Monitorkalibrierung für Fotobearbeitung

skimstil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Hallo,

folgende Problematik nervt mich jetzt schon mehrere Wochen:

Ich habe an mein Macbook Pro einen Samsung 226cw angeschlossen. So weit, so gut! Über die Monitoreinstellung (sowohl OSX, als auch hardwareseitig) habe ich es einigermaßen hinbekommen, dass beide Bildschirme in etwa gleich aussehen. Das ist auch nicht das Problem...

Wenn ich jetzt Photoshop öffne, darin Fotos bearbeite (vor allem die Farben), diese dann speichere und schließlich im Finder anschaue, stimmt die Farbwiedergabe hinten und vorne nicht mehr. Sprich die Fotos sehen im Finder und zb. auf Flickr anders aus, als in PS.
Ich hatte es auch schon so, dass die Fotos in PS und auf Flickr gleich aussahen, aber im Finder anders.

Wie stelle ich es so ein, dass die Fotos in PS, im Finder und auf Flickr gleich aussehen?
Habe schon etliche Farbprofile versucht, aber noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, da es so auf Dauer nicht weitergehen kann!

PS: Würde ein gut kalibrierbarer Monitor (Eizo) da Abhilfe schaffen?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem (die Darstellung in Photoshop war immer abweichend). Auch der Support von Adobe konnte nicht weiterhelfen.

Nach langem Rumprobieren hatte ich dann herausgefunden, dass in den Voreinstellungen von Photoshop unter Leistung>GPU-Einstellungen>Erweiterte Einstellungen der Haken bei "Farbanpassung" manuell gesetzt werden muss. Ansonsten hätte PS bei mir (MacMini NVIDIA 9400M) Farbmanagement komplett ignoriert.

Vielleicht hilfts ja...
 
Sicherlich würde ein ordentliche Kalibrierung, die nicht nur Pi*Daumen ist, helfen. Oft "verschlimmbessern" "Kalibrierungen" nach Gefühl die Situation mehr.


Mir erscheint aber weiterhin fraglich, ob Du nicht ein generelles Problem mit Deinen Einstellungen (Stichwort: Welche Profile/Farbräume wo eingestellt ?) hast. Sind Dir übrigens die Unterschiede zwischen (Arbeits-)Farbraum, Profilierung und Kalibration bekannt ? Du müsstest uns schon genauer beschreiben, was Du wie und wo eingestellt hast. Im Moment hört sich das für mich nach Kraut&Rüben an. (Sorry, bin halt ehrlich.)

Übrigens, IE und Firefox ohne eine besondere Einstellung ignorieren grundsätzlich Farbmanagement, das Preview (Quicklook ?, <Space>) und die Vorschau teilweise auch. Eigentlich solltest Du so etwas nur mit einem wirklich voll farbmanagement-fähigen Programm wie PS, LR oder Aperture testen.


LG Conram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkrafte das schon, wenn jemand ehrlich ist :)

Wenn du Ahnung hast und mir sagen kannst, was ich wo genau einstellen kann, wär ich dir sehr dankbar! Denn ich hab so gut wie keine Ahnung...

Bisher hab ich über die Monitoreinstellung von OS X im Reiter Farben verschiedene Farbprofile ausgewählt/probiert, am Samsung über die Knöpfe an der Helligkeit/Kontrast und im Farbmenü geschraubt und in PS über Bearbeiten -> Farbeinstellungen einen anderen Arbeitsfarbraum eingestellt.
Das alles hat mich nicht überzeugt.

Habe, überall wo ich konnte, sRGB oder adobeRGB eingestellt.
 
Seit Snow Leo sind bei mir die Farben blass, sichtbar vorallem an den Dock-Icons und Menüleisten. Mit Fotobearbeitung hab ich deshalb noch gar nicht angefangen. Ein Rücksetzen des Gammawertes auf 1,8 hat auch nicht gebracht, genauso wenig wie eine Kalbrierung mit Spyder2express. :confused:
Gibts inzwischen Abhilfe gegen die blassen Farben?
 
... Gibts inzwischen Abhilfe gegen die blassen Farben?
Es sind nicht nur die blassen Farben der Dock-Icons. Ich "kämpfe" auch schon seit gestern Abend mit der Kalibrierung allgemein. Neu erstellte Profile lassen sich bei mir nicht abspeichern. Hab' SL als Update über's 10.5.8 installiert - bin am überlegen, ob 'n "Clean Install" etwas bringt.
 
