"Monitore anordnen" funktioniert nicht zuverlässig - warum?

S

Stefan999

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
166
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration: MacBook Pro (Mitte 2012; 16 GB RAM, 2,5 GHz; 10.11.3), daran angeschlossen über Mini Display Port einen Dell U2715H, einen Samsung T27D390 über einen i-Tec-USB-Adapter (USB 3.0) und einen Samsung S22D300 über einen i-Tec-USB-Adapter (USB 2.0).
Im Prinzip funktioniert das alles gut, vor allem durch die Möglichkeit, die Monitore über die Systemeinstellung "Monitore anordnen" so anzuordnen, wie sie physisch auch stehen bzw. tatsächlich angeordnet sind.
Mein Problem ist: Diese (eingestellte) Anordnung bleibt nicht erhalten, sondern wird ohne mein Zutun nach unterschiedlichen Zeitabständen bei der Arbeit plötzlich "zurückgesetzt", so dass plötzlich alle vier Monitore (inkl. des MB-Displays) plötzlich in einer Reihe angeordnet erscheinen, obwohl sie physisch anders stehen und entsprechend angeordnet wurden. Ich kann dann nur mühsam über die Systemeinstellung die korrekte Anordnung wieder einrichten. Woran diese "Zurückstellung" liegt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir hilfreiche Ratschläge geben.
Dass das Ganze nicht nur im Prinzip funktioniert, sondern auch tatsächlich, weiß ich von meinem zweiten Arbeitsplatz: Dort hängt am iMac 27" (auch 10.11.3) ein Cinema Display 30" (angeschlossen über den Mini Display Port) und ein Cinema Display 20" (angeschlossen über einen i-Tec-USB-Adapter (USB 3.0). Dort bleibt die korrekte Darstellung erhalten, auch nach Ruhezustand und/oder Neustart.
Dankbar für Hinweise!
Stefan
 
Hi,
ich hatte dieses Problem bis zur Installation des neuen Treibers von DisplayLink. Seitdem funktionieren bei mir Neustarts usw. - die Anordnung bleibt erhalten. Hier: ein 30" und ein 23" ACD am Mac mini und ein 10"-Full-HD-Panel am DisplayLink-USB.

Soweit ich mich erinnere, warnte allerdings DisplayLink, dass es Probleme gebe mit zwei angeschlossenen USB-Monitoren. Ich finde dazu jetzt nichts mehr in den Known Bugs auf deren Seite, kann also sein, dass das behoben wurde.
 
Hi,
danke für den Hinweis.
Neuester Stand ist nun:
Da ich nicht mehr wusste, welche Treiberversion ich installiert hatte, habe ich DisplayLink deinstalliert und die neueste Version (2.5) geladen und installiert. ... sah 5 Minuten gut aus, dann wurden die beiden über USB-Adapter angeschlossenen Monitore schwarz. Diverse Versuche der Neuinstallation haben daran nichts geändert. Ich habe dann die Version 2.3 installiert, und nun läuft neben dem MB-Display und dem über den Mini Display Port angeschlossenen Dell-27-Zöller (mit hoher Auflösung 2560x1440) der Samsung-22-Zöller (1920x1080) über den USB-2-Adapter stabil (Der über den USB-3-Adapter angeschlossene Samsung wird nicht erkannt und bleibt schwarz). Im Moment reicht mir das, der Samsung-27-Zöller hat sowieso einen integrierten TV-Tuner, und ich nutze ihn als Fernseher. Wenn ich Lust und Zeit habe, dann werde ich nochmal versuchen, ggf. über die Version 2.5 beide Samsung-Monitore einzubinden. Falls es was Neues gibt, berichte ich hier.
 
... seltsam: Gestern Abend funktionierte einer der beiden an Display-Link-USB-Adaptern angeschlossenen Monitore nicht (siehe mein entsprechendes Post) - heute Morgen weckte ich mein MacBook aus dem Ruhezustand, und alles funktionierte plötzlich, ohne dass ich etwas verändert hätte. Also alle Monitore in den Systemeinstellungen richtig angeordnet; seitdem läuft alles stabil - mit dem eigentlich veralteten Treiber 2.3. "Never change the winning team" - also lasse ich das vorerst in dieser Konfiguration weiterlaufen.
 
Na, dann drück ich mal die Daumen, dass es von nun an funktioniert. Ich bin auch heilfroh, dass die Neuanordnung aller Bildschirme nach jedem Neustart bei mir der Vergangenheit angehört.
 
Zurück
Oben Unten