Monitor kaputt?

Bianca_Bln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht so richtig wohin mit meiner Frage ...

Hallo!

Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Tagen an meinem Monitor herum gespielt und die Hertzzahl von 75 auf 90 herauf gesetzt.

Ein paar Stunden später habe ich im oberen und unteren Bereich des Monitors Verzerrungen, das Bild wird nicht mehr richtig dargestellt.

Dann habe ich die Herzzahl wieder auf 75 herunter gesetzt. Zuerst schien das Problem behoben, jetzt taucht es aber doch wieder auf und mein Monitor surrt sogar ...

Ist mein Monitor kaputt?
 
Zu hohe Bildwiederholfrequenzen können den Monitor beschädigen. Guck mal ob vielleicht entmagnetisieren hilft (das hilft fast immer :D), sonst leg schonmal etwas Geld beseite für einen neuen ;)
 
SchaSche schrieb:
Zu hohe Bildwiederholfrequenzen können den Monitor beschädigen. Guck mal ob vielleicht entmagnetisieren hilft (das hilft fast immer :D), sonst leg schonmal etwas Geld beseite für einen neuen ;)
Das habe ich schon versucht ... hilft aber nicht. .-(
 
Bianca_Bln schrieb:
Ich weiß nicht so richtig wohin mit meiner Frage ...

Hallo!

Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Tagen an meinem Monitor herum gespielt und die Hertzzahl von 75 auf 90 herauf gesetzt.

Ein paar Stunden später habe ich im oberen und unteren Bereich des Monitors Verzerrungen, das Bild wird nicht mehr richtig dargestellt.

Dann habe ich die Herzzahl wieder auf 75 herunter gesetzt. Zuerst schien das Problem behoben, jetzt taucht es aber doch wieder auf und mein Monitor surrt sogar ...

Ist mein Monitor kaputt?


Bei 75 Hz tun mir die Augen weh... 100 Hz oder zumindest 85 Hz sind eig. Standard. Das muss ein Monitor schon (ab)können.
 
Idee?

MacEnroe schrieb:
Bei 75 Hz tun mir die Augen weh... 100 Hz oder zumindest 85 Hz sind eig. Standard. Das muss ein Monitor schon (ab)können.
Was soll ich sagen? Mein Monitor hat es allen Anschein nach nicht vertragen.

Vielleicht ist es auch ein anderes Problem, aber welches?

Wenn ich jetzt von 75 auf 85Hz erhöhe beginnt er zu surren und zu pfeifen. Und die Störungen werden immer mehr.

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?
 
ich denke der ist hinüber. Kannst du ihn an einem anderen Rechner testen?

MfG, juniorclub.
 
Bianca_Bln schrieb:
Ich weiß nicht so richtig wohin mit meiner Frage ...

Hallo!

Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Tagen an meinem Monitor herum gespielt und die Hertzzahl von 75 auf 90 herauf gesetzt.

Ist mein Monitor kaputt?

Ich hoffe das der gleiche Fachmann nicht auch die Bremsen an deinem Auto repariert ;)

Wenn dein Monitor schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann es tatsächlich sein das er für die 90Hz garnicht ausgelegt war. In solchen Fällen ist das Handbuch des Monitors (ja es soll Menschen geben die soetwas aufheben) recht hilfreich, dort steht drin bei welcher Auflösung welche max. Bildwiederholfrequenz machbar ist. Stellt man trotzdem etwas höheres ein können gewisse Bauteile Schaden nehmen. Ich denke in deinem Fall ist es nur eine Frage der Zeit bis zum endgültigem Ableben des Bildschirms.
 
juniorclub schrieb:
ich denke der ist hinüber. Kannst du ihn an einem anderen Rechner testen?

MfG, juniorclub.
Ja, das kann ich machen ...

Wenn mein Monitor 3 Jahre alt ist, sollte er sich nicht von alleine abschalten, wenn man ihm eine zu hohe Hz aufbrummen will?
 
Dr. Thodt schrieb:
Ich hoffe das der gleiche Fachmann nicht auch die Bremsen an deinem Auto repariert ;)
Oh, nein!

Das wird mir eine Lehre sein, lass nie, nie, niemals andere Leute an deine Arbeitsmittel, man zahlt ja doch nur Lehrgeld!
 
Bianca_Bln schrieb:
Ja, das kann ich machen ...

Wenn mein Monitor 3 Jahre alt ist, sollte er sich nicht von alleine abschalten, wenn man ihm eine zu hohe Hz aufbrummen will?
Jein. Bei meinem Monitor (Samtron) ist es z.B. so, dass wenn er erkannt wird, nur bis 75 Hz einstellbar sind. Wenn er nicht erkannt wird, gehen auch 85 Hz, obwohl das außerhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikationen liegt.

Das bedeutet: wenn der Monitor korrekt erkannt wird, kannst du nur Frequenzen wählen, die in der Spezifikation liegen. Wenn er nicht erkannt wird, geht's manchmal auch etwas höher, ohne, dass das Gerät selbständig abschaltet, obwohl es für diesen Betrieb nicht vorgesehen ist. Ist sehr unterschiedlich, je nach Hersteller. Bei meinem Monitor muss ich dann schon 120 Hz oder so einstellen, damit er sich ausschaltet, bei 100 bekommt er auch schon flimmernde Flecken und Verzerrungen, quält sich aber noch so dahin ;)
 
Ich glaub das nicht, was da gesagt wird.

Ein 3 Jahre alter Monitor hat in jedem Fall mehr als 75 Hz anzubieten. Mit "SuperRes"
kitzle ich aus jedem Monitor an Auflösungen raus, was geht... und was da nicht angezeigt wird, das geht dann eben nicht. Der Monitor darf in keinem Fall Schaden
nehmen, wenn man die Hz-Zahl hochschraubt.

Der Kumpel hat das einzig richtige gemacht. Wenn der Monitor jetzt hinüber ist,
dann wirds eben Zeit für einen vernünftigen Monitor.

P.S. Ich bin nicht der Kumpel.
 
Naja, MacEnroe, mein 17" Samtron Monitor ist auch noch keine 3 Jahre alt und macht bei 1280x960 standardmäßig eben nicht mehr als 75 Hz. Das war auch das letzte Mal, dass ich so ein Billigding gekauft habe, obwohl er sich ja neben der Spezifikation auch mit 85 Hz betreiben lässt, also ohne Probleme. Ich finde es aber schon fahrlässig zu behaupten, der Monitor muss das abkönnen, nur weil er noch was darstellt… :rolleyes:

Zum Glück gibt es bei TFTs dieses Problem nicht mehr. 75 Hz sind voll für die Tonne… :D
 
Bianca_Bln schrieb:
Oh, nein!

Das wird mir eine Lehre sein, lass nie, nie, niemals andere Leute an deine Arbeitsmittel, man zahlt ja doch nur Lehrgeld!

oder man bekommt unverhofft Blechäpfel geschenkt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten