Monitor mit LAN langsam

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen
Ich habe einen Dell U4021QW mit einem LAN-Port, dort habe ich mein LAN-Kabel angeschlossen und haben dann mein Macbook Pro (M1) über das Thunderbolt Kabel mit dem Monitor verbunden. Beim Speedtest ist mir nun auf gefallen dass ich so bei etwa 500 MB bin, doch eigentlich sollte es 1GBit sein.
Dann habe ich mein Macbook mal mit meinem Satechi On-the-Go Adapter verbunden und dort dann das LAN-Kabel angeschlossen; Speedtest 950 MB. Wieso ist nun der Anschluss am Monitor fast doppelt so langsam wie der vom USB-Hub?

Ist so natürlich etwas doof wenn 2 Kabel zum Macbook führen (Monitor->Macbook über USB-C) und (USB-Hub->Lan über USB-C). Gibt es da noch andere Varianten damit ich wirklich nur ein Kabel zum Macbook habe. Wäre eventuell Monitor->USB-Hub über HDMI, am USB-HUB ist das LAN-Kabel und über USB-C ist das Apple Ladekabel und so kommt dann vom USB-Hub nur noch das USB-C Kabel an den Laptop? Oder würde ich so was verlieren an Qualität (Bild) und Datenübertragung?
Oder wie wäre es wenn ich am Monitor an einem freien USB 3 Port einen Ethernet Adapter mit gutem Durchsatz anschliesse und so den verbauten Ethernet Port am Monitor umgehe? Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank
 
Rechne doch mal aus was die Auflösung des Bildschirms an Bandbreite so belegt, dann weißt du wie viel noch für anderes übrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Sorry verstehe ich jetzt nicht ganz, heisst dass das Verhalten UBS-C / Lan-Port damit zu tun hat, sprich so wie ich das verbunden habe ist es nicht ideal? Ich habe am Macbook aktuell eine Auflösung von 3008x1269.
Gemäss der Dell Webseite hat mein Monitor Thunderbolt 3, sprich mein Macbook ist also über Thunderbolt 3 mit dem Monitor verbunden und so sollte doch Bild und Daten kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am internen Display oder auf dem Dell?
Du hast da mal 40gbit Bandbreite und hohe Auflösung mit hoher Frequenz wird einen gehörigen Anteil davon verschlingen.
Wenn du jetzt alles über ein Kabel zum Dell laufen lassen willst, reicht es halt anscheinend nicht.

Einen USB Adapter an den Dell zu hängen, statt dessen LAN Port zu nutzen, wird es wohl nicht schneller machen. Da ist das Bandbreiten Problem das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn ich das richtig verstehe, dann reicht meine Thunderbolt3 Verbindung zwischen Macbook und Monitor nicht aus damit sowohl das Bild (3008x1269 / 60 Hz) wie auch Daten (Lan GBit) genutzt werden kann? Sprich ich müsste wirklich über meinen USB-Hub gehen, da über HDMI meinen Monitor verbinden, und am Hub auch das Lan-Kabel anschliessen und dann vom Hub her mit dem Kabel am Macbook verbinden oder bringt dass auch wieder nichts, muss ich die beiden Thunderbolt Ports am Macbook getrennt nutzen, sprich ein Port für Bild und den anderen für LAN?
 
Ein Hub würde nichts bringen; der kriegt ja auch nur die 40 GBit von dem TB-Port. Schau mal, ob das Kabel oder auch irgendein verwendeter Adapter ebenfalls Thunderbolt 3 kann.
 
Du kannst mal zum Testen auf 30hz stellen, ob dann das 1gbit erreicht wird.
Eventuell ist auch der Port schlecht im Display angebunden.
Lustigerweise wird Dell da mit 10gbit USB Ports, ob die auch genug Bandbreite abbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich habe beim Monitor das Original Thunderbolt-Kabel das dabei war verwendet.

Und das mit den 30Hz kann ich nachher mal kurz versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Auf der Dell Seite wird doch von Thunderbolt geschieben oder verstehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich habe jetzt vorher mal noch den 30Hz Test gemacht, Lan-Speedtest ist bei 500 MB und sobald ich das LAN-Kabel wieder am Satechi Hub angeschlossen habe, bin ich wie bei 950 MB.
Ich habe eher das Gefühl dass der Ethernet Port am Monitor nicht das gelbe vom Ei ist und nicht mehr schafft, wieso ist mir unklar. Wäre es so, komme ich somit wohl nicht an zwei Kabel die am MacBook angeschlossen sind vorbei, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Es kann schon sein, dass der Ethernet-Port am Display keinen Gigabit-Speed schafft. Wenn das so wäre, würde Dell sicher "superfast Gigabit Ethernet" und nicht so bescheiden "RJ45" schreiben ;)

Wäre es so, komme ich somit wohl nicht an zwei Kabel die am MacBook angeschlossen sind vorbei, oder?
Naja, so ein Hub wie du ihn (wahrscheinlich) hast, ist meist auch nicht so schnell und wird extrem heiß. Also nicht so geeignet.
Abhilfe würde ein Thunderbolt 3-Dock wie z. B. das CalDigit TS3+ schaffen, aber solche Docks kosten halt auch wieder Einiges.
 
Ich ein CalDigit TS3+ und habe ihn verkauft weil ich dachte ich brauche diesen ja nicht mehr, weil nun alles im Monitor ist :(
Habe es auch lange nicht bemerkt dass da wohl nicht die volle Leistung über den LAN-Port geht, erst als ich mehr aus Zufall mal einen Speedtest gemacht habe ist es mir aufgefallen.

Frage ist halt ob man diesen unterschied 500MB zu 900MB beim normalen Arbeiten (surfen usw.) überhaupt merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
@oneOeight
Ach so.

@mib2000
Schade. Naja, um den Unterschied zwischen 500 und 900 MBit zu merken, brauchst du erstmal eine Internetverbindung mit >500 MBit :cool:
Aber z. B. im Heimnetz, was ja schon oft Gigabit hat, merkst du das schon (z. B. Zugriff auf schnelles SSD-NAS, oder verteiltes Rendern übers Heimnetz).

@Tommac187
Fürs Surfen wahrscheinlich schon, aber für Heimnetz-Datenaustausch wohl eher weniger.
 
Wlan habe ich Wifi 6 aber beim aktuellen Standort vom Macbook komme ich auf etwa 400 MB und den Internetanschluss hätte ich eigentlich bei 1 GB down und 100 MB up.
Wird wohl bei den 2 Kabeln bleiben oder eben dann halt wieder ein TS3+ kaufen!
 
Ja genau ich habe ein M1 aber mein Wlan ist von Unifi und da habe ich ein Wifi 6 Access Point.
 
Zurück
Oben Unten