Monitor "out of range"

P

phrants

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
Hi,
Bei meiner Erkundungstour durch Tiger habe ich aus Vorscherdrang den Bildschirm in den Systemeinstellungen um 90° gedreht. Mit dem Ergebnis, dass der Monitor schwarz wurde und der Schriftzug "Out of range" (oder ähnlich) erschien. Mir blieb dann nichts anderes übrig als den Mac neuzustarten in der Hoffnung, dass das Problem damit verschwinden würde. Dem war auch so, bis ich ihn in den Ruhezustand versetzt habe. Beim Aufwachen war das Bild wieder weg und nur noch die Meldung des Monitors zu sehen. Das passiert nach jedem "Wiedererwachen", obwohl die Einstellung wieder ganz normal ist.
Hilfe!
 
wo ist überhaupt diese Einstellung
ist die neu in Tiger
oder gabs die schon im Panther ?
 
Es gibt gibt Monitore die das erlauben, so wie mein
Samsung SyncMaster 910t. Aber wo bitte soll das
unter den Monitoren standardmäßig einstellbar sein?

Unter Panther ging das schon nicht.
 
es werden nur ATI Displays unter Tiger unterstuetzt - vielleicht liegts daran. Von ATI gab es bereits ein plu-in das das konnte. Vermutlich hat Apple das jetzt integriert. Dafuer spricht auch der Einsatz von ausschl. ATI Grakas in den aktellen Modellen.

Cheers,
Lunde
 
Ok dann gibts jetzt ein paar mehr bzw. richtiggestellte Infos zu meinem Problem.
Die Meldung lautet nicht "Out of range" sondern "Mode not suppored". War ja auch klar, da mein Monitor kein Pivot unterstützt...
Das gleiche Problem tritt auch auf wenn ich auf "Monitor erkennen" klicke oder die Auflösung umstelle. Der Bildschirm wird aber von MacOS richtig erkannt.
Die technischen Daten:
Mac mini
Mac OS 10.4
Xerox XA7-19i

mfg
phrants
 
Schon mal ganz banal PRAM gelöscht, d.h. alt-apfel-p-r bei starten gedrückt halten bis es 3 mal gegongt hat?
 
Die Monitor-Rotation sollte in einer *.plist-Datei niedergeschrieben sein. Eventuell mal unter >Library>Preferences>ByHost>com.apple.preferences.displays.xxxxxx.plist oder eine ähnliche Datei auf den Schreibtisch ziehen und neu starten. Vielleicht kennt sich ja jemand hier im Forum noch genauer damit aus und weiss _genau_ welche plist die Einstellung für die Rotation enthält.

Parameter-RAM löschen ist aber auf jeden Fall ein heisser Tipp.
 
Zurück
Oben Unten