Monitorkalibrierung / Gamma-Probleme

  • Ersteller Plant the Seed!
  • Erstellt am
P

Plant the Seed!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen iMac G5 20" und bin mit der Darstellungsqualität sehr zufrieden.
Wenn ich jedoch Bilder ins Internet stelle und diese dann auf PCs mit Röhrenmonitoren anschaue, ist alles dunkler. Bei Fotografien ist in den dunklen Partien keinerlei Zeichnung mehr zu erkennen. Ähnlich waren die Ergebnisse, als ich ein paar Fotobelichtungsdienstleister (Colormailer und so) testete.

Den iMac habe ich mittels Software kalibriert, die Farben stimmen auch sehr gut mit den Druckergebnissen überein, das Problem scheint also nur die Helligkeit bzw. das Gamma zu sein. Habe ich nun einen "falschen" Gammawert (dieser liegt glaubich bei 1.8. Wo kann ich das nachsehen?) eingestellt?

Bei Graukeilen (wie z.B. oben auf http://wvs.topleftpixel.com/) kann ich alle Abstufungen gut erkennen.

Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Bisher war ich nämlich mit allen bestellten Prints unzufrieden und will doch in nächster Zeit einige bestellen.
 
Zurück
Oben Unten