Monitoreinstellungen bei der Kalibrierung / RAW Export? kleine Problemchen...

kBasti

kBasti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
340
Reaktionspunkte
15
guten abend

vorweg: grundsätzlich bin ich mit Farbprofilen, deren Eigenschaft und Nutzen vertraut.
ABER...
folgendes szenario:
ich fotografierte eine kleine Modenschau/Misswahl in Licht von Theaterscheinwerfern in RAW. Den Weißabgleich habe ich in Aperture soweit richtig hingebogen und dann das RAW als JPG exportiert mit dem Farbprofil sRGB IEC61966-2.1 . also eigentlich dem kleinsten Farbraum den es gibt, und mit dem auch die Webdarstellung gut klappen sollte (Bilder sind für die Onlinegalerie). Das ganze passiert auf einem Macbook an dem ein 22" HP LCD hängt.
Im Aperture sieht das Bild absolut OK aus, wenn ich es exportiere und mit PS öffne natürlich auch (gleich wie im Aperture). Nun folgende Überlegung. Ich habe den Farbraum des RAWs auf einen sehr kleinen reduziert, nämlich sRGB. Somit müssten doch die meisten IE und Firefox sowie die Mac Vorschau ziemlich gut damit zurechtkommen. Aber weit gefehlt. Überall erhalte ich diesen extremen Gelbstich (der wohl vom Theaterlicht kommt), obwohl ich es eigentlich richtig reduziert habe und der Weißabgleich stimmt.
Nun zum Thema kalibrieren.
Eigentlich dachte ich Safari beherrscht ColorManagement... sieht hier aber wohl anders aus? Das Ergebnis von PS oder Aperture wird hier jedenfalls nicht angezeigt.

Ich habe hier einen Spyder zum kalibrieren meines LCDs.
Als Softwareversion muss die Photocal 2.7 (Lieferumfang) herhalten.
(-> gibt es hier vl eine aktuellere Version? ich habe nicht gefunden)

jetzt habe ich wiefolgt kalibriert:
6500K
Gamma 1.8
Voreinstellung 6500K
.. und ab dafür.

Ergebnis: das oben genannte.
das Ziel: Monitor so kalibrieren dass er dem Farbraum der im Internet angezeigt wird ziemlich nahe kommt.

Jetzt kann ich bei der Kalibration zwischen 3 dingen wählen:
- RGB einstellbar
- 6500K
- keine Einstellungsmöglichkeiten.

Ich habe bereits ein Profil für RGB und eins für 6500K erstellt - Ergebnis war wie oben genannt.

Am Monitor selbst kann ich einstellen:
- RGB (die Farben korrigieren)
- 6500K
- sRGB

Preisfrage: WAS wäre hier die beste Einstellung und liefert die besten Ergebnisse???

Bei der Kalibration mit RGB misst er die rot grün blau Werte und zeigt die Unterschiede an, danach soll man die Monitorwerte händisch ändern und nochmal messen - das Messergebnis ändert sich bei mir aber nie. Egal wieviel grün oder rot ich rausnehme.

Was mache ich hier falsch?
Hab ich einen groben Denkfehler drin?
Mein Ziel ist es ein Foto so zu exportieren dass es nicht nur in Programmen die Profile benutzen können einigermaßen ansehnlich aussieht.

Danke fürs Lesen

Sebastian

HIER ist ein Screenshot zur hoffentlich Verdeutlichung.
 
Hallo Basti,

Hab ich einen groben Denkfehler drin?
Scheint so.

Mein Ziel ist es ein Foto so zu exportieren dass es nicht nur in Programmen die Profile benutzen können einigermaßen ansehnlich aussieht.
Da bist du per sRGB in der Regel auf dem richtigen Weg.

Damit Photoshop die Farben passend zu Aperture darstellen kann, muss mindestens eines von beidem gegeben sein:
a) Das Bild bekommt das sRGB Profil angehängt
oder
b) In PS ist sRGB als Arbeitsfarbraum für RGB Bilder eingestellt.

Für Safari gilt dann im folgenden eigentlich fast das gleiche:
Entweder hat das Bild selbst ein Profil (das wäre die m.E. einzig sinnvolle Option), oder Safari bekommt anderweitig mitgeteilt, wie es mit unprofilierten Bildern umzugehen hat (geht nur bis OS X 10.3.9).

