Mondfinsternis (16.08.08)

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.445
Reaktionspunkte
13.481
Hey schaut mal raus, gerade in diesem moment ist mondfinsternis.
 
Leider total bewölkt. Aber der Himmel ist schön rot. :crack:
 
Wow, cool!
 
bei uns (braunschweig) steht der mond schon seit über ner stunde klar am himmel aber halt zu 80% bedeckt, obwohl vollmond sein sollte...
 
jedesmal wenn ich hinschaue denke ich *cool, jetzt bewegt sichs*
nach 10 minuten ist aber immer noch gleich viel zu sehen... :confused:
 
bei uns schauts so aus...


2768380651_2ec8891139_b.jpg
 
mist, habs verpasst
 
Die war ja leider "nur" mit 81% Bedeckung eine partielle - und dazu noch Wolkenschleier hier bei uns.


Besser als so ging's leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns war es 97% klar. Ich habe mal mein Fernglas ausgepackt und mir die ganze Sache angeschaut. War schon toll.
 
Mit was für Kameras und Einstellungen habt ihr diese krassen Bilder gemacht? =)
 
mensch animalchin
weieviel MP hasst du in deiner cam??
 
mensch animalchin
weieviel MP hasst du in deiner cam??

10,1 :)


Ist eine EOS 40d an einem Spiegelteleskop 30cm Durchmesser und 1500mm Brennweite.

Ich hasse meine Megapixel aber nicht, ich mag sie recht gern. ;-)
 
Mit meiner 0815 Cam bekomme ich so tolle Bilder nicht hin... Hut ab!
 
Weil Garten-Grill-Party war, konnte ich den ganzen Abend über die MoFi beobachten. :teeth:
Dazu und begleitend gab es himmelkundliche Diskussionen mit dem Gitarristen und
dem Schlagzeuger einer Hamburger Metalband inkl. Motorhead als suffisant liebliche Background-Musik und KöPi vom Fass.
Plus Sternschnuppen. :D

Eine prima Erörterungsfrage des Abends war: "Wieso leuchtet der Schatten den so orange?" :hehehe:
 
Motörhead als Astro-Begleitmusik ist eine gute Idee, werde zur nächsten Veranstaltung mal den iPod mitnehmen. :crack:


Das mit der Rotfärbung ist hier u.a. gut erklärt.
 
Oh mann, das kommt davon wenn man den ganzen Tag nichts mitbekommt. Hab mir das gestern leicht planlos vom Sofa aus angesehen und mir die ganze Zeit gedacht, daß da ja eine ziemlich hartnäckige Wolke vorm Mond hängt :D
 
Motörhead als Astro-Begleitmusik ist eine gute Idee, werde zur nächsten Veranstaltung mal den iPod mitnehmen. :crack:
Das mit der Rotfärbung ist hier u.a. gut erklärt.

Jo, ich sagte dem Fragendem, dass es von Lichtbrechung käme.
Aber der war soundso stark damit beschäftigt, in seinem Zustand :D,
zu glauben, dass die Sonne kein Planet sondern Stern ist und via Fingerabzählung vom Grossen Bären aus den Polarstern zu finden –
sowie seine visuelle Bestätigung zu bekommen, dass Satelliten mit blossem Auge sichtbar seien. :hehehe:

edit:
…und das mit Motörhead als Astro-Musik war deswegen so cool, weil alle durchs hochgucken
ja die optimale "Lemmy-Mikro-Kopfhaltung" hatten und im murmeldem Chor auch dann natürlich löblich kam: "…the ace of space"... :p
 
Zurück
Oben Unten