Monitor - Sitzabstand

mr.cutter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

da bei mir gerade die Überlegung eines neuen Schreibtisches ansteht, wollte ich mal nachfragen, was für einen Sitzabstand zu eurem Monitor ihr habt?

Hab im Netz gegoogelt, aber dort findet man hauptsächlich Thesen wie 3 mal Sitzabstand (was ich nur in Verbindung mit einem TV kenne). Das erscheint mir doch etwas arg weit weg.

Zusätzlich zählt doch auch die Auflösung, wenn ich nen 24" Monitor auf minimal-Auflösung eingestellt habe, kann ich auch 1,5m weit weg sitzen...

Gruß,
Martin
 
also ich sitz so ca. 82.5cm weit weg von meinem 22zoll
und ca. 84 vom 13zoll MB, beides steht nebeneinander
und so hab ich keinerlei probleme
 
Es ist piepegal. Nehm den, der dir am besten gefällt. Ich hab ca. 60 cm bei 22" am Arbeitsplatz.
 
Ungefähr ca. 60 cm bei einem 24"-Monitor. Bei mir entspricht der Abstand also in etwa der Bildschirmdiagonale. Bei Filmen ist der Abstand aber zu gering.
 
Im Moment habe ich einen Abstand von knapp 1,5 - 2 Metern bei einem 19'' Gerät.
Allerdings sitze ich auch auf einem alten, defekten Stuhl dessen Rücklehne abfallen würde wenn ich sie nicht durch die Mauer in meinem Rücken stützen würde.
(Das bringt halt ein Umzug so mit sich:D)
 
als Faustregel hat man früher den Armabstand genommen, also ausgestreckter Arm zum Monitor.
 
als Faustregel hat man früher den Armabstand genommen, also ausgestreckter Arm zum Monitor.

das dürfte die so ziemlich ungenauste methode sein.. Je kleiner man ist desto näher sitzt man am monitor, und der abstand ist beim 13" genauso groß wie beim 42".. :D
 
setz euch so nah hin wie´s euch gefällt ?
ich verstehs bei den Tv´s schon immer nicht, wenn ich mir nen 50zoll kaufe dann um ein großes bild zu haben, und nicht um mich 10 meter weg zu setzen, da kann ich mir dann gleich einen 25zoll kaufen und 5 meter weit weg (maße hab ich jetz nur mal so gesagt, stimmen natürlich nicht)
 
40cm 24"

Kann dir aber völlig egal sein da wie hier schon gesagt empfindet das jeder anders und so kann aman eigentlich auch jede Regel dafür knicken probierst einfach aus was für dich ideal ist ;)
 
Relevant wird der Sitzabstand vorzugsweise bei TN-Monitoren: Je weiter man weg sitzt, desto geringer wirken die Farbverschiebungen bei größeren Bildschirmen. Einfach, weil dann auch z.B. bei einem 24-Zöller der Betrachtungswinkel oben/unten spitz genug ist, dass man noch nicht dermaßen heftig ins Farbverschiebungsland abdriftet.

Beim 22" TN der Freundin sind dazu ca. 80-100 cm Sitzabstand nötig. Dann kann man auch den Kopf drehen etc., ohne dass es zu Verfälschungen kommt. Bei 40-60 cm jedoch hat man schon einen Farbverlauf auf dem Bildschirm, wenn man gerade ins Zentrum schaut.
 
"Die räumliche Anordnung soll die maximale Entlastung des Akkomodationsapparates gewährleisten. Der empfohlene Abstand des Bildschirms wäre demnach etwa 50 cm, bei Menschen ab 50 Jahren circa 70 - 80 cm." (Bildschirmarbeitsplatz)

Besonders bei längerer Benutzung, sollte man den Abstand so wählen, dass die Augen nicht übermäßig akkomodieren (Scharfstellung durch Anpassung der Brechkraft) müssen, dass ermüdet. Die anderen Faktoren, wie Kontrast, Helligkeit usw. sind dem untergeordnet. Gerade moderne Monitore mit hoher Auflösung und sehr kleinem Abstand der Pixel, verführen dazu zu dicht am Bildschirm zu sitzen (ist doch alles scharf…), aber, das menschliche Auge hat einen Nah- und einen Fernpunkt, die zum einen altersabhängig sind zum anderen eine relativ entspannte Akkomodation erlauben. Wählt man einen ungünstigen Abstand (freiwillig oder erzwungen) ermüdet das Auge einfach zu schnell.

Bei sehr großen Bildschirmen ist es besser, den Abstand so zu wählen, dass das Auge den ganzen Inhalt scharf sieht, sitzt man zu dicht, ist der Abstand zwischen Mitte und Rand erheblich, die Scharfstellung "springt"
 
Hängt bei einem Monitor sicherlich auch stark davon ab, ab wann man die Schrift nicht mehr lesen kann. Bei meinem Dell-Notebook (17" bei 1920x1080) kann ich da nicht so weit weg sitzen ;)
 
Ganz klar: Wenn du den Kopf drehen musst um deinen Blick von der oben linken Ecke in die untere rechte zu schwenken, sitzt du zu nah dran...

Bei mir sinds zwischen 80 und 90 cm bei nem 20" iMac.
 
Zurück
Oben Unten