Monitor 4k mit HDMI auf 60 Hz möglich?

M

Mixpixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Bei meinem Monitor NEC Multisync PA322UHD ist der Displayport defekt.
Angesteuert wird der Monitor durch ein MacBook Pro 13 von 2017 und einer eGPU mit Grafikkarte Radeon RX 580.
Der HDMI Anschluss erzeugt bei 3840 x 2160 nur 30 Hz.
Ist es möglich mit 2 HDMI Kabel (Anschlüsse) 60 Hz zu erzeugen?
Die Grafikkarte hat 2x HDMI
Der Monitor 4 x HDMI
 
Nein. Die HDMI Ports können keine 60Hz in 4k.
 
Ein DisplayPort auf HDMI 2.0-Adapter an der Grafikkarte sollte gehen.
 
PRAD schreibt beim Monitoretest
"Via HDMI und DVI ist man hier zunächst auf 30 Hz begrenzt. Diese Einschränkung kann jedoch durch das logische Zusammenfassen mehrerer Eingänge (bis hin zu einer 4-x-HDMI-Konfiguration) umgangen werden.
Was bedeutet das?
 
Der Monitor müsste dazu eine Picture-by-Picture-funktion bieten (irgendwo im Setup). Dann werden zwei oder vier Bilder gleichzeitig dargestellt. Schließ mal zwei HDMI-Kabel an und probier es aus.
 
Oh, hab nicht realisiert, dass es um so ein altes Display geht. HDMI 2.0 ist ja nun schon wirklich lange Standard.

Eine Dual-Cable-Ansteuerung ist bei Apple nur bruchstückhaft implementiert und stark abhängig von der verbauten Hardware. Wäre aber trotzdem einen Versuch wert, wenn der Monitor PiP geht sollte das behelfsmäßig auch so gehen.
 
Warum gehst Du nicht über die/den DVI-D ports?

EDIT
4k@60Hz auch nur mit 2 Kabeln möglich..

EDIT II
WIe alt ist den das gute Stück?
 
Und das schon mal geprüft?
 
Warum gehst Du nicht über die/den DVI-D ports?
Wenn ich DVI-D richtig verstanden habe, ergäbe sich dabei noch ein weiteres Problem: Ein Kanal bei DVI kann nur 1920x1200 übertragen; man bräuchte also zweikanalige Kabel/Adapter wie den Mini-DP-auf-Dual-DVI-Konverter von Apple, und das gleich zweimal. Bei HDMI wird stattdessen einfach die Datenübertragungsrate erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Danke erstmal für eure Unterstützung.
Die Picture-by-Picture-funktion kann ich zwar einstellen, bekomme aber 2 Bilder nebeneinander. Muss noch etwas tüfteln.
Der Monitor ist von 2015.
DVI-D funktioniert nur mit 1920x1200
Displayport ist 1.2
 
Die Picture-by-Picture-funktion kann ich zwar einstellen, bekomme aber 2 Bilder nebeneinander.
Das ist soweit korrekt. Sofern beide das gleiche zeigen, schalte die „Displays synchronisieren“-Funktion ab. Danach kannst Du beide Monitore passend in den Systemeinstellungen anordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Das ist soweit korrekt. Sofern beide das gleiche zeigen, schalte die „Displays synchronisieren“-Funktion ab. Danach kannst Du beide Monitore passend in den Systemeinstellungen anordnen.
Mein Monitor sieht so aus.
Bekomme es nicht hin, das nur ein Bild dargestellt wird
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-12 um 16.06.16.png
    Bildschirmfoto 2020-08-12 um 16.06.16.png
    801 KB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto 2020-08-12 um 16.06.40.png
    Bildschirmfoto 2020-08-12 um 16.06.40.png
    766,8 KB · Aufrufe: 90
Sieht doch schon gut aus. Jetzt musst Du noch „Monitore verwenden verschieden Spaces“ abschalten, sonst werden Fenster über die Mitte abgeschnitten. Dann verschwindet auch die eine Menüleiste - die andere fängt allerdings tatsächlich dann in der Mitte an.

Das Desktop-Hintergrundbild musst Du von Hand in zwei Teile teilen und dann links und rechts jeweils das richtige Halbbild auswählen, da gibt es keinen Automatismus. Die vorhandenen Bilder passen eh nicht zum Seitenverhältnis der beiden Halb-Bildschirme.

(Ich sitze hier vor einem 32:9-Schirm, den macOS nicht korrekt ansteuert. Da half auch nur die P2P-Lösung, und es funktioniert prächtig.
 
Werde ich mal probieren.
habe auch was ausprobiert.
Displayport und HDMI Kabel an Grafikkarte Ausgang und Monitoreingang.
Jetzt hat der Displayporteingang komischerweise wieder ein Signal.
Sobald ich das HDMI Kabel entferne, ist das Bild weg.
Schau mal die Fotos an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-12 um 16.48.06.png
    Bildschirmfoto 2020-08-12 um 16.48.06.png
    533,3 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2020-08-12 um 16.52.10.png
    Bildschirmfoto 2020-08-12 um 16.52.10.png
    425,6 KB · Aufrufe: 76
Zeigt der Monitor denn ein Bild, wenn Du ihn wieder auf den Displayport-Eingang schaltest?

Dass macOS nun zwei 4K-Monitore zeigt, ist natürlich korrekt - du bekommst nur nie beide gleichzeitig zu Gesicht. Und das ist auch der Nachteil, wenn Du so arbeiten willst. Dann siehst Du entweder das Dock rechts - und hast einen riesigen Weg zu überbrücken, bis Du mit der Maus wieder auf dem Notebook-Screen bist. Oder aber das Dock ist weg.

Du kannst natürlich das Dock auch unten anordnen, dann musst Du lediglich achtgeben, dass sich kein Fenster auf dem nicht sichtbaren Screen öffnet. Insofern würde ich eher die PbP-Lösung bevorzugen.
 
Das Bild bei Displayport und HDMI da. Aber nur einem kann man z.B. die Systemeinstellungen, Safari, usw öffnen.
Wenn ich auf synchronisieren schalte, ist es egal. Es sind aber 60 Hz. Das merke ich an der Maus und bei scrollen in der Bildbrowser (Capure One).
Die Videos laufen mit 60 Bilder per Sekunde , bei nur HDMI mit ca. 30.
Die Auflösung ist definitiv 3840 x 2160.
Aber warum habe ich kein Displayportsignal wenn ich den HDMI ziehe?
Danke aber für deine ganze Mühe.
 
Wurde die „Nur Displayport-Verbindung“ eigentlich mal mit einem anderen Gerät ausprobiert bzw. hast Du die Möglichkeit dazu?
 
Leider nein
 
Zurück
Oben Unten