Monitoring Software für Airport?!

S

Saint666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
5
Mahlzeit!

Nach langem Hin und Her habe ich mich aufgrund meiner WLAN-Probleme (ich berichtete in anderen Beiträgen von Problemen mit Verbindungsabbrüchen und Airtunes-Problemen bei der Kombination Airport im iMac / MacBook <-> Fritzbox <-> Airport Express) vor zwei Wochen dazu durchgerungen zusätzlich eine Extreme zu erwerben.

Ergebnis:
Alle Probleme beseitigt.. WESENTLICH höhere Reichweite, höherer Durchsatz (Streaming von MP3 per Airtunes ohne Aussetzer nun möglich), stabile Verbindungen... wunderbar.

Aber:
Das ganze Routing, DHCP, DSL-Verbindung übernimmt derzeit noch die Fritzbox. Die Extreme dient im Grunde "nur" als WLAN-Bridge.
Nun überlege ich alle Dienste auf die Extreme zu packen und die Fritzbox nur noch als Telefonanlage zu benutzen... die Fritzbox kann sich für vorhandene Router als enfaches DSL-Modem anbieten.

Was mich bisher davon abhält, sind die netten zusätzlichen Features der Fritzbox: Remote-Login, Fernwartung, Port-Forwarding, etc....

Frage:
Gibt es für die Airports auch eine leistungsfähige Bedienoberfläche ähnlich des Webfrontends der Fritzbox? Insbesondere eine Kontrollmöglichkeiten (Empfangsqualität der angebundenen Clients, Netzwerkmonitor, Übersicht Netzteilnehmer, usw). Mir dünkt als sei das Airport-Dienstprogramm das einzige Stück Software dieser Art bei deutlich eingeschränkterem Leistungsumfang im Vergleich zum Frontend der Fritzbox.

1. Gibt's da "was"?! Ist doch schade, wenn die Extreme nur als WLAN-Pumpe daherdümmpelt....
2. Bietet die Extreme folgende Dienste an?: Port-Fw, Fernzugriff / VPN, beliebige Paketfilter-Konfiguration?
3. Wie schaut es mit "Monitoring Software" aus?

Ich habe mit der Suche viele Hinweise zum Airport-Dienstprogramm gefunden, aber nichts zu zusätzlicher Software, welche weitere Funktionalitäten anbietet.

Danke schöööön.
Gruß, Daniel
 
Vielleicht hier?
Versiontracker ist imho immer eine gute Adresse wenn man was sucht :)
 
Zurück
Oben Unten