Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Arbeitsrechner. Hab das gleiche Modell wie OP: MacbookPro 2021 M1 Pro, 16", 32GB RAM.
Mein Kollege hat auch den Rechner, aber nur 16GB RAM. Bei ihm lief das Update erfolgreich durch.
Meine Vermutung ist daher ein Bug in dem Firmwareupdate im Update auf 12.7, der Macbooks mit meiner Hardwarekonfiguration am Booten hindert.
Das Update läuft bis zum Firmwareupdate. Ab dem darauffolgenden Neustart hängt sich der Rechner immer auf und bleibt dann in einem undefinierten Zustand. Folglich wird auch das Update nie richtig abgeschlossen. Um den Rechner aus diesem Zustand zu bekommen, muss man ihn einmal durch langes Drücken des Powerbuttons richtig ausschalten.
Auch Neustart ins recoveryOS funktioniert nicht, wie oben schon genannt. Aber man kann ins "Fallback Recovery" starten (kurz den Powerbutton drücken und loslassen, dann lange drücken, bis die Options kommen). So kann man vielleicht zumindest die Daten sichern, falls nötig.
Die Lösung für mich war das Einspielen einer älteren Firmware:
- Auf einem zweiten Mac hab ich den Apple Configurator 2 installiert
- Auf diesen zweiten Mac habe ich dann das letzte Firmware-Image von vor dem Monterey 12.7 Update runtergeladen
- Die Datei findet man verlinkt auf https://ipsw.me. Man muss zum entsprechenden Gerät navigieren, für mich das MacBookPro18,1.
- Ich hab die Firmware vom 7. September 2023 genommen (macOS 13.5.2 22G91). Die nächste vom 21.9.23 ist vermutlich die problematische. An dem Tag kam ja macOS 12.7 raus.
- Der Download-Link führt zu den Apple Servern, deswegen denke ich, die Datei ist "legit".
- Dann hab ich die Rechner miteinander verbunden, auf dem zweiten den Apple Configurator gestartet und das kaputte Macbook in den DFU Modus versetzt. Siehe Apple Handbuch für den Apple Configurator
- Die runtergeladene ipsw-Datei habe ich aus dem Finder in den Apple Configurator auf die "DFU-Fläche" gedroppt. Dann kann man zwischen "Wiederherstellen" und "Reparieren" wählen. Ich hab dort "Reparieren" gewählt, damit meine Benutzerdaten auf der SSD erhalten bleiben.
- Es wird dann die gewählte Firmware und das recoveryOS aus dem Image eingespielt. Das Volume mit dem Betriebssystem bleibt unangetastet.
- Danach musste ich mich einmal wegen der Festplattenverschlüsselung authentifizieren und dann konnte ich neustarten.
- Das Booten in macOS und ins normale recoveryOS funktioniert ab da wieder. Man kann bei den Bootoptions als Startvolume die MacintoshHD auswählen. Dann wird wieder ins Betriebssystem gebootet und das Update auf Monterey 12.7 kann abgeschlossen werden.
- Dann sollte der Rechner wieder gehen.
Es ist mir bewusst, dass in der alten Firmware, die ich jetzt wieder nutze, noch Sicherheitslücken sein könnten, die in der neuen behoben wurden. Aber nützt ja nix, wenn mit der neuen der Rechner nicht funktioniert. Ich bin froh, dass das jetzt so überhaupt funktioniert hat.
Mal hoffen, dass es in Zukunft ein weiteres Firmware-Update geben wird, mit dem das Problem behoben wird. Ich werde Apple entsprechendes Product-Feedback geben.