Monster Tv Kabel gibt nur S/W Bild

E. Hindman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
45
Hallo,
mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem neuen ibook.
Ich hab das Monster Kabel zum verbinden von ibook und Fernseher mitgeordert um das book auch als Dvd Spieler zu nutzen.
Mangels svhs-in am Tv ist das ganze über einen Scart Adapter angeschlossen.
Jetzt krieg ich aber nur ein schwarz/weiß Bild, bei dem manche Schrift einen Heiligenschein im vollen Spektrum hat. Völlig unbrauchbar zum Film gucken also. Beim ibook ist unter "Monitore" Pal eingestellt, der Scart-in vom Tv liefert mit dem Sat Reciever ein gutes Bild.
Hab ich sonst was an Einstellungen übersehen?
Oder ist eventuell der Adapter svhs -> Scart im Eimer?
 
Moin!

Hm, wenn der TV keinen S-Video-Eingang hat, wie soll das dann funktionieren?

Das Kabel ist ja sicher kein Adapter, es liegen nur die S-Video-Signale am Scart an, und damit kann dein TV nix anfangen.

MfG
MrFX
 
Der Adapter wurde mir ja ausdrücklich als Adapter von svhs auf Scart verkauft. Von einer Einschränkung auf S/W ist auf der Packung nicht die Rede. Beim PC eines Bekannten läuft so eine Adapterlösung ja auch problemlos (abgesehen von einem leicht verwaschenen Bild).
 
E. Hindman schrieb:
Der Adapter wurde mir ja ausdrücklich als Adapter von svhs auf Scart verkauft. Von einer Einschränkung auf S/W ist auf der Packung nicht die Rede. Beim PC eines Bekannten läuft so eine Adapterlösung ja auch problemlos (abgesehen von einem leicht verwaschenen Bild).
Dann hat der Verkäufer Quatsch erzählt. SVHS auf Scart gibt es nicht.

Scart ist ein bestimmter Steckertyp, auf dem sowohl RGB, SVHS und Composite aufliegen KANN.

SVHS ist eine Übertragungsart von Videosignalen. Als Steckertyp wird hier typischerweise ein Mini-DIN-Anschluss benutzt.

Du hast einen Adpapter Mini-DIN auf Scart gekauft, mehr nicht. Mir sind bisher auch noch keine Adapter MD-Scart mit SVHS-Composite-Signalwandler untergekommen. MD-Cinch-Adapter mit entspr. Signalwandlern habe ich jedoch schon in den Fingern gehabt (wenn ich nur noch wüsste, woher ich die mal hatte..).
 
Die Frage ist eigentlich auch nicht, ob dein Fernseher einen s-vhs Eingang hat, sondern ob er S-Video "kann". Mein Fernseher hat auch keinen s-vhs Eingang. Wenn ich aber die Videoprogramme ducrhgehe, gibt es einen AV Kanla und einen AV-S Kanal. Auf dem AV Kanal ist das Bild auch sw, auf dem AV-S Kanal ist es farbig. DIe meisten neuen Fernseher können S-Video, bei den alten ist das nicht immer gegeben.
 
Moin!

Ja klar, es ist ja auch ein Adapter von S-Video auf Scart: es ändert sich nicht das Signal, sondern nur der Anschluß.

Was du willst, ist ein Konverter.

Aber die Qualität eines solchen Geräts (falls es sowas überhaupt gibt) ist identisch mit dem Videoausgang des iBooks, da FBAS ja nur eine bestimmte (geringere) Videobandbreite als S-Video hat.

MfG
MrFX
 
Moin!

Aber wozu? Da kann man auch gleich den Video-Ausgang nehmen.

