Monitor für Mac Mini & Laptop (Windows)

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo

Wegen Zuhausebüro mit Windows Laptop wird es auf meinem schicken Pult / Schreibtisch etwas eng - dort wohnt eigentlich, räumlich recht passend, ein 27" iMac (2011). Mein Plan ist, einen neuen M1 Mini und dazu ein schicker Monitor, der von beiden benutzt werden kann (adieu iMac). Anforderungen:

a) Anschlüsse: M1 Mini + Windows Laptop (Lenovo 470/480), keine Lautsprecher nötig, evtl. Kamera
b) Darstellung: Bildqualität wie der iMac ist Minimum, neben Bürokram muss nur Lightroom/Photoshop (also Grafik) sehr gut angezeigt werden (Adobe RGB!) - keine Zockereien!
c) Preis: max. 1'000 EUR (ideal: 500-700)
d) Grösse: um die 32" (27" ist ja der iMac - mindestens, grösser wird dann schon bald wieder der Platz knapp)
e) Schick soll das Schnuckelchen natürlich auch sein!

EIZO (hatte ich ganz früher) übersteigt mein Budget im Bereich 32" schon etwas, von allem anderen habe ich keine Ahnung!

Zusatzfrage (+100 Credits :augen:): wie kann ich Magic Keyboard & Magic Mouse zur Arbeit mit einem Firmenlaptop (=ich bin dort kein Admin) überreden?

1'000Dank & Schönen Sonntag euch...

:schmatz:
 
Hab mir grad den Dell u2720q geholt und bin super zufrieden
 
Also wenn es doch ein 27" sein darf und gute Vorerfahrungen mit EIZO da sind: EIZO Flexscan EV2760. Liegt mit ca. 560€ voll im Budget. Bin mit diesem Monitor vollstens zufrieden
 
wie kann ich Magic Keyboard & Magic Mouse zur Arbeit mit einem Firmenlaptop (=ich bin dort kein Admin) überreden?

Gar nicht. Bei Firmenlaptops (meist Windows 10 Enterprise) ist in der Regel aus gutem Grund vorgegeben, dass Standardnutzer nichts installieren oder grundlegend verändern dürfen. Du könntest, wenn du mal in der Firma bist, deinen lokalen ITler bitten, sich als Admin anzumelden und die Installation von Magic Keyboard und Mouse durchzuführen. Gerade mit dem Keyboard und der Apple Tastenbelegung wird das unter Windows aber nicht viel Spaß machen. Die übliche Home Office Lösung, sich eine kabelgebundene Windows Tastatur und Maus aus der Firma mitzunehmen, wird hier mehr Sinn machen.

Nachtrag: Wenn ich nicht falsch liege, kannst du das Apple Magic Keyboard und die Maus ohnehin nur mit einem Gerät koppeln und müsstest es dann jedes Mal neu koppeln, das würde an dem Windows Laptop dann an den fehlenden Rechten scheitern und wäre im Alltag auch viel zu umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als Monitor kann ich den Eizo EV2785 empfehlen. Ist zwar nur 27" aber dank 4K Auflösung ähnlich scharf wie der iMac. Betreibe ihn hier am MBP 13" 2020 in "sieht aus wie 2560x1440" womit es 1:1 der Größe des 27" iMac entspricht. Zu haben ist der Eizo mittlerweile ab ca. 850€. Bei Dell und LG hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Backlightbleeding, zudem gefällt mir bei LG das Coating nicht. Aber ich bin das Monitore angeht auch sehr empfindlich/wählerisch.
Je nachdem was für ein Lenovo Notebook das ist, kann es sogar sein, dass du dieses am Eizo per USB-C betreiben kannst und nicht mal das zusätzliche Netzteil brauchst.

Bzgl. Maus/Tastatur würde ich ebenfalls empfehlen nicht auf Magic Keyboard und Magic Mouse zu setzen. Zum einen weil du jedes mal beim Wechsel des Rechner neu koppeln musst, zum anderen weil sie unter Windows nur bescheiden funktionieren.
Als Tastatur kann ich die Logitech MX Keys empfehlen. Kann mit 3 Geräten gleichzeitig gekoppelt werden, läuft auch per USB (Unifying) Empfänger wie eine normale USB-Tastatur, sodass fehlende Adminrechte kein Problem sind, und hat Tastenbeschriftungen für macOS und Windows. Dann noch eine beliebige Maus für das Arbeitsnotebook dazu und gut ist.
Bei der MX Keys ist zu beachten, dass sie am Mini auch per USB Dongle betrieben werden solte, da sonst die Eingabe des FileVault Passworts nicht geht (per Bluetooth wird sie erst bei vollständig gebootetem macOS erkannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Sind das nicht eher Zockerkisten oder hast du eine genaue Typangabe? Der im Apple Store harmoniert gemäss meinen Recherchen bestens mit Macs, jedoch praktisch gar nicht mit Windows.

Hab mir grad den Dell u2720q geholt und bin super zufrieden
Hat gute Kritiken. Schafft es so auf meine Liste... aber weit unten: gibt es den nicht in 32"?

EIZO Flexscan EV2760.
Ist aber 27" und schon etwas älter. Kann der echt mit dem iMac verglichen werden?

Klare Ansage, habe ich mir gedacht... gibt schlimmeres, danke.

Auch wieder 27" - aber fette Auflösung im Vergleich zu heute...

Bzgl. Maus/Tastatur würde ich ebenfalls empfehlen nicht auf Magic Keyboard und Magic Mouse zu setzen. [...]
Als Tastatur kann ich die Logitech MX Keys empfehlen. ....
Blasphemie! :suspect: Das ist nun wirklich ein hässliches Ding, oder? Hat die jemand im Einsatz?
 
Sind das nicht eher Zockerkisten oder hast du eine genaue Typangabe? Der im Apple Store harmoniert gemäss meinen Recherchen bestens mit Macs, jedoch praktisch gar nicht mit Windows.
LG hat sowohl Gaming Monitore als auch normale Office Monitore im Programm, die aber oft auch 75 Hz und mehr können und damit auch zum Zocken geeignet wären (je nach Spiel).

Auch wieder 27" - aber fette Auflösung im Vergleich zu heute...
Wie gesagt, in der entsprechenden Einstellung ist das Bild nahezu identisch mit einem 5K 27" iMac, nur minimal unschärfer, da in Wirklichkeit nur 4K Auflösung. Das fällt aber wenn dann nur im direkten Vergleich auf.
Es gibt das Ding auch als 32" Variante (EV3285), der sprengt mir 1100€ aufwärts aber dein Budget :i;):

Blasphemie! :suspect: Das ist nun wirklich ein hässliches Ding, oder? Hat die jemand im Einsatz?
Design ist ja Geschmacksache :iD:
Ich persönlich find sie ganz schick, auch wenn es sie leider nicht in silber gibt. Das Tippgefühl ist aber ein Traum, für mich auf jeden Fall besser als das Magic Keyboard. Nutze sie hier am MacBook Pro während das am Eizo 2785 hängt oder für die Arbeit im Home-Office am Thinkpad P50 unter Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old-Man
Design ist ja Geschmacksache :iD:
Ich persönlich find sie ganz schick, auch wenn es sie leider nicht in silber gibt. Das Tippgefühl ist aber ein Traum, für mich auf jeden Fall besser als das Magic Keyboard. Nutze sie hier am MacBook Pro während das am Eizo 2785 hängt oder für die Arbeit im Home-Office am Thinkpad P50 unter Windows 10.
Funktioniert sie dann auch wie ein Magic Keyboard, das heisst, ich kann die üblichen Shortcuts beim Hochfahren nutzen?


Wie gesagt, in der entsprechenden Einstellung ist das Bild nahezu identisch mit einem 5K 27" iMac, nur minimal unschärfer, da in Wirklichkeit nur 4K Auflösung. Das fällt aber wenn dann nur im direkten Vergleich auf.
Es gibt das Ding auch als 32" Variante (EV3285), der sprengt mir 1100€ aufwärts aber dein Budget
Sehe ich das richtig, ich würde 5K Monitor benötigen, um den Mini M1 in nativer Auflösung und knackscharf nutzen zu können? Passt das dann auch zum 08/15 Firmenlaptop oder bleibt das immer ein (mehr oder weniger fauler) Kompromiss?
 
Funktioniert sie dann auch wie ein Magic Keyboard, das heisst, ich kann die üblichen Shortcuts beim Hochfahren nutzen?

Wenn sie per USB-Dongle am Mini hängt funktioniert sie 1:1 so wie das Magic Keyboard. Nur per Bluetooth geht sie erst bei vollständig gebootetem macOS (sprich man kann Sachen wie SMC-Reset oder FileVault Passwort nicht machen). Hab bei mir daher das USB-Dongle im Thunderbolt 3 Dock stecken, was am MacBook Pro hängt (MBP ist zugeklappt in Benutzung am Schreibtisch).

Sehe ich das richtig, ich würde 5K Monitor benötigen, um den Mini M1 in nativer Auflösung und knackscharf nutzen zu können? Passt das dann auch zum 08/15 Firmenlaptop oder bleibt das immer ein (mehr oder weniger fauler) Kompromiss?
Auch auf dem 4K Eizo ist die Auflösung "sieht aus wie 2560x1440" gestochen scharf, da es als 5K berechnet wird und dann auf 4K runterskaliert.
In jedem Fall ist es schärfer als dein jetziger iMac, der ja noch keins der Retina 5K Modelle ist. :i;):
Am Windows Laptop ist das ganze kein Problem. Die Skalierung von Windows 10 ist ne Ecke besser als von macOS. Hier einfach nach Bedarf auf 125% oder 150% stellen und alles gut. Nur manche alte Software spielt da nicht unbedingt mit und wirkt dann unscharf.
 
So, hier mal eine Rückmeldung: es ist nun ein BenQ PD3220U geworden, schicke Farben und ich kann umschalten zwischen Laptop und Mac mini... (und wenn die Firmen IT dann irgendwann den Treiber installiert hat, kann ich bestimmt auch die Kamera, welche am Monitor hängt, benutzen - dann kann das Thinkpad zugeklappt bleiben). Etwas über Budget, der gute Monitor, aber schön gross und Farben sind ok! Tastatur habe ich eine andere MS Bluetooth (Designer Keyboard & Mouse), also 2 solche Dinger auf dem Pult - immer noch tausendmal besser als vorher!
 
Hallo stadtkind,

bist du nach wie vor zufrieden mit dem BenQ PD3220U?
Nutzt du die KVM-Funktionalität? Wenn ja, wie schnell geht das umschalten? Klappt das Problemlos? Hast du die KVM-Funktionalität auf den Puck gelegt?

Sind mit aktuellem Big Sur alle Inkompatibilitäten mit M1 beseitigt?
 
Hallo steve, das mit dem KVM funktioniert mit dem Windows Laptop (aktuell X1 Thinkpad) überhaupt nicht - sie erkennen einfach keine an den Monitor gestöpselten Geräte, obwohl ich Treiber + Firmware Update habe machen lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob X1 per USB C oder USB / HDMI verbinde. Beim Mini ist das ganz anders, da wird alles erkannt und funktioniert problemlos, egal wie dieser verbunden ist. Vielleicht weiss einer Rat?

Im Moment läuft es so:
Mini mit HDMI + USB verbunden, am Monitor hängt Soundkarte, Time-Maschine USB HDD
Thinkpad wird mit USB C verbunden (lädt super) und Kamera wird hin- und hergestöpselt, Sound läuft über Monitor :)sick22:)
Dazu noch noch eine Logitech MX (Keys + Mouse), die sich prima zwischen allen hin- und herschalten lässt.

Bildlich bin ich sehr zufrieden. Das Umschalten mit dem Puck (Bild) funktioniert ebenso (dauert ca. 3s) - doch Achtung, Riesenmanko: der Puck kann nur benutzt werden, wenn sich der Monitor nicht im Standby befindet. Das heisst: ich schalte Laptop aus, dann geht Monitor in den Standby, wenn sich der Bildschirm auf Einstellung Anschluss USB C befindet. Wecke ich nun den Mini auf, wacht der Monitor nicht auf, da Mini an Eingang HDMI angeschlossen ist und der Bildschirm auf ein USB C Signal wartet. Kommt dazu, dass er in Standby Modus ist, also funktioniert der Puck zum Umschalten nicht - und ich muss über den Schalter an der Rückseite umschalten - dieser ist jedoch, ich habe ein kleines Pult, ziemlich verbaut, was mich dann jedes Mal auf 180 bringt...

Ganz ehrlich: für den Preis würde ich den Monitor - trotz hervorragendem Bild - nicht wieder kaufen, mir bringt der Rest nicht viel und gleiches Bild gibt es sicher auch etwas günstiger.
 
Vielen Dank.
Hallo steve, das mit dem KVM funktioniert mit dem Windows Laptop (aktuell X1 Thinkpad) überhaupt nicht - sie erkennen einfach keine an den Monitor gestöpselten Geräte, obwohl ich Treiber + Firmware Update habe machen lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob X1 per USB C oder USB / HDMI verbinde. Beim Mini ist das ganz anders, da wird alles erkannt und funktioniert problemlos, egal wie dieser verbunden ist. Vielleicht weiss einer Rat?
Nein, habe keine Idee :(
Ich habe gestern in YouTube-Videos gestöbert und ich meine, dass einer der YouTuber per KVM problemlos zwischen einem Mac und einem Windows-Laptop switchen konnte.
Er hatte aber nur Maus und Tastatur angeschlossen und keine weitere Peripherie. So lange es mit Maus und Tastatur problemlos funktioniert, würde es mir glaube ich reichen.

=> Bei dir liest sich das aber nicht nach einem KVM-Problem sondern grundsätzlichen Problem mit angeschlossenen Geräten am Monitor in Verbindung mit dem Lenovo?! Seltsam.
Habe hier ebenfalls ein Lenovo und ein Dell. Beim Lenovo habe ich allerdings noch die T-Serie (kann aber nicht ausschließen, dass die X-Serie auch mal auf dem Tisch steht).

Ganz ehrlich: für den Preis würde ich den Monitor - trotz hervorragendem Bild - nicht wieder kaufen, mir bringt der Rest nicht viel und gleiches Bild gibt es sicher auch etwas günstiger.

Zu sRGB liest man unterschiedliches. Es wird mit 100% sRGB geworben. Je nach Test / Usererfahrung mit eigenem Kalibriergerät liest man mal von 100% oder nur 94% oder 95%. Entweder haben die einen Fehler gemacht oder es gibt Schwankungen.

Meine Anforderungen:
4K, mind. 100% sRGB (AdobeRGB benötige ich glaube ich nicht, wäre eher ein Bonus) wegen RAW-Entwicklung, KVM-Switch.

KVM-Switch: Ich habe vier (!) Rechner um mich rumstehen. Einen privaten Mac mini M1, einen Linux-PC (kommt aber in einen anderen Raum) und mind. ein Laptop für die Arbeit (derzeit zwei). Zwei Monitore habe ich auf dem Tisch stehen.
Bildschirmgröße: 27" oder 32" (bin mir unsicher => war ursprünglich bei 27"; momentan tendiere ich leicht zu 32").

Bei der Auswahl fallen mir aktuell nur folgende Monitore ein:

- BenQ PD2725U => kaum lieferbar, fast keine ernstzunehmenden Erfahrungsberichte (scheint gegenüber dem Vorgänger PD2720U eine schlechtere Farbraumabdeckung zu haben => AdobeRGB => für mich wahrscheinlich nicht so schlimm). => ggf. sind hier so Probleme mit dem Puck ausgebessert (wie du beschrieben hast)?
- BenQ PDPD3220U => nicht gut lieferbar (aber offenbar eher als der PD2725U); kostet kaum mehr als der PD2725U
- Eizo CS2740 => 27"

Evtl. gibt es noch weitere Monitore. Das wird dann allerdings eher noch teuerer.


Ach ja: eine Logitech MX Tastatur habe ich ebenfalls (+ drei Mäuse). Umschalten über KVM finde ich besser. Das ist dann nur ein Knopfdruck anstatt mehrere Geräte umzuschalten. Die Funktionalität der MX kann man dennoch nutzen, um z.B. direkt auf den Mac zu gehen, falls man den anderen Monitor als Bildschirm nutzt oder den BenQ im Splitscreen
 
Zurück
Oben Unten