Monitorauflösung automatisch per AS veränderbar?

Bratapfel74

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für eine Videopräsentation über drei Bildschirme benötige ich eine Möglichkeit, dass der Rechner beim Hochfahren oder kurz danach automatisch die Monitorauflösung verändert. Normalerweise behält der Mac ja die Monitorauflösung bis ich diese wieder ändere. In meinem Fall ist es aber etwas anders. Ich habe von Matrox einen Splitter (TripleHead2Go for Mac) zwischen den Monitoren und dem Rechner hängen. Dieses Gerät gaukelt dem Rechner vor, es hängen nicht drei Monitore am Rechner, sondern ein großer Monitor. Das hat den Vorteil das ich in Quicktime über drei Monitore in Vollbild ein Video laufen lassen kann.

Das Problem ist jetzt nur, dass das Matrox Gerät dem Rechner immer beim Hochfahren sagt, schalte die höchste Monitorauflösung ein. Das möchte ich aber nicht. Die Auflösung soll sich auf 1920 x 480 Pixel schalten und nicht auf 3840 x 1024, da hier das Seitenverhältnis etwas anders ist.

Der Rechner wird auf eine Messe eingesetzt. Ausser dem Einschaltknopf soll der Benutzer später nichts drücken. Es soll alles automatisch ablaufen. Der Rechner fährt hoch, ändert die Bildschirmauflösung und startet dann über Autostart das Video im Vollbildmodus.

Gibt es eine Möglichkeit die Monitorauflösung per Apple Script oder Automator zu verändern?

Vielen Dank und schöne Grüße

Tobi

Betriebsystem 10.4
G5 Quad[/SIZE]
 
Zurück
Oben Unten