Monitor (24") auch als TV - was ist zu beachten?

micki-mac

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Habe hier mit der SuFu nichts Passendes gefunden.

Will zum Anschluss an MacBook 13" einen 24"-Monitor (evtl. auch 26", aber nicht größer!) kaufen.
Auflösung soll 1080 haben (evtl. größer, falls nicht anders verfügbar) aber nicht kleiner.
Will den Monitor aus Platzgründen auch als TV benutzen.
Daher brauche ich DVI und HDMI-Anschlüsse.
Einsatzzweck: Office-Anwendungen und DVDs/TV gucken; keine Spiele.
Oberste Preisgrenze: Um 320 Euro.

1. Frage: Braucht es, damit der Monitor ein TV-Bild ausgibt (Sat-Empfang in Mietwohnung), einen eingebauten TV-Tuner oder kann ich den digitalen Receiver ohne Tuner anschließen?

2. Frage: Was gibt es sonst noch bei der Auswahl des Geräts zu beachten?
 
Du solltest einen TV kaufen, den du als Monitor verwendest, nicht umgekehrt.

Denn Monitore haben höhere Auflösungen als 1080, wenn du darauf 1080 als Vollbild guckst ist es verschwommener Mist.

Wenn du aber 1080 auf einem 1080er TV guckst, ist es gestochen scharf. Und die Auflösung der Grafikkarte für den Macbetrieb lässt sich auch dementsprechend einstellen.
 
Denn Monitore haben höhere Auflösungen als 1080, wenn du darauf 1080 als Vollbild guckst ist es verschwommener Mist.

Danke für die Antwort.

Wenn ich recht verstehe, soll ich also keinen Monitor mit einer höheren Auflösung als 1080 zum Fernsehen kaufen.
Und wenn ich einen Monitor mit einer 1080er Auflösung kaufe? Gibt es durchaus in 24 Zoll. Muss ich dann den umgekehrten Weg gehen und nach einem TV gucken oder kann ich einen passenden Monitor suchen, der auch TV kann?

Und wie ist es mit dem eingebauten TV-Tuner: Notwendig oder nicht?
 
Meiner Meinung nach ist die absolut bequemste Art TV zu gucken direkt über den Mac.
Da z.B. mein Rechner eh fast immer an ist, gucke ich auch mit einer TV Karte.
Vorteil ist das der Rechner den Monitor digital ansteuert, EyeTV das Bild extrem gut hochskaliert, man TimeShift immer angeschaltet hat und auch Aufnahmen machen kann.

Bei mir läuft als 2. "Monitor" ein Philips HD TV der keinen Reciever, DVD Player etc angeschlossen hat, da mein Mac alles übernimmt.

Du solltest auch nicht vor höheren Auflösungen Angst haben. Die meisten Player am Mac, bzw der Mac selber skalieren das Bild sauber hoch.
 
einer Meinung nach ist die absolut bequemste Art TV zu gucken direkt über den Mac.
Da z.B. mein Rechner eh fast immer an ist, gucke ich auch mit einer TV Karte.

Ich habe aber ein MacBook. Wenn ich damit unterwegs bin und meine Frau will TV gucken... macht sie was? Das ist in unserem Fall also nicht praktikabel.

Und nochmal: Kann man an einen "normalen" Monitor einen SAT-HD-Receiver anschließen und TV gucken oder braucht der Monitor dazu unbedingt einen TV-Tuner?
 
wenn der monitor HDMI hat und der receiver auch, dann sollte es gehen...

achte bei dem monitor auf jeden fall auf die panel bauart. TN panel haben nicht so die blickwinkel, da musst du schon direkt davor sitzen, was beim TV gucken nicht so schön ist...
 
Zurück
Oben Unten