MfG
MrFX
 
So, jetzt war ich nochmal im Elektohandel und hab die Leute genervt. Wie oben schon genannt liegt das Problem am Fernseher, der am Scart Eingang kein svhs annimmt. Wenigstens haben sie den Adapter ohne Widerrede zurückgenommen.
Der Fernseher hat somit keinen svhs-in aber einen Chinch vhs-in an der Vorderseite. Irgendwo hatte ich mal bei ner Pc Grafikkarte dabei nen Adapter von svhs auf Chinch, glaubt ihr damit hab ich ne Chance? Ansonsten hab ich wohl nicht mehr allzu viele Möglichkeiten.

Edit:
Das Teil von der Graka sah so ähnlich aus wie das Ding von hama, ich werd das mal rauskramen, wenn ich wieder daheim bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Vielleicht habe ich auch was verpasst, aber warum nimmst du nicht einfach den Mini-DVI Adapter vom iBook, der S-Video oder Chinch als Anschluss hat (war doch dabei, oder?!).
 
Es handelt sich hier nicht um eein Anschlussproblem, es ist ein Fernsehproblem. Der Fernseher kann kein S-Video Signal verarbeiten, da helfen die besten Kabel nix. ;)
 
Ehm... ja, wenn man halt per S-Video reingeht. der Chinch-Ausgang ist doch YUV, oder nicht? Das kabel dann normal mit einem Scartstecker mit Chinchanschlüssen verbudnen sollte doch wohl gehen, oder? Mit ganz normal Chinch auf Scart kommt der Fernseher doch klar, oder?
 
Sorry, hab nur "S-Video" in Deinem Post gelsen und dann gings gleich mit mir durch :rolleyes: ;)
Hm, gute Frage. sollte eigentlich, ist ja dann technisch eigentlich ein anderes Signal. Täusch ich mich?
 
Siehste ;)

Der Adapter ist doch eh beim iBook dabei, oder nicht? Der für den Mini-DVI... oder ist der ausm Programm gestrichen und nur noch Zusatz?

Weil ansonsten frage ich mich nämlich echt, warum aus der ganzen Sache so eine große Aktion gemacht wird. Mit den Boardmitteln ist das doch einfach zu lösen...
 
Ja, schon klar, aber Du meinst den Mini-VGA, oder? Meinst Du, das geht damit? Hab mein Mini-VGA nicht hier, aber kann man da was wegmachen, um den über Chinch wo anzuschliessen. Hm, ich weiss es nicht, muss daheim später mal schauen... Wäre mir zumindest bislang noch nicht aufgefallen
 
Also, wenn handelt es sich um einen Mini-DVI Anschluss, der auf VGA geht, kein Mini-VGA. Ich meine aber den Mini-DVI, der auf Video geht. Der war doch sonst immer bei iMacs (den alten Lampenmacs zumindest), den iBooks und dem 12" Powerbook dabei.

Siehe Anhang oder siehe hier:
http://store.apple.com/Apple/WebObj...msvaV2YeQ7FB2NQ2yHDU/1.0.15.1.0.8.25.7.11.0.3

Ich sehe gerade, dass in der Beschreibung nur was vom Powerbook steht. Aber ich habe genau diesen schon an diversen iBooks und iMacs betrieben. Geht also ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke ich mich falsch aus oder verstehst du mich nur nicht?

Ich sagte: Ich rede vom Mini-DVI auf Video Adapter!

Und nochmals: Es ist ein Mini-DVI auf VGA, kein Mini-VGA ;-)
 
Margh schrieb:
Also, wenn handelt es sich um einen Mini-DVI Anschluss, der auf VGA geht, kein Mini-VGA. Ich meine aber den Mini-DVI, der auf Video geht. Der war doch sonst immer bei iMacs (den alten Lampenmacs zumindest), den iBooks und dem 12" Powerbook dabei.

Siehe Anhang oder siehe hier:
http://store.apple.com/Apple/WebObj...msvaV2YeQ7FB2NQ2yHDU/1.0.15.1.0.8.25.7.11.0.3

Mini dvi, der auf vga geht? ein ibook hat doch gar keinen dvi-Ausgang??? wozu soll dann so ein Adapter beiliegen?
*völligkonfusbin*
 
Zurück
Oben Unten