Monterey 12.0-12.5 - Finder benötigt fast gesamte CPU

So geht das ständig: Finder bei über 100 %!! Hat das was mit den defekten Snapshot zu tun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-06 um 08.22.14.png
    Bildschirmfoto 2022-08-06 um 08.22.14.png
    233,1 KB · Aufrufe: 45
So geht das ständig: Finder bei über 100 %!! Hat das was mit den defekten Snapshot zu tun?
An sich nicht.
Anscheinend wechselst du auch zwischen Benutzern laut der Prozesse.

Hast du irgendwelche Netzwerklaufwerke geöffnet?
Eventuell wartet da der Finder und hängt in einer Schleife.

Im Terminal mal mit
lsof|grep Finder
gucken was der Finder an Dateien geöffnet hat.
 
Voilá:
 

Anhänge

  • 220806 Finder-Beschäftigung.jpg
    220806 Finder-Beschäftigung.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 52
So geht das ständig: Finder bei über 100 %!! Hat das was mit den defekten Snapshot zu tun?
Nein, dein Finder wird teils von Safari quer ausgeblockt und deine Ländereinstellung hat einen Hau. Wieviele Serverlaufwerke hast du explizit offen und was hast du alles an Synchronisationen laufen? Zum Lokalisationsproblem - was hast du an "kleinen Helferlein" an Bord und sag bitte nicht Mfuckingkeeper oder sonste was aus der Schlangenölfraktion !!!
 
So, danke:
- Sprach- und Regioneneinstellung überprüft. Nix Auffälliges. Alles deutsch, auch wenn das Gerät in der Schweiz steht...
- Safari und Finder: Ich kenne die Verbindung nicht...
- Serverlaufwerke: Nur eine Festplatte über USB 3.0 für TM, gemeinsam mit einem MacBook, was über Dateifreigabe ebenfalls auf diese Festplatte zugreifen kann. Sonst keine Serverabhängigkeiten...
 
Ja, aber...
OneDrive ist "beendet" und die Finder-Erweiterungen sind nicht aktiviert. Was soll ich sonst noch machen?
 
Ja, aber...
OneDrive ist "beendet" und die Finder-Erweiterungen sind nicht aktiviert. Was soll ich sonst noch machen?
Der Finder hat doch noch den File Provider offen.
Dann noch andere Cloud Geschichten.
Schalte doch mal alles mit Cloud ab und gucke, ob der Finder dann noch so viel CPU braucht.
 
Ok, werde ich zu gegebener Zeit testen. Geht aber im Moment nicht, da ich gerade die Daten-Inhalte aus dem Benutzerordner uploade.
 
So, es geht weiter!

Bin jetzt auf meinem User "admin", wo eigentlich nichts läuft, schon gar keine Cloud-Anwendungen, und....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-09 um 13.09.38.png
    Bildschirmfoto 2022-08-09 um 13.09.38.png
    486,2 KB · Aufrufe: 50
Also liegt das Problem nicht auf Benutzer-Ebene. Wo kann ich noch suchen?
 
Lass dir mal alle Prozesse anzeigen und nicht nur deine eigenen. Man sieht an deinem Screenshot dass da noch wesentlich mehr Prozesse Amok laufen, welche aktuell ausgeblendet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Voilá
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-09 um 14.24.02.png
    Bildschirmfoto 2022-08-09 um 14.24.02.png
    335,7 KB · Aufrufe: 47
Klick mal den Finder in der Aktivitätsliste an, drück cmd i und schau Dir die geöffneten Dateien und Ports an - evtl. ist da ja was Auffälliges dabei...
 
Entschuldige, aber ich bin inzwischen (viel) weiter gekommen: Nachdem ich im Einfach-Benutzer admin die externe TM-Festplatte (6 TB) brutal abgezogen habe, war plötzlich himmlische Ruhe. Die CPU-Belastung war nach 1 min auf 3 %!!

Nun versuche ich die Festplatte zu reparieren, bekomme aber die Fehlermeldung, dass ich sie nicht deaktivieren kann...
 
Kann es sein, dass die Prüfung einer TM-Festplatte durch das FPDP mehrere Wochen dauert? bei 1426 Schnappschüssen?
 
So, das ist jetzt das Ergebnis der Festplattenprüfung. Kann man daraus ableiten, dass mit solch einer Festplatte der Finder permanent beschäftigt ist?

Text des FPDP:

Erste Hilfe auf „Container disk4“ ausführen

Speichersystem überprüfen und erforderlichenfalls reparieren …
fsck_apfs -y -x /dev/disk3s2 ausführen
error: container /dev/rdisk4 is mounted.
Exit-Code für Speichersystemprüfung lautet 65.
Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen. : (-69716)

Aktion fehlgeschlagen …
 
Hi,
Da ist das System defekt, es hilft nur eine Formatierung und Neuinstallation des Betriebssytems, hoffe du hast ein aktuelles Backup deiner Daten.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten