MOK-Meldung beim hochfahren.

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe mich in den letzten Tagen mit Linux auf dem Mac befasst und habe auf diversen alten "Kisten" (iMac 2007, Mini 2006, Mini 2010, MBP 2010 öööhhh NUC7 :D ) bereits ein Linux am erfolgreich installiert. Es gibt bei allen Apple Geräten, bis auf dem 2006er weil der noch ein 32-Bit EFi hat, das Problem, wenn ich ihn einschalte folgende Meldung erscheint:

Failed to set MokListRT: Invalid Parameter
Could not create MokListRT: Invalid Parameter
Importing MOK states has faild: import_mok_state() faild: Invalid Parameter
Continuing boot since secure mode is disabled
System BootOrder not found. Initializing defaults

Dies hat mit dem EFI zu tun und den unterschieden zum UEFI in nicht Apple-Geräte. Sollte diese Meldung bei einem nicht-Apple-Gerät auftauchen, so muss man im UEFI das Secure-Boot ausschalten. Aber bei den Apple-Geräten sieht es ja anders aus. Secure-Boot gibt es wohl nur bei den Geräten mit T2 Chip.

Ich habe mit folgenden Kommandos die Meldung unterdrückt.

sudo su -
cd /boot/efi/EFI/ubuntu
cp grubx64.efi shimx64.efi
reboot
Jetzt sehe ich nur einen liegenden Strich.

Hattet ihr das Problem auch und wie habt ihr es gelöst? Gibt es bessere Methoden?

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum installieren von Linux auf dem Mac und den nachträglichen anpassungen die gemacht werden sollte, damit es richtig läuft? Ich meine zum beispiel das Priblem mit den Nvida-Treibern oder das das MBP nicht im Standy geht beim zuklappen.
 
Ja, das hatte bzw habe ich immer noch. Es war, glaube ich, im Linuxmint Forum, da habe ich etwas dazu gefunden.
Sinngemäß soll das nur eine Meldung sein, ein Fehler ists nicht, führt auch zu keinen Störungen.
So laß ich das erstmal so wies ist.
Mein System läuft auch problemlos.
 
Zurück
Oben Unten