Monitoreinstellungen bei der Kalibrierung / RAW Export? kleine Problemchen...

kBasti

kBasti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
340
Reaktionspunkte
15
guten abend

vorweg: grundsätzlich bin ich mit Farbprofilen, deren Eigenschaft und Nutzen vertraut.
ABER...
folgendes szenario:
ich fotografierte eine kleine Modenschau/Misswahl in Licht von Theaterscheinwerfern in RAW. Den Weißabgleich habe ich in Aperture soweit richtig hingebogen und dann das RAW als JPG exportiert mit dem Farbprofil sRGB IEC61966-2.1 . also eigentlich dem kleinsten Farbraum den es gibt, und mit dem auch die Webdarstellung gut klappen sollte (Bilder sind für die Onlinegalerie). Das ganze passiert auf einem Macbook an dem ein 22" HP LCD hängt.
Im Aperture sieht das Bild absolut OK aus, wenn ich es exportiere und mit PS öffne natürlich auch (gleich wie im Aperture). Nun folgende Überlegung. Ich habe den Farbraum des RAWs auf einen sehr kleinen reduziert, nämlich sRGB. Somit müssten doch die meisten IE und Firefox sowie die Mac Vorschau ziemlich gut damit zurechtkommen. Aber weit gefehlt. Überall erhalte ich diesen extremen Gelbstich (der wohl vom Theaterlicht kommt), obwohl ich es eigentlich richtig reduziert habe und der Weißabgleich stimmt.
Nun zum Thema kalibrieren.
Eigentlich dachte ich Safari beherrscht ColorManagement... sieht hier aber wohl anders aus? Das Ergebnis von PS oder Aperture wird hier jedenfalls nicht angezeigt.

Ich habe hier einen Spyder zum kalibrieren meines LCDs.
Als Softwareversion muss die Photocal 2.7 (Lieferumfang) herhalten.
(-> gibt es hier vl eine aktuellere Version? ich habe nicht gefunden)

jetzt habe ich wiefolgt kalibriert:
6500K
Gamma 1.8
Voreinstellung 6500K
.. und ab dafür.

Ergebnis: das oben genannte.
das Ziel: Monitor so kalibrieren dass er dem Farbraum der im Internet angezeigt wird ziemlich nahe kommt.

Jetzt kann ich bei der Kalibration zwischen 3 dingen wählen:
- RGB einstellbar
- 6500K
- keine Einstellungsmöglichkeiten.