Monitor für PS5 und MacBook Air M1

pedram3344

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
leider habe ich etwas komische Vorstellungen^^

Ich bin wirklich offen für jede Art von Tipps, also widersprecht mir, wenn ihr denkt, ich liege falsch :)

Verwendungszweck:
- Uni-Sachen (bis 8 Stunden am Tag bestimmt)
- PS5 (auf 120 Hz)

Ich habe an folgendes gedacht:

Größe: 27 Zoll (hab eine 24 Zoll FullHD Monitor, aber würde gerne einen Tick größer haben wollen)
Auflösung: WQHD oder 4K (Auf keinen Fall FullHD, wollte gerne scharfe Qualität Richtung Retina haben, wenn man schon lange damit arbeitet)
FPS: 144 Hz (Wegen der PS5! Wollte gerne mit hoher FPS zocken und mir wäre es dabei auch recht, auf FullHD zu bleiben)
Budget: Bis 400€ hatte ich gedacht


Ich weiß, dass die PS5 kein WQHD unterstützt, also Zocken nur in 4K oder FullHD. FullHD ist für mich kein Problem (denke ich...), aber auf 27 Zoll würde FullHD scheiße aussehen oder?
Also habe ich gedacht, hole ich mir vielleicht doch lieber einen 24 Zoll Monitor mit WQHD? Dann habe ich zwar weniger Platz (blöd) aber das Zocken ist dann erträglich.

Ihr merkt, ich finds meeega schwer in dieser Welt, weil ich auch keine Ahnung von Panels habe - ob IPS oder VA!

Bin für alles dankbar und freu mich auf die Antworten, viele Grüße!
 
Vielleicht den Samsung Odyssey C27G53T 27 Zoll 1000R Curved Gaming Monitor mit 2560x1440p Auflösung, 144hz Bildwiederholrate, 1ms Reaktionszeit?

Ich habe damit keine Erfahrung, aber hatte ca 2008 mal die gleiche Konstellation, damals mit einem Samsung SyncMaster T240HD. Vermutlich der vor-vor-vor-vor-Vorgänger.

Der zeichnete sich durch die zahlreichen Anschlüsse aus. Du kannst den Mac via DP (mit Adapter) und die PS5 via HDMI dranhängen. Budget würde auch passen.
 
FullHD-Signal auf einem WQHD-Display sieht scheisse aus. Wenn dann 4K.
 
Wenn du eine Schriftqualität haben willst, die an Retina ran kommt, dann 4K. Drunter wirkt es auf dem Mac wegen der Art der Schriftarglättung / Antialiasing eher unscharf.
 
Normalerweise schliessen sich die Anforderungen an Zocker Gaming-Monitor und Büroarbeiten gegenseitig aus. Für Büroarbeiten am Mac will man HiDPI-fähige Monitore, die schon einiges an Rechenpower für die 4-fach Pixel schlucken, aber inzwischen am Mac eigentlich Pflicht sind. Für Gaming sollte das Display schnell sein und knackige Kontraste nicht verschlieren. Mein Rat: vergiss es, nimm zwei Monitore, bei den Kompromissen wirst du in beiden Welten nicht wirklich 100% glücklich und auch gute Gaming-Monitore sind billig.
 
Ist alles eine Frage der Prioritäten. Mit einem "normalen" 60Hz IPS-Panel in einem Büromonitor kann man durchaus gut spielen, wenn man nicht grad bei superschnellen, kompetitiven eSport-Games mitmischen will. Da es hier um Konsolen-Spielerei geht sehe ich das nicht so kritisch.

Zum Arbeiten würde ich defintiv nix unter WQHD kaufen. WQHD, 120Hz und IPS-Panel lassen sich noch bezahlbar unter einen Hut kriegen, blöderweise kann die PS5 kein WQHD. Und FullHD auf einem WQHD-Panel ist eine Katastrophe.
4K, IPS und 120Hz ist praktisch nicht existent, das fällt raus.

Wenn's wirklich ein Gerät für alles sein soll, würde ich einen vernünftigen 4K-Office-Monitor nehmen und mit den 60Hz leben. Ansonsten über einen vernünftigen Fernseher für die Konsole nachdenken. Ich hab zum Zocken einen 4K OLED mit 120Hz, das ist kein Vergleich zu irgendwas anderem.
 
Ist alles eine Frage der Prioritäten. Mit einem "normalen" 60Hz IPS-Panel in einem Büromonitor kann man durchaus gut spielen, wenn man nicht grad bei superschnellen, kompetitiven eSport-Games mitmischen will. Da es hier um Konsolen-Spielerei geht sehe ich das nicht so kritisch.