Bin noch da, keine Sorge. ;-)


@heavymeister:
Also, blasse Icons usw. kann ich nicht nachvollziehen. Das muss ein Problem bei Dir sein. Hast Du auch diese blassen Farben, wenn Du das Standard-Profil (von Apple) für Deinen Monitor verwendest ? Mit den Profilen wird oft eine LUT in die Grafikkarte geladen, die für die Farbtemperatur und Gamma zuständig ist. Klingt irgendwie danach, als würde diese nicht richtig geladen.

Nebenbei bemerkt: Der Spyder2 ist schon ziemlich alt und dafür bekannt, schonmal ziemlich ungenaue, um nicht zu sagen komische Ergebnisse zu liefern. U.A. sind die verbauten Farbfilter aus Materialien, die mit der Zeit altern und unbrauchbar werden.



@skimstil:
:)
So auf Try-and-Error kann das nichts geben. Aber das alles ausführlich zu erklären würde zu weit führen. Such mal im DSLR-Forum.de im EBV-Bereich danach, dort wurde es schon oft ausführlich erklärt.

"Einfache Kurzfassung":

Ein Farbraum ist soetwas wie die Definition eines Koordinatensystems für Farben. Es ist KEINE Korrekturtabelle ! In einem Farbraum ist vor allem definiert, ob ein 100% Rot ein Orange, Kirsch- oder Feuerwehr-Rot ist. Das kann von Farbraum zu Farbraum unterschiedlich sein. Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Farben.

Es gibt verschiedene Arten von Farbräumen. Im Grunde sind sie alle das gleiche, aber ihre Anwendung ist verschieden: Ein Monitor-Farbraum beschreibt z.B., welche Farben Dein Monitor ausgeben kann.
Da aber alle diese Farbräume gerätespezifisch sind, gibt es noch die unabhängigen, standarisierten Arbeitsfarbräume, in denen man normalerweise Bilder erstellt und speichert: z.B. sRGB oder AdobeRGB. In sRGB sollen z.B. alle Farben enthalten sein, die ein guter normaler Monitor darstellen kann. So wurde er mal erstellt, und das gilt bis heute. Ein normaler Fotodruck hat eher einen kleineren Farbraum. Erst WideGamut-Monitore können AdobeRGB - und damit hauptsächlich ein paar Prozent mehr Grüntöne - darstellen, haben aber auch Nachteile. Das aber ist ein anderes Thema.

Wenn ein Programm Farbmanagement beherrscht, dann schaut es nach, in welchem Farbraum ein Bild vorliegt, berechnet, was diesen Werten in dem Monitor- oder Druckerfarbraum entspricht und gibt es dann aus.

Dazu muss man aber dem System auch die entsprechenden Profile zuweisen:
1.) Unter MacOS muss man das Monitorprofil unter Anzeige->Farben einstellen - und nur dort ! Und dort gehört _keinesfalls_ sRGB oder Adobe-RGB hin. Wenn du kein eigenes Profil hast, dann nimm das Standard-Profil, das MacOS dir anbietet. Meisst sind diese ganz ok und deutlich besser als ihr Ruf. Die Farbtemperatur ist allerdings meisst geräte-nativ und daher wirkt die Darstellung dann bei Tageslicht schonmal farbstichig.
2.) Den Arbeitsfarbraum stellt man in Photoshop ein, und zwar beim Datei erstellen, oder nachträglich mit "Profil umwandeln" (wenn schon eines da ist) oder mit Profil zuweisen (wenn keins da ist, dann aber auch das richtige zuweisen).

Nochmal: Bitte keinesfalls einen Arbeitsfarbraum als Monitorprofil zuweisen, und keinesfalls einen Monitorfarbraum als Arbeitsfarbraum verwenden. Und auch nicht "aussuchen", was am Besten aussieht.


Dein Problem ist aber, dass Du aber nicht nur einen Monitor in sich geschlossen verwenden möchtest, sondern dass Du zwei Monitore gleichzeitig und nebeneinander benutzen möchtest. Da kommen ein paar Punkte hinzu, und ich sage Dir gleich, dass Du dafür eigentlich ein Kalibriergerät brauchst.

Wenn Du einen Monitor alleine verwendest, und nicht unbedingt Ausdrucke damit vergleichen möchtest, dann sind die Einstellungen der Farbtemperatur und des Kontrastes eigentlich egal. Unser Auge sucht sich dann - einen dunklen Raum vorausgesetzt - einen Referenzpunkt für das Weiss und den Kontrast im Monitorbild selbst.

