Monitor wird schwarz aber Maus ist noch sichtbar

IndianaX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hi,

Ich hab ein MacBook Pro 13-inch 2017 Two Thunderbold 3 ports mit Mojave 10.14.4.
Der Asus PG278Q ist mit einem billigen TB-DP-Kabel (Inateck) angeschlossen.

Ab und zu (meist wenn ich aufspringe und vom Schreibtisch schnell weggehe, manchmal aber auch einfach so) wird der Inhalt des externen Monitors (erweitert, nicht gespiegelt) schwarz. Interessanter weise ist der Mauszeiger noch sichtbar und kann bewegt werden. Anklicken kann ich aber nichts mehr (z.b. wenn noch ein YT Video läuft stopped es durch einen klick nicht). Beheben lässt es sich nur durch ein Reboot oder ab-/an-stecken des DP-Kabels.

Irgend welche Ideen? Bin mir nicht mal sicher ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
 
Hatte ich auch mal, interessanterweise konnte man aber per Tastenbefehl noch die virtuellen Schreibtische wechseln und dann war das Bild auch wieder korrekt sichtbar. Einige Male hin und hergewechselt führte dann dazu, dass der Schreibtisch wieder funktionierte.
Ist keine Lösung, aber evtl. ein Workaround.
 
Danke, das hilft tatsächlich auch um wieder ein Bild zu bekommen.
Aber das deutet doch auf ein Softwarefehler hin, oder nicht?
 
Moin, habe ich auch manchmal mit dem Retina 2012 und einem externen Lenovo.
Ich konnte bislang weder einen Grund noch eine vernünftige Lösung finden.
Meist hilft ein Reboot.
 
Aber das deutet doch auf ein Softwarefehler hin, oder nicht?
Definitiv, aber keine Ahnung an welcher Stelle man da ansetzen müsste. Man könnte mal beobachten, ob das Phänomen auch bei frisch angelegten Nutzern auftritt, dann könnte man irgendwelche Settings oder Rechte im User-Kontext vermuten. Es lässt sich nur leider so schlecht reproduzieren.
Oder Alternativ mal die Rechte im Home-Verzeichnis reparieren
Oder als letzte Alternative das aktuelle Compo-Update nochmal einspielen.
 
Manchmal „blitzt“ es auch vorher ein paar Mal. Ich tippe auf die dedizierte Grafikkarte bzw. die Treiber für die Nvidia.
Ich hatte es unter El Capitan und jetzt unter Sierra.
Wenn Du es unter Mojave auch hast, gibt es wohl noch Optimierungspotential...
 
Es fixed sich auch manchmal von alleine. Vorhin wars mir egal da ich grad was anderes machen musste und 2min später war das Bild wieder da.
Welche dedizierte Grafikkarte? Ich hab das kleine 13" 2017 ohne Touchbar, also nur eine Intel Iris Plus Graphics 640. Mit wäre neu das Intel mit den integrierten GPUs noch Probleme hätte.
 
Zurück
Oben Unten