Zum Arbeiten würde ich defintiv nix unter WQHD kaufen. WQHD, 120Hz und IPS-Panel lassen sich noch bezahlbar unter einen Hut kriegen, blöderweise kann die PS5 kein WQHD. Und FullHD auf einem WQHD-Panel ist eine Katastrophe.
4K, IPS und 120Hz ist praktisch nicht existent, das fällt raus.

Wenn's wirklich ein Gerät für alles sein soll, würde ich einen vernünftigen 4K-Office-Monitor nehmen und mit den 60Hz leben. Ansonsten über einen vernünftigen Fernseher für die Konsole nachdenken. Ich hab zum Zocken einen 4K OLED mit 120Hz, das ist kein Vergleich zu irgendwas anderem.

Danke dir, schade! Hab auch nicht so viel Geld für einen guten TV :D.
Wollte mir einfach für das Studium einen tollen Monitor holen und gleichzeitig drauf zocken.

Also du sagst, ich soll mir einen 144Hz WQHD holen fürs Arbeiten?

Und vielleicht hab ich ja Glück und eines Tages bietet die PS5 auch WQHD an?

Das wär das beste oder :D?
 
Das wär das beste oder :D?

Aus meiner Sicht wäre das am schlechtesten. Der Monitor würde dann keins deiner oben genannten Kriterien so richtig erfüllen:
  • WQHD auf 27“ sieht nicht wirklich besser aus als Full HD auf 24“ (Anforderung eher wie Retina nicht erfüllt) und nicht wirklich optimal zum Arbeiten, zumal Apples Schriftrendering eher auf Retina-Auflösungen optimiert ist
  • PS 5 unterstützt kein WQHD und wird es wahrscheinlich auch nie und Full HD auf WQHD sieht furchtbar aus (ungerade skaliert)
  • 144hz bringen keine Vorteile für‘s normale Arbeiten und PS 5 am WQHD Monitor sieht voraussichtlich so bescheiden aus, dass die 144hz sowieso egal sind
 
Aus meiner Sicht wäre das am schlechtesten. Der Monitor würde dann keins deiner oben genannten Kriterien so richtig erfüllen:
  • WQHD auf 27“ sieht nicht wirklich besser aus als Full HD auf 24“ (Anforderung eher wie Retina nicht erfüllt) und nicht wirklich optimal zum Arbeiten, zumal Apples Schriftrendering eher auf Retina-Auflösungen optimiert ist
  • PS 5 unterstützt kein WQHD und wird es wahrscheinlich auch nie und Full HD auf WQHD sieht furchtbar aus (ungerade skaliert)
  • 144hz bringen keine Vorteile für‘s normale Arbeiten und PS 5 am WQHD Monitor sieht voraussichtlich so bescheiden aus, dass die 144hz sowieso egal sind

Oh man :rolleyes: Dann wohl auf 144Hz verzichten und auf 4K 60FPS 27 Zoll gehen...
 
Dann wohl auf 144Hz verzichten und auf 4K 60FPS 27 Zoll gehen...

Wäre meine Empfehlung. Und da einen Monitor aussuchen, der eine halbwegs geringe Reaktionszeit oder zumindest einen Gaming-Modus hat. Mein LG hat einen Gaming-Modus, aber das habe ich in Ermangelung einer PS 5 bisher noch nie ausprobiert. Ich werde mir wahrscheinlich aber ohnehin einen neuen Fernseher für die PS 5 kaufen, aber klar, das ist finanziell zusätzlich ein Batzen.

Mal ins Blaue gefragt: Warum eigentlich 144hz fürs Gaming an der PS 5? Meines Wissens schafft die PS 5 bei Gaming in 4K doch nur mit Mühe und Not 60FPS stabil (bzw. die meisten Spiele haben einen "schönen" Modus mit 30FPS und einen 60FPS Modus mit etwas reduzierten Details). Oder ist da voll was an mir vorbeigegangen?
 
Mal ins Blaue gefragt: Warum eigentlich 144hz fürs Gaming an der PS 5? Meines Wissens schafft die PS 5 bei Gaming in 4K doch nur mit Mühe und Not 60FPS stabil (bzw. die meisten Spiele haben einen "schönen" Modus mit 30FPS und einen 60FPS Modus mit etwas reduzierten Details). Oder ist da voll was an mir vorbeigegangen?

Ich glaube die PS5 schafft 4K auf 60 FPS und FullHD auf 120 FPS.
Keine Ahnung hatte gedacht z.B.FIFA oder Spiderman auf 4K60 zu spielen und Fotnite auf FullHD und 120 FPS zu spielen^^

Und da einen Monitor aussuchen, der eine halbwegs geringe Reaktionszeit oder zumindest einen Gaming-Modus hat.

Gibt's da noch etwas, worauf ich achten sollte? IPS, VA, TN?
Danke dir auf jeden Fall! Hast mir sehr weitergeholfen
 
Gibt's da noch etwas, worauf ich achten sollte? IPS, VA, TN?
Danke dir auf jeden Fall! Hast mir sehr weitergeholfen

Ich arbeite derzeit mit einem LG mit IPS Panel, die haben bessere Farbdarstellung als TN-Panels und sind deutlich weniger blickwinkelabhängig und haben mehr Kontrast (gut zum Arbeiten). TN Panels sind günstiger und reaktionsschneller, also haben beim Gaming (und meistens beim Preis) Vorteile.

Ich würde es davon abhängig machen wie es zeitlich verteilt ist. Wenn du überwiegend mit dem Monitor arbeitest und eher abends mal 2 Stunden spielst, dann würde ich Richtung IPS-Panel tendieren. Beim Fokus auf Gaming eher auf ein TN.

Allerdings sind die Reaktionszeitunterschiede bei IPS und TN bei weitem nicht mehr so gravierend wie noch vor einigen Jahren, sodass der Punkt nicht mehr so wichtig ist, aber ich bin auch kein Hardcore Gamer und sehe das oft auch gar nicht :D.
Bildqualität ist beim IPS-Panel in jedem Fall überlegen.

Mit VA-Panels habe ich keine Erfahrung und mir fällt auch spontan kein Monitor ein, der eins hat.
 
Ich würde es davon abhängig machen wie es zeitlich verteilt ist. Wenn du überwiegend mit dem Monitor arbeitest und eher abends mal 2 Stunden spielst, dann würde ich Richtung IPS-Panel tendieren. Beim Fokus auf Gaming eher auf ein TN.

Ich arbeite schon viel, aber ich weiß nicht, ob ich da unbedingt gute Farben brauche, bin da eher auf Text fokussiert.
Denke, wenn es sehr viel teurer ist, geht ich wohl eher auf TN
 
Ich arbeite schon viel, aber ich weiß nicht, ob ich da unbedingt gute Farben brauche, bin da eher auf Text fokussiert.

Text ist bei IPS auch besser, weil das schwarz "schwärzer" ist, du also mit besseren Kontrasten lesen kannst. Aber da ist jeder unterschiedlich empfindlich. Ich empfinde TN-Panels oft insgesamt als sehr "blass".
 
Text ist bei IPS auch besser, weil das schwarz "schwärzer" ist, du also mit besseren Kontrasten lesen kannst. Aber da ist jeder unterschiedlich empfindlich. Ich empfinde TN-Panels oft insgesamt als sehr "blass".

Okay danke, was sagst du zu dem?
Würde dann nochmal überlegen ob IPS oder TN-Panel, wahrscheinlich doch IPS
https://www.amazon.de/gp/product/B082WSF76L/ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1

oder der https://www.amazon.de/dp/B079HV1TDC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_HH4YD3EN84HGKTW2HXFX
 
Ich denke mit dem Samsung machst Du nichts falsch (in der IPS-Variante).

Der BenQ hat ein TN-Panel, für mich wäre er damit raus.

Aus persönlicher Erfahrung kenne ich aber keinen der beiden genannten Monitore.

Beachte aber, dass beide Modelle kein USB-C haben, Du musst also das MacBook weiterhin mit dem mitgelieferten Kabel laden. Die 4k Monitore mit USB-C kosten aber ab ca. 100€ mehr als der Samsung mit IPS. Ist aber ein nettes Feature.
 
Ich denke mit dem Samsung machst Du nichts falsch (in der IPS-Variante).

Der BenQ hat ein TN-Panel, für mich wäre er damit raus.

Aus persönlicher Erfahrung kenne ich aber keinen der beiden genannten Monitore.

Beachte aber, dass beide Modelle kein USB-C haben, Du musst also das MacBook weiterhin mit dem mitgelieferten Kabel laden. Die 4k Monitore mit USB-C kosten aber ab ca. 100€ mehr als der Samsung mit IPS. Ist aber ein nettes Feature.

Danke dir ehrlich!
USB-C ist natürlich sehr cool, aber muss man sich überlegen, ob es einem die 100€ wert ist.

denke ich werde beide testen und dann gucken, vielen lieben Dank!
 
Brauchst du nicht einen mit HDMI 2.1 für die PS5?
Das schränkt es doch arg ein.
 
Zurück
Oben Unten