Wenn Du aber zwei Monitore hast oder einen Ausdruck mit einem Monitor vergleichen willst, dann musst Du den Weisspunkt und den Kontrast bei beidem identisch wählen.
Weiss ist leider keine Farbe, sondern wir nehmen als Weiss war, was in einem kontinuierlichen Spektrum das Maximum ist. Einfach gesagt: Ob Du unter kaltem Neonlicht (hoher Blauanteil) oder einer warmen Glühlampe (hoher Rotanteil) ein weisses Stück Papier betrachtest, bei beiden ist das Papier weiss. Stellst Du aber eine Neonröhre neben eine Glühlampe, ist ein Licht blau bzw. das andere rot.

Bei Monitoren kannst Du den Farbton einstellen: Die Farbtemperatur, ggf auch über die maximalen RGB-Werte im Monitor-Menu. Und das geht per Hand halt nicht so einfach. Gute Messgeräte bieten Dir dazu unterstützend eine Funktion. Wie das ohne Messgerät gehen soll, kann ich Dir nicht sagen, da bin ich ratlos. Augenmass wird hier sicher wenig helfen, wenn Du ein ordentliches Resultat haben möchtest.

Messgeräte sind gar nicht so teuer. Der einfache Spyder3 kostet nur 120,-, das im Consumer-Bereich beste Gerät DTP94 nur 180,-. Ausserdem kann man ja auch mal im Fotoforum o.ä. rumfragen, ob nicht jemand bereit wäre, einem seinen Monitor auszumessen. *hint*

LG Conram


PS: Hab irgendwo mittendrin den Faden verloren ... was war jetzt eigentlich genau die Frage ? ;-)

PPS: Ein Spyder2 lohnt sich übrigens nicht wirklich - er ist ungenau,bietet keine Unterstützung für Einstellungen am Monitor und verbiegt z.B. die Kurven ganz extremst, um auf Biegen und Brechen eine Norm zu erfüllen. Oft eine Verschlimmbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiri, Mashku, frigis und eine weitere Person
Das Problem mit den blassen Farben haben auch noch andere. Anscheinend lässt es sich nicht mittels Kalibrierung beheben. Gamma 2,2 sollte eigentlich auch knackigere Farben bringen. Es wird gemutmaßt, dass Apple in Snow Leo Monitorprofile bestimmter Hersteller vergessen hat einzubinden. Bei mir hat das ColorSync-Dienstprogramm 21 fehlerhafte ICC Profile gemeldet, die nicht repariert werden konnten. In der Library wurden erst überhaupt keine angezeigt. Ich hab dann versucht SL noch mal drüberzubügeln, was aber keine Unterschied gemacht hat. Inzwischen hab ich die Helligkeitseinstellung des Monitors von 49% auf 30% runtergefahren, damit ich nicht schneeblind werde.
Also wer Abhilfe weiß, bitte hier posten...
 
^^^ Irgendwie sind "blassere Farben" ein Schritt in die falsche Richtung. Ich gehe einmal nicht davon aus, dass die Icons (<50kb) ein Profil (>50kb) eingebettet bekommen haben ...

Übrigens, mein Hintergrundbild (ein eigenes) sah auch auf einmal blass aus, aber ich habe das nicht weiter beachtet da ich seit SL noch nicht zum erneuten Kalibrieren gekommen bin. In LR sehen alle Bilder aber ok aus.

Kannst Du mal bitte nen Screenshot posten und Dein Monitorprofil einbetten ? Dass sollte Bildschirmfoto automatisch machen, also stell am besten einfach die Datei ohne umzuwandeln hier ein.

LG
Conram
 
^^^ Irgendwie sind "blassere Farben" ein Schritt in die falsche Richtung. Ich gehe einmal nicht davon aus, dass die Icons (<50kb) ein Profil (>50kb) eingebettet bekommen haben ...

Übrigens, mein Hintergrundbild (ein eigenes) sah auch auf einmal blass aus, aber ich habe das nicht weiter beachtet da ich seit SL noch nicht zum erneuten Kalibrieren gekommen bin. In LR sehen alle Bilder aber ok aus.

Kannst Du mal bitte nen Screenshot posten und Dein Monitorprofil einbetten ? Dass sollte Bildschirmfoto automatisch machen, also stell am besten einfach die Datei ohne umzuwandeln hier ein.