MfG

ThoRic
 
An deiner stelle würde ich schon bei den Aufnahmen auf einen richtigen Weißabgleich achten, Stichwort: Graukarte
 
Na, das passt in der Regel schon.

Vor allem wenn auf der Bühne gezielt mit Farbigem Licht gespielt wird, ist das eher kontraproduktiv.

Ich denke das Problem ist hier eher das lokale CMS auf dem Rechner.

Ich hab mir gerade mal Bastis Monitorprofil angeshen...
Wenn das als default Monitorprofil läuft wundert mich eigentlich garnichts... ;-)

Wenn dieses Profil als Default Profile für den Monitor vorgegeben ist, und du schaust Bilder auf dem sicherlich farblich potenteren HP an, dann kann das so in die Hose gehen.

Safari farbmanaged AFAIR immer nur gegen einen Screen.

MfG

ThoRic
 
hallo thoric

danke für deine antwort.
das monitorprofil das du von mir hast ist ein unkalibriertes. den beitrag hab ichzwischen den tests erstellt...

nach der kalibrierung mit spyder bin ich jetzt eigentlich zufrieden mit den farben.

das was mich weiterhin stutzig gemacht hat:
exportiere ich ein RAW aus aperture als jpg mit sRGB als farbprofil und öffne es anschließend in safari oder der vorschau sieht es grässlich aus. in FIREFOX (der definitiv KEIN farbmanagement beherrscht) sieht es aber aperture-ähnlich aus. so.
wenn ich diese exportierten bilder nun mit JAlbum weiterverarbeite und die daraus entstehenden bilder betrachte sehen sie aber in der vorschau, in safari und in firefox ziemlich gleich aus (dank sRGB).
wie kann es sein dass safari und die vorschau erst nach der 2. konvertierung das profil "bemerken"?

das sRGB Profil wurde definitiv beim export von aperture eingebettet.

eine graukarte bei einer solchen show einzusetzen ist ziemlich sinnlos denke ich... da stelle ich lieber den weißabgleich vorher händisch ein (bei der 40D möglich).

lg
 
Bist du in erster Linie ein "Modenschau-Knipser" ?
 
nein bin ich nicht :)
das hat sich sagen wir mal so spontan ergeben
 
Warum machst Du Dir die ganze Arbeit für eine Online-Galerie? Die sieht doch sowieso auf jedem Monitor weltweit anders aus. Egal wie Du nun kalibrierst.
 
hallo thoric

danke für deine antwort.
das monitorprofil das du von mir hast ist ein unkalibriertes. den beitrag hab ichzwischen den tests erstellt...
Es ist aber ein Colorvisionprofile, und von den Eckwerten könnts auch hinkommen.

nach der kalibrierung mit spyder bin ich jetzt eigentlich zufrieden mit den farben.
Womit zufrieden? Mit dem Macbook Display oder mit dem Unterschied, um den es ursprünglich ging?


das was mich weiterhin stutzig gemacht hat:
exportiere ich ein RAW aus aperture als jpg mit sRGB als farbprofil und öffne es anschließend in safari oder der vorschau sieht es grässlich aus. in FIREFOX (der definitiv KEIN farbmanagement beherrscht) sieht es aber aperture-ähnlich aus. so.
Stell mal im ColorSync Dienstprogramm unter Geräte -> Monitore den HP auf 'Standard' (Monitor als Standard verwenden), dann dürfte das besser werden.
Vorausgesetzt, du betrachtest die Bilder auf dem großen Schirm, was du mir ja immer noch nicht klar beantwortet hast.


wenn ich diese exportierten bilder nun mit JAlbum weiterverarbeite und die daraus entstehenden bilder betrachte sehen sie aber in der vorschau, in safari und in firefox ziemlich gleich aus (dank sRGB).
Gleich gut oder gleich schlecht?
Wohl eher dank nicht mehr vorhandenem sRGB.

wie kann es sein dass safari und die vorschau erst nach der 2. konvertierung das profil "bemerken"?
es ist wohl eher umgekehrt, beim 2. Durchlauf wird es nichtmehr angewandt.


das sRGB Profil wurde definitiv beim export von aperture eingebettet.
Sagt wer?
Gerade sRGB kann auf 2 verschiedene Weisen ins Bild kommen. Entweder per tatsächlich eingebettetem ICC Profil oder per gesetztem EXIF Tag 'EXIF COLORSPACE = 1' einfach nur eingeschaltet wird.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten