Monitor an MBP Mid 2014

spike01

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.182
Reaktionspunkte
436
Hallo Leute,
ich bin nach ein wenig lesen noch nicht ganz schlau zu dem Thema.
Ich würde gerne für meinen MBP Mid2014 (15 Zoll mit Grafikkarte) einen Monitor in 27 Zoll anschaffen.

Über HDMI geht es wohl nur in 60HZ mit Full HD (4K mit 30HZ).

Thunderbolt 2 kann dann wohl 4K in 60HZ.

Was brauche ich dann konkret idealerweise für einen Anschluss am Monitor ?
Welchen Adapter brauche ich ggfs ?

Was sind Eure Erfahrungen mit einem Monitor in der Größe, sprich ein 4K Modell oder ein WQHD mit 2.560x1.440 ?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der 4K wird skaliert betrieben, der WQHD nativ ?

merci
spike
 
Ich habe mir vor 5 Tagen einen Dell U2717D zugelegt uns betreibe ihn an einem MBP 15” Retina 2012.

WQHD sind keine 4K bzw “Retina”, aber 27” machen vielmehr Spaß als 15.4” und ich frage mich, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe.

Da mein MBP keine 4K kann, habe ich nur ein WQHD genommen, würde ein 4K nehmen wenn es bei Dir geht.

WQHD wird nativ dargestellt, der 4K sollte skaliert sein... macOS bietet ja nichts anders an.

Kabel mDP an DP lag bei mir dabei.
 
Ok. Merci.
Dann schau ich mir mal diverße Modelle an...

Gruß
Spike
 
Ich hatte mal kurzzeitig einen 4K-Monitor mit 27 Zoll an meinem MBP dran. Ich würde bei 4K bedenken, dass es hinsichtlich der nutzbaren Arbeitsfläche „nur“ ein schärferes 1080p ist, wenn Du den Monitor im HiDPI-Modus (aka Retina) betreibst. Sprich Du hast eine effektiv nutzbare Auflösung von 1920x1080, nur eben in deutlich schärfer. Das mag Geschmackssache sein, aber mir war diese Anzeige auf 27“ viel zu groß, bei viel zu wenig Arbeitsfläche.


Theoretisch kannst Du die 4K auch nativ nutzen, aber das ist auf 27 Zoll dann wiederum viel zu klein und unlesbar. Mit Software wie SwitchResX lässt sich die Anzeige zwar auch auf WQHD (und andere Auflösungen) umstellen, das sieht allerdings unscharf und verwaschen aus, weil es weder die native, noch eine rechnerisch sauber skalierte Auflösung von 4K ist.


Wenn es ein Monitor mit 27 Zoll werden soll, würde ich daher eher zu WQHD raten, oder ggf. auch zu einem Ultrawide. So einen habe ich mir letztendlich zugelegt und den 4K zurückgegeben. Wobei das wie gesagt auch auf den Geschmack und den Anwendungsfall ankommt. Ich habe fast immer mehrere Programmfenster nebeneinander geöffnet und lege daher großen Wert auf viel Arbeitsfläche; wer viele Filme auf seinem Monitor ansieht und meist nur in einem Fenster im Vollbild arbeitet, wird womöglich mit 4K glücklicher.


Bzgl. Anschluss geht das wie erwähnt in der Regel über DisplayPort. Bei meinem Monitor war damals nur ein Kabel DP auf DP dabei und ich brauchte noch einen Adapter auf den MiniDP-Anschluss vom Mac. Mein jetziger Monitor unterstützt Thunderbolt 2, so kann ich ihn auch noch als Hub für externe Geräte nutzen. Auch da musste ich das nötige Thunderbolt-Kabel aber extra kaufen. Ist aber sicherlich von Hersteller und Modell abhängig, ob noch Kabel / Adapter benötigt werden oder schon alles beiliegt.
 
Was Michael_K bzgl. der Auflösungen sagt ist nur die halbe Wahrheit. Ja, standardmäßig und unskaliert betreibt macOS einen 4K-Bildschirm im HiDPI-Modus mit 1920x1080 (HiDPI), was bei 27" witzlos ist. Ideal für 21" aber darüber hinaus viel zu groß und aufgeblasen. Genau dasselbe gilt allerdings auch für den internen Bildschirm des MacBook Pro: im standardmäßigen HiDPI-Mode läuft dieser mit 1280x800 (HiDPI). Genauso wie den internen kann man allerdings auch ganz ohne SwitchResX auf skalierte Auflösungen zurückgreifen, bei einem 27" 4K-Bildschirm stehen drei weitere Stufen neben 1920x1080 (HiDPI) zur Verfügung: 2560x1440 (HiDPI), entspricht WQHD, 3008x1692 (HiDPI) sowie 3840x2160 (LoDPI), entspricht der nativen Auflösung. Ich betreibe meinen 27" 4K-Bildschirm auf der zweiten skalierten, also 3008x1692, und den internen auf der maximal skalierten, also 1920x1200 (HiDPI). Das sieht immer noch um Welten schärfer aus als jeder beliebige LoDPI-Mode. Das Kabel, was du benötigst, ist miniDisplayPort auf DisplayPort. Beim Bildschirm musst du darauf achten, dass er einen DisplayPort-Eingang hat (wobei mir kein 4K-Bildschirm bekannt ist der nicht darüber verfügt).

Ich persönlich würde nie wieder einen Monitor ohne HiDPI nehmen. Die Darstellung ist selbst skaliert einfach um so viel schärfer und gestochener. An ein Retina MBP einen non-Retina Bildschirm anzuschließen würde ich persönlich nicht machen. Du wirst den Unterschied zwischen den beiden sehr deutlich erkennen - auf dem externen Bildschirm wird alles einfach ein wenig unschöner und kantiger aussehen als auf dem internen.
 
Ok danke.
Das sind genau die Infos von Euch, die ich brauchte. Wenn man sich irgendwo einen Monitor ansieht, hängt halt meistens kein MBP dran....

Muss mal sehen, ob ich das irgendwie und irgendwo mit meinem MBP testen kann.
Einen 4K mit der 2560x1440 oder 3008x1692 zu betreiben im Vergleich zu einem nativen WQHD.

Mir ist die saubere und scharfe Darstellung (wie vom Retina gewohnt) wichtig...

Unter Windows sieht das oft grausig aus....

gruss
spike
 
Einen 4K mit der 2560x1440 oder 3008x1692 zu betreiben im Vergleich zu einem nativen WQHD.

Mir ist die saubere und scharfe Darstellung (wie vom Retina gewohnt) wichtig...

Unter Windows sieht das oft grausig aus....
Die HiDPI-Displays werden immer in nativer Auflösung angesteuert, die Skalierung erfolgt vorab in Software. So wird z.B. in der Einstellung 2560x1440(HiDPI) intern ein Bild in 5K berechnet und anschließend auf 4K runterskaliert.

Die zugrundeliegende Technik ist bei Windows tendenziell besser (da die GUI vektorbasiert ist, und somit im Gegensatz zu macOS nicht interpoliert werden muss), solang man aktuelle Programme nutzt, die entsprechend angepasst sind. Alte Programme sehen allerdings sehr bescheiden aus.
 
Zurück
Oben Unten