LG
Conram


In einem Apple Forum hat jemand ein Bild gepostet, das ungefähr den Unterschied zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich sehs. Sieht bei mir genauso aus.

Mal wild spekuliert:

Wenns nur die Icons sind, dann sieht mir das wie eine Rücktransformation aus; als ob jemand die Icons so konvertiert hat, dass sie bei Gamma 2.2 wie bei 1.8 aussehen und damit etwas übers Ziel hinausgeschossen ist. Allerdings wirkt auch mein Hintergrund flau, und der sollte eigentlich mehr Kontrast haben. Lediglich der Standard-Hintergrund wirkt kontrastreicher. Irgendwas ist da faul, Apple !

Na gut, warten wir mal ab, was passiert, wenn ich neu profiliere/kalibriere.

Kannst Du in der Zwischenzeit mal den Link zu dem anderen Forum posten ? Würd mich sehr interessieren.

Danke,
LG Conram
 
Okay, ich sehs. Sieht bei mir genauso aus.

Mal wild spekuliert:

Wenns nur die Icons sind, dann sieht mir das wie eine Rücktransformation aus; als ob jemand die Icons so konvertiert hat, dass sie bei Gamma 2.2 wie bei 1.8 aussehen und damit etwas übers Ziel hinausgeschossen ist. Allerdings wirkt auch mein Hintergrund flau, und der sollte eigentlich mehr Kontrast haben. Lediglich der Standard-Hintergrund wirkt kontrastreicher. Irgendwas ist da faul, Apple !

Na gut, warten wir mal ab, was passiert, wenn ich neu profiliere/kalibriere.

Kannst Du in der Zwischenzeit mal den Link zu dem anderen Forum posten ? Würd mich sehr interessieren.

Danke,
LG Conram

Hier der Link: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10125185&#10125185

10.6.1 hat in Bezug auf blasse Farben bei mir keine Verbesserung gebracht. :(
Hat jemand Abhilfe?
 
Für die Icons, nicht. Aber ich habe heute die SL-Version meiner Kalibrierungs-Software bekommen, neu kalibriert und alle anderen Farben sowie das Gamme sind jetzt wieder stimmig.

Wobei mich die Icons aber auch nur wenig stören ... die Fotos, die ich bearbeite, sind mir viel wichtiger. ;-)

LG Conram
 
... 10.6.1 hat in Bezug auf blasse Farben bei mir keine Verbesserung gebracht. :(
Hat jemand Abhilfe?
Bei mir leider auch nicht. :rolleyes:

Hab' gestern Abend nochmal SL auf 'ner externen FW800 HD "clean" installiert und anschließend Folgendes probiert, das zu einem sehr guten Ergebnis führt:
beim Kalibrieren hab' ich in jedem Schritt die "Graubalance" erstmal wie empfohlen und dann 'nen "Tick" dunkler eingestellt. Mit Gamma 2.2 und 6500 K hab' ich nun nahezu das gleiche gute Ergebnis wie zuvor unter Leo 10.5.8 bei korrekt eingestellten Graubalance-Werten.

Mit anderen Worten, SL ist nun für mich o.k.! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich komm' ich auch mal wieder dazu, zu antworten.

Habe gerade meine Monitore über ein eigenes Profil eingestellt (sehen zwar nicht ganz genau gleich aus, aber das ist zweitrangig, da ich eh nur am Samsung arbeite).

Folgendes Problem besteht weiterhin:

Die Farben sehen in PS anders aus als im Finder (auch zweitrangig) und auf Flickr (wichtig!).

Wie stelle ich es an, dass ich das Foto in PS so einstelle/das richtige Profil/Farbraum (KA? ;) ) zuweise, dass es nachher in Safari (bzw. eben Flickr) auch so aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) Den Arbeitsfarbraum stellt man in Photoshop ein, und zwar beim Datei erstellen, oder nachträglich mit "Profil umwandeln" (wenn schon eines da ist) oder mit Profil zuweisen (wenn keins da ist, dann aber auch das richtige zuweisen).

Fürs Web solltest Du auf jeden Fall sRGB verwenden, und das Profil einbetten. Speicher das Bild mit "Speichern unter ..." und mit der Option "Farbprofil einbetten", und NICHT mit "Fürs Web speichern". Letzteres ist für Fotos nicht geeignet.

Wenns immer noch nicht klappt, schick mir doch mal nen Link.

LG Conram


PS: Und lösch mal bitte den unnötigen Fullquote ... sieht ja grausam aus.
 
Zurück
Oben Unten