Monatliche Synchronisation mit USB Stick

kbundies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
283
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich möchte meinen Dokumente Ordner vom Mac mini auf einen USB-Stick 64 GB spiegeln.
Wenn ich unterwegs bin, möchte ich mit diesen Daten auf meinem MacBook Pro arbeiten.
Jetzt möchte ich das irgendwie synchron halten:
Wenn ich nach Hause komme, sollen die neu erstellten oder bearbeiteten Dateien in diesem Ordner in den Dokumente Ordner geschrieben werden.
Auch möchte ich, bevor ich wieder unterwegs bin, alle neu hinzugekommenen Dateien im Dokumente Ordner auf dem USB wieder finden.
Wie gehe ich bei der Synchronisation am besten vor?
 
Guten Morgen,

Ich nutze genau für die gleiche Sache Dropbox auf beiden Rechnern. Jedoch ohne dem Umweg über den Stick. Funktioniert tadellos und einfach, ist aber ein Cloud Speicher.
Falls du Cloud Speicher nicht verwenden willst schau dir mal die Softwarelösung cronosync an: Synchronisierung | Bootfähige Backups | Mac zu Mac | Mac zu Mac Server | Mac Server zu Mac | Backup | Synchronizing | Bootable Backup | ChronoSync | ChronoAgent | Econ Technologies
Diese Software sollte deine Anforderung problemlos abdecken und die Daten auf dem Stick immer synchron halten. Das gleiche würde hier aber auch direkt von Rechner zu Rechner funktionieren.
 
danke, ich werde mich mal durch die Software hangeln.
Dropbox benutze ich auch für kleine Projekte. Für meine kompletten Dokumente allerdings nicht, aus folgenden Gründen:
1. Meine Dokumentenordner ist 50 GB gross (also riesig)
2. Dropbox synchronisiert auch beschädigte Dateien. Dadurch wird auch die Backupdatei auf den anderen Rechnern zerstört. Wenn man das nicht zufälligerweise innerhalb eines Monats gemerkt hat, ist die Datei verloren.
 
Wenn ich USB-Stick höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Denke bitte unbedingt an das Thema Backup. So ein USB Stick ist schnell verschwunden oder kaputt.
 
Hallo,

im Titel hast Du nach monatlich gefragt.
Das unterscheidet sich aber im Zusammenhang von Deinem Text.

Wie oft bist Du den unterwegs?
Das frage ich deshalb, ob Du ein Automatismus benötigst, oder ob einmal in der Woche und manueller Einsatz möglich ist.

Also ich arbeite ausschließlich in einem verschlüsselten sparseimage.
Für mich ist das die idealste Art mit Sicherheit.

Auf meinem Rechner liegt das Master-sparseimage, das beim Start automatisch genountet wird.
Ist also wie eine externe Festplatte verfügbar.

Darin arbeite ich und am Abend starte ich ein Skript, das das Laufwerk auswirft und das sparseimage aufs NAS dupliziert.
Zudem habe ich immer einen USB-Stick, auf dem ebenfalls die Datei landet und ich immer mitnehme.
Ich habe fünf Sticks in Rotation.
Klingt jetzt kompliziert, ist aber alles ganz einfach.

Auf dem NAS behalte ich dann nach einer gewissen Zeit immer nur ein sparseimage von einem Monat auf.
Also 12 pro Jahr.

Ein sparseimage ist eine extrem gute Sache…

Auch wenn die bei Dir 50GB wäre, dann wäre sie viel schneller kopiert, als wenn Du ein 50GB Ordner kopieren/hochladen würdest.
Zudem bekommst Du die Verschlüsselung gratis mit.

Eigentlich möchte ich Dir nur das sparseimage näher bringen.
Einen Arbeitsablauf kannst Du Dir ja selbst dafür überlegen.

Viele Grüße
 
Schau dir mal Bittorrent Sync an. Damit kann man wunderbar Daten zwischen mehreren Geräten synchronisieren. Alle Daten liegen ausschliesslich auf deinen Geräten. Die maximale Datenkapazität wird also nur durch die Geräte bestimmt. BTsync ist außerdem verdammt schnell. Es gibt bei BTsync keinen expliziten Server, aber du kannst einen Rechner mit BTsync als Quasi-Server betreiben, indem du ihn einfach laufen lässt. Ich synchronisiere damit allerlei Daten zwischen OSX, Android und einem Raspi (der Quasi-Server). Falls du einen NAS besitzt, könntest du auch diesen als Quasi-Server benutzen.

BitTorrent Sync
Official Linux Packages for Sync Now Available | Official BitTorrent Sync Blog
Protect Data At Rest With Sync Encrypted Folder | Official BitTorrent Sync Blog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
syncthing, als oss-alternative zu bittorrent sync. wird bei uns, nach und nach, btsync ersetzen.

freefilesync, sync folders und synctwofolders, als alternativen zu cronosync.

@little_pixel
nimmst du ein sparsebundle und wie kopierst du (welche software)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach syncthing gibt es ja auch noch. Lohnt es sich mittlerweile. Als ich mir das zuletzt ("auf dem Papier") angesehen hatte, hinkte es noch ein gutes Stück hinter BTsynch hinterher.
 
ja, es wächst und gedeiht. aber für anfänger ist btsync noch am besten geeignet.
 
Ich nutze für sowas arRsync
QuarkStar » Software-Tipp: Ordner synchronisieren mit arRsync
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten