monitorbild "fotografieren" möglich?

R

ronwitu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
danke für die hilfe im voraus!!!

habe gehört das es möglich sei das momentane monitorbild festzuhalten und zu speichern.

wie funktioniert das den?

nochmals danke!!!!
habe ein powerbook g4 :)
 
such einfach mal im spotlight nach bildschirmfoto.

ist irgendwo im programmeordner ;)
 
apfel + shift + 3

bzw.

apfel + shift + 4
 
die apfletaste+umschalt+3 oder 4

bei 3 machst du ein kompletten screenshot mit 4 kannst du einen ausschnitt wählen
 
diesen findest du dann in der regel aufm schreibtisch. den screenshot
 
Apfel + Shift + Leertaste = Kamerasymbol -> Screenshot einzelnes ganzes Fenster
 
lea schrieb:
Apfel + Shift + Leertaste = Kamerasymbol -> Screenshot einzelnes ganzes Fenster
Du hast die 4 vergessen --> Apfel+Shift+4 und dann Space = Screenshot einzelner Fenster. ;)

MfG, juniorclub.
 
Bei weiteren Shortcut-Fragen hilft dir auch die xShorts Seite.

Edit: Ups, wurde ja schon gepostet. Sorry.
 
Es gibt da auch noch ein Widget 8 mal auf der Apple-Seite nachschauen.
Da kann man noch ausschnittsweise und weitere Spielereien machen.
Ich finde es noch etwas komfortabler
 
Pirol411 schrieb:
Es gibt da auch noch ein Widget 8 mal auf der Apple-Seite nachschauen.
Da kann man noch ausschnittsweise und weitere Spielereien machen.
Ich finde es noch etwas komfortabler

ausschnitte gehn auch mit:
shift+apfel+4
einzelfenster mit:
shift+apfel+4 und anschließend leertaste
 
Bobs schrieb:
ausschnitte gehn auch mit: shift+apfel+4
einzelfenster mit: shift+apfel+4 und anschließend leertaste
Zustimm. Außerdem kann man auch einstellen, dass diese Screenshots gleich als JPG gespeichert werden. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Du hast die 4 vergessen --> Apfel+Shift+4 und dann Space = Screenshot einzelner Fenster. ;)

MfG, juniorclub.
Oh pardonnez-moi :)
Danke fürs Korrigieren…
 
Hallo,

wie starte ich denn Bildschirmfoto aus z.B. Safari, es funktioniert nicht mehr. Ich bin mir sicher das es schon einmal funktionierte. Das Progamm Bildschirmfoto selbst funktioniert, aber ich will es nicht jedesmal erst öffnen bevor ich einen Screenshot machen kann. Es sollte doch auch aus anderen Anwendungen laufen, oder liege ich da falsch?
 
kaihawai schrieb:
wie starte ich denn Bildschirmfoto aus z.B. Safari, es funktioniert nicht mehr. Ich bin mir sicher das es schon einmal funktionierte. Das Progamm Bildschirmfoto selbst funktioniert, aber ich will es nicht jedesmal erst öffnen bevor ich einen Screenshot machen kann. Es sollte doch auch aus anderen Anwendungen laufen, oder liege ich da falsch?
Hast du den Thread gelesen? :kopfkratz:

Du brauchst das Programm Bildschirmfoto nicht!

Apfel+Shift+3 --> kompletter Bildschirm
Apfel+Shift+4 --> markierter Bereich
Apfel+Shift+4 + Space --> gewähltes Fenster

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Zustimm. Außerdem kann man auch einstellen, dass diese Screenshots gleich als JPG gespeichert werden. ;)
Wo stelle ich ein, in welchem Format das Bildschirmfoto gespeichert werden kann? Momentan erscheinen diese bei mir als PNG, wo kann ich dies ändern/einstellen?
 
Danke für deine prompte Antwort. Komischerweise ist auf meinem PB keine Datei namens "com.apple.screencapture" vorhanden. Was habe ich übersehen? Hat Apple die Datei inzwischen vllt. umbenannt?
 
Ergänzung: Habe meine Abneigung zum Terminal überwunden und den Befehl z.B. "defaults write com.apple.screencapture type pdf" eingeben. Funktioniert, nach einmal abmelden, prächtig.

Als Alternative für Terminalverweigerer bietet sich auch noch TinkerTool an.

Die Datei "com.apple.screencapture" wird allerdings von Spotlight nicht gefunden.
 
Sorry, dass ich den Thread nochmal rauskrame, aber: wie ändere ich die Auflösung des Screenshots? Bei mir ist sie geringer als die des Bildschirmes.

Danke und MfG Victor
 
Zurück
Oben Unten