sein könnten, die in der neuen behoben wurden. Aber nützt ja nix, wenn mit der neuen der Rechner nicht funktioniert. Ich bin froh, dass das jetzt so überhaupt funktioniert hat.
Mal hoffen, dass es in Zukunft ein weiteres Firmware-Update geben wird, mit dem das Problem behoben wird. Ich werde Apple entsprechendes Product-Feedback geben.
 
Danke für diese Posts, insbesondere das genaue Nachvollziehen der Schritte in Post #12 von rwnd haben mich aus derselben Lage gerettet!

System ist ein MacBook Pro 2021 M1 Pro 14". Das Update auf macOS 12.7.1 wurde nach dem Reparieren (Revive) ohne Datenverlust erfolgreich abgeschlossen und läuft problemlos.

Tipp aus leidvoller Erfahrung: keine zur letzten OS-Versionsnnumer passende IPSW-Datei aufspielen, um zu versuchen, zum alten Stand zurückzukehren (also z.B. IPSW für macOS 12.6 oder wie bei mir 12.4). Es muss mindestens die IPSW-Datei für macOS 13.0 (22A380 vom 24. Oktober 2022) sein oder besser, wie von rwnd beschrieben, die neueste, die noch funtioniert, also die IPSW-Datei für macOS 13.5.2 (22G91) vom 7. September 2023.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten