MoneyMoney Synchronisation mit Symlink

mbk67292

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich versuche das leidige Thema bei MoneyMoney der nicht vorhandenen Synchronisationsmöglichkeit zwischen mehreren Rechnern über die iCloud und einen Symbolic Link zu realisieren. Auf FB hatte ich bei einem user gelesen, dass es funktionieren würde.

Ich habe also den Ordner mit der Datenbank von MoneyMoney in einen von iCloud synchronisieren Ordner verschoben.
Dann einen Symbolic link erstellt und diesen dann an die Stelle der original Datenbankordner in der Library geschoben.

MoneyMoney findet das soweit auch, gibt aber beim Öffnen die Fehlermeldung, dass entweder keine Schreibberechtigung vorhanden wäre oder die Datei außerhalb der Apple-Sandbox liegen würde.

Jemand eine Idee?

VG

Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-19 um 10.31.19.png
    Bildschirmfoto 2023-07-19 um 10.31.19.png
    227,7 KB · Aufrufe: 71
Habe das gleich Problem und bin leider auch nicht weitergekommen und hänge mich mal dran.
Wie habt ihr das gelöst ? Ist echt doof wenn man einen iMac und MacBook hat und nur auf einem Gerät wirklich MoneyMoney richtig verwenden kann
 
Wenn Du das Programm tatsächlich produktiv einsetzt, dann kann ich vor solchen Aktionen nur warnen. Das Programm verwendet aus technischen Gründen (vermutlich Datensicherheit) eine spezielle Datei-Logik. Die kannst Du nicht zuverlässig aushebeln. Wenn es eine einfache Lösung gäbe, hätte es der Hersteller/Lizenzgeber sicher mitgeteilt. Eine (unsichere) Aktion wäre die Synchronisation (!) der Daten in ~/Library mit iCloud jeweils vor dem Programmstart und unmittelbar nach dem Beenden des Programms (bzw. der Sitzung) mit einem Programm wie FolderSynchronizer. Das ist aber extrem unsicher. Einmal vergessen und Du hast Datensalat.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Ich wollte so etwas auch mal machen und bin gescheitert. Beim Hersteller nachgefragt ob/wie das geht. Seine Antwort: geht nicht so einfach. Das hat mit den Apple-Richtlinien der Programmierung zu tun. Es ist seiner Aussage nach noch nicht einmal "einfach" machbar, die MM DB in einen "einfach" zu erreichenden Bereich bzw. selbst zu definierenden Bereich des User-Bereichs zu legen.
Was aber funktioniert: über einen automatischen 2-Wege-Sync bei Änderungen der MM DB auf eine Cloud (bei mir: lokales NAS mit Synology-Drive). Damit kann man MM auf einem Rechner starten, arbeiten, beenden (--> DB ändert sich und wird dann autom. auf NAS synchronisiert). Dann wird auf zweitem Rechner die DB-Änderung erkannt und lokal gesynct. Dann kann man MM starten und die Änderungen von Rechner 1 sind enthalten.
Nur immer beachten: Gefahr (korrupte DB) droht, wenn MM auf beiden Rechner gleichzeitig gestartet wird!
Das hatte ich mal und danach beschlossen MM nur noch auf einem Rechner zu verwenden.
 
Hallo Peterg,
genau das versuche ich (und viele andere) ja zu automatisieren.
Die Datenbank nach Beenden hin und her schieben klappt einwandfrei.
Halt manuell, und das ist das Problem.
Früher hatte ich ein NAS im Einsatz und Synology hat es automatisch synchronisiert.
Ohne NAS wird es schwierig.
Gibt vieles an Software, die Ordner synchronisieren, aber kaum automatisch nach Änderung einer Datei.
Daher meine Frage, ob das nicht irgendwie mit Hausmittel vom Mac zu realisieren ist.
Schwierig kann es doch nicht sein. Eine super simple Aufgabe.
Überwache zwei Ordner. Hat sich eine Datei geändert (Änderungsdatum beobachten), dann synchronisiere diese mit dem anderen Ordner, fertig.
iCloud übernimmt ja den Rest.
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, eine Datei in zwei Ordnern bidirektional zu spiegeln...
 
Syncthing macht sowas, auch ohne NAS dazwischen. Ich würde das aber bei MoneyMoney grundsätzlich nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten