Monitor für Macbook Pro (2016) gesucht

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich möchte mir für mein Macbook Pro (2016) einen Monitor kaufen und eigentlich war die Idee dass ich über den Monitor auch gleich mein MacBook Pro aufladen kann. Nach dem ich nun einiges im Web gelesen habe geht dies gar nicht über USB-C da die Monitor nur 65W bringen, das Macbook Pro jedoch 85W benötigt. Habe ich das korrekt verstanden?

Habt Ihr Empfehlungen zu Monitoren? Der LG UltraFine 5K den Apple auf der Webseite aufführt, ist mir jedoch etwas zu teuer oder kommt man an diesem nicht vorbei weil dieser die volle Unterstützung zum Macbook Pro hat. Wäre schön wenn es noch günstigere Monitoren die das Macbook Pro unterstützen geben würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
 
Der bringt allerdings nur 15 oder 30W. Je nachdem was man macht kann das zumindest reichen um die Ladung zu erhalten bzw. ganz langsam zu laden. Bei rechenintensiven Aufgaben oder wenn man ein leeres MBP anschließt wird das allerdings nix.

Alternativ könnte man auch über ein TB3 Dock nachdenenken. Da ist man dann nicht abhängig von einem bestimmten Monitor und hat auch gleich noch ein paar mehr (evtl. nützliche) Features.
 
USB-C hat noch Kompatibilitätsprobleme, außerdem zahlst du für Monitore mit USB-C extra drauf. Nimm einen Monitor mit Displayport und dazu dieses Kabel, das funktioniert einwandfrei für sämtliche Monitore bis 4K mit 60Hz (vielleicht auch mehr, aber das kann ich nicht testen): https://www.startech.com/AV/usb-c-video-adapters/usb-c-displayport~CDP2DPMM1MB

Du kannst also jeden beliebigen Monitor nehmen, von denen ohne Displayport halte aber Abstand, das ist ein Zeichen dass sie veraltet sind oder sonst etwas nicht stimmt (Modelle, die zB eigentlich Fernseher sind, haben dann nur HDMI).

Eizo sind sicher gut, aber teuer und wenn es richtige Bildbearbeitungsdisplays sind, ist die Reaktionszeit nicht immer gut genug um damit auch Filme zu schauen und Games zu zocken. Universell empfehlenswert sind die Eizos also nicht. Ich persönlich kann Displays mit mind. 3 Jahren Garantie empfehlen, wie sie u.a. von Dell angeboten werden. Das zeigt dann normalerweise, dass es sich um ein solides Modell handelt.
 
EIZO hat verschiedene Serien und 5 Jahre Garantie. Mit nem CG zockt man auch nicht. Warum die sich für Videos nicht eignen sollen, erschließt sich mir nicht, schließlich werden die auch für Schnitt und Grading benutzt.
Die haben Monitore für Office, Gaming, DTP, Video, Fotografie, Vorstufe, Medizin usw..
 
Ich denke 60 HZ reichen für alles ausser Gehming. Ich habe seit 10 Jahren einen 24" EIZO. Das Teil ist einfach sowas von gut. Klar, er wird jetzt langsam etwas dunkler, aber ich würde fast blind jederzeit nach einem EIZO greifen. Obwohl, dann bräuchte ich ihn ja nicht mehr.
 
Vielen Dank für die Hinweis. Und wie ist es dann wenn man das Macbook noch laden möchte, braucht es so imer zwei Kabel (Lade- und Monitorkabel)?

Viele Grüsse
 
Kommt drauf an auf was du dich nun beziehst?
Wenn der Monitor keinen oder zu wenig Strom liefert, dann brauchst du selbstverständlich ein zweites Kabel für die Stromquelle.
 
Oder in eine Dockingstation die genügend Strom liefert und kompatibel mit dem Macbook Pro wäre, wäre somit auch ein Option mit einem Kabel oder (Macbook Pro über USB-C an der Dockingstation anschliessen und Dockingsstation ist am Strom)?
 
Wenn ich das nun richtig verstehe, mit der Elgato Thunderbolt Dock 3 würde das USB-C Kabel zu Dock gehen (worüber des Macbook geladen wird und zudem auch die Daten gehen) und die Dock ist dann somit mit einem Stromkabel verbunden, sprich die Dock genügend Power liefert um das Macbook zu laden. An der Dock selber kann ich dann meinen Wunsch-Monitor über HDMI oder DisplayPort anschliessen und das kann auch ein 4K Monitor sein?
 
Ja, genau. Ist aber etwas teuer.

Wenn es aber nur um zwei Kabel, also Display und Strom geht, würde ich mir nicht gleich eine Thunderbolt3-Dockingsache holen - ob man jetzt ein Kabel oder zwei verbindet, macht nicht so einen riesigen Unterschied. Wenn du aber den Netzwerkadapter brauchst und Wireless nicht ausreicht und du die 3 USB-A-Ports sowieso für Maus, Tastatur etc. brauchen wirst, dann könntest du dir so eine Dockingstation zulegen. Würde es schon Station nennen, nur eben mit einem Kabel verbunden und nicht mit einem Port auf der Laptopunterseite (der stirbt gerade wegen TB3 aus).
 
Mach mal ne Unterscheidung zwischen USB-C und Thunderbolt 3 ;)
Wenn du NUR einen Monitor anschließen willst, dann würd ich auch eher 2 Kabel präferieren. Kannst du die anderen Dinge eines Docks auch noch gebrauchen dann ergibt das schon Sinn. Mir waren die 300,- für das Dock auch zuviel, ich hab mir fürs gleiche Geld damals gleich ne eGPU geholt die mir genau das gleiche geboten hat - Plus die Möglichkeit eine SSD und eine Grafikkarte anzuschließen.
 
Also ich möchte eigentlich kein grosses Kabelwirwar auf dem Tisch haben. Zudem soll mein Macbook über Giga Ethernet angeschlossen sein, plus meine Portable SSD dran hängen. Wenn ich dann auch noch üer USB Apple Watch und iPhone laden kann wäre es top. Dann möchte ich einfach einen guten 4K Monitor nutzen das es für längeres arbeiten einfach angenehmer ist am Monitor zu arbeiten als am Macbook Display.
Ich denke deshalb wäre die Variante mit dem Elgato Thunderbolt 3 Dock ganz gut und müsste nun einfach noch einen entsprechenden 4K Monitor (ca. 27") finden.
 
Bei diesem Vorhaben würde ich auch ein Dock empfehlen.
 
Ich habe dieses Elgato-Dock und kann dich nur vor zwei Problemen warnen: Je nachdem was angesteckt ist, fiept das Dock mehr oder weniger laut. Wenn du 30+ Jahre alt bist und nicht mehr die besten Ohren hast, kein Problem. Ich höre "leider" sehr gut und musste das Dock mit 2 Meter langem Thunderbolt-Kabel weit hinter dem Tisch verschwinden lassen, damit ich es nicht höre. Zeitweise ist es still, aber wenn ich meinen iPod anschließe zum Aufladen, summt es immer los.

Zweites Problem, wenn ich den Mac ab- und wieder anstecke, ist die Netzwerkverbindung weg. Der Mac behauptet, es steckt kein Netzwerkkabel. Ich muss dann 5-10x (kein Scherz) das Kabel am Mac neu verbinden, bis es irgendwann gnädig genug ist.

Hatte übrigens auch das gleiche Dock von der anderen Firma, da fällt mir grad der Name nicht ein. Ist baugleich, nur die Verpackung schaut anders aus. Hatte dort genau die gleichen Probleme. Hab das dann zurückgeschickt weil es teurer war und das von Elgato zähneknirschend behalten.

Ich kann nicht ausschließen, dass es bei dir besser funktioniert. Kauf dir das Dock aber lieber bei einem Händler, wo du es problemlos retournieren kannst... die Docks basieren übrigens alle auf dem gleichen Design von Intel, dürfte also nicht viel bringen, was Anderes zu kaufen.
 
Danke für den Hinweis, doch gibt es vielleicht eine Empfehlung für ein Dock das ohne Probleme läuft?
 
Vielleicht hat @OmarDLittle auch nur ein Montagsmodell erwischt. In einem solchen Fall einfach zurückschicken.
 
Ich habe eigentlich die Elgato Thunderbolt Dock 3 und die Belkin Thunderbolt 3 im Auge doch von beiden liesst man immer mal wiedr was negatives.
 
Genau die beiden hatte ich beide, jetzt eben nur das Elgato. Ja klar, zwei Produkte von ganz verschiedenen Marken und beide Montagsprodukte.
 
Zurück
Oben Unten