Mojave unter Catalina installieren

H

Hutmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich nun durch etliche Threads gewühlt, scheitere aber jedes Mal.
Vorausschicken muss ich, dass ich erst jüngst auf Mac umgestiegen bin, und bestimmt irgendwo im großen ganzen einen Fehler gemacht habe ... wenn ich nur wüsste wo.

Also: Ich habe einen aktuellen Mini. (2018, Modell mit i7) Hier ist Catalina am Werkeln. Da ich aber eine Reihe von (leider unverzichtbarer) 32-bit Software habe, bin ich nach einiger Recherche zu dem Schluss gekommen, dass es wohl möglich ist, Mojave via APFS auf dem selbem Rechner zugänglich zu machen (hoffe, ich hab das richtig formuliert) oder aber eben Mojave auf einer externen Festplatte zu installieren um bei Bedarf von dieser zu starten.

Hierauf habe ich mich durch sämtliche offiziellen (Apple) wie nicht offiziellen (Foren, Youtube) gewühlt und komme immer wieder in die selbe Sackgasse.
Ich habe brav den Mojave-Installer via Terminal auf eine externe Festplatte gespielt (vermittels dieses Befehls:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume)
Hierauf habe ich mit alt das Auswahlmenu zwischen Interner und externer Platte aufgerufen, dort wiederum CMD-R gedrückt, dem Mac gestattet, von externen Platten/Sticks zu booten und wollte dann vom Stick aus starten, um Mojave zu installieren. (So zumindest habe ich die teils kryptisch formulierten Guides verstanden) Hier habe ich aber stets nur die Möglichkeit Catalina neu zu installieren und nicht Mojave ...

Was ich unternehmen muss, um Mojave via APFS in ein Catalina-System zu pressen, habe ich absolut nicht verstanden. Ich finde immer nur Guides für den Umkehrfall.
Ein APFS-Volume habe ich gemäß der Apple-Seiten eingerichtet - scheitere aber nun im weiteren Verlauf. Denn der Mojave-Installer lässt sich zumindest nicht per Klick öffnen (MacOS Version sei zu alt)
Dann habe ich noch versucht, vermittels des oben erwähnten Befehls im Terminal den ganzen Zauber in das Volume zu installieren. Das ist das Ergebnis dieser gescheiterten Bemühung:
APFS disks may not be used as bootable install media.

Fein. Ich weiß nicht weiter. Jeder hat einen Wurf frei und darf mir sagen, dass es doch da und dort steht. Aber für einen sinnvollen, klar formulierten Hinweis, wo mein Fehler liegt, wäre ich irrsinnig dankbar ;)
 
du musst nur alt drücken und dort den install stick mit mojave auswählen.
cmd+r drücken musst du da nicht, da landest du ja in der normalen wiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Was ich nicht verstehe ist... warum hast Du das Installationsmedium auf die externe Platte installiert? Darauf willst Du doch installieren.
Der Installer gehört auf einen Stick. Dann von dem aus (mit ALT) starten und als Ziel die externe Platte angeben.
Dann sollte das klappen.
 
Ich vermute, Du meinst diese Passage. Zitat:"
  1. Verbinde das USB-Flash-Laufwerk oder ein anderes Volume, das du für das startfähige Installationsprogramm nutzt. Vergewissere dich, dass es über mindestens 12 GB verfügbaren Speicherplatz verfügt und als Mac OS Extended formatiert ist.
Damit ist ein USB-Stick gemeint. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry - war mißverständlich und falsch von mir: Ich habe Mojave Installations-Datei vermittels dieses Befehls im Terminal auf einen USB Stick gespielt. Dann eine leere (entsprechend formatierte) Platte drangestöpselt und dann vom Stick gebootet. Das klappt auch soweit, nur erhalte ich nach dem Booten die Mitteillung (sinngemäß) dass ich das MACOS auf dem Stick (also die Mojave-Installations-Daten) mit einem neuen OS versehen müsse. Und daraufhin habe ich nur die Wahl, Catalina neu aufzuspielen. Von Mojave keine Spur.
 
Der genau Wortlaut dieser Meldung ist:
Die Version von macOS auf der ausgewählten Festplatte muss erneut installiert werden.
Dann kann ich das Startvolume ändern oder aber das macOS Dienstprogramm nutzen und dort eben einzig und allein Catalina irgendwo draufspielen. Ich seh wirklich nicht durch ;)
 
es kann sein, dass die sicherheitseinstellungen des T2 chips das booten von USB nicht erlaubt.
starte mal die wiederherstellung mit cmd+r und geh dann auf das sicherheitsmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In diesem Menu war ich zwar schon und habe die Option "Starten von Externen oder Wechselmedien" angeklickt. Jedoch scheint Apple sich selbst zu mißtrauen, denn ich ging fehl in der Annahme "Alle Versionen signierter Betriebssystemsoftware, denen bereits von Apple vertraut wurde, dürfen ausgeführt werden" wäre bei einem hauseigenen Betriebssystem eine gute Wahl. Erst "Erzwingt keine Anforderungen an das startfähige Betriebssystem" führte zum gewünschten Ergebnis und hat mein Problem gelöst ;) Funktioniert jetzt alles nach Wunsch und Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry - war mißverständlich und falsch von mir: Ich habe Mojave Installations-Datei vermittels dieses Befehls im Terminal auf einen USB Stick gespielt. Dann eine leere (entsprechend formatierte) Platte drangestöpselt und dann vom Stick gebootet. Das klappt auch soweit, nur erhalte ich nach dem Booten die Mitteillung (sinngemäß) dass ich das MACOS auf dem Stick (also die Mojave-Installations-Daten) mit einem neuen OS versehen müsse. Und daraufhin habe ich nur die Wahl, Catalina neu aufzuspielen. Von Mojave keine Spur.
Generell musst du den Stick mit Mojave beim Start - mittels gedrückter ALT Taste - sehen. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Stick fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jedoch scheint Apple sich selbst zu mißtrauen, denn ich ging fehl in der Annahme "Alle Versionen signierter Betriebssystemsoftware, denen bereits von Apple vertraut wurde, dürfen ausgeführt werden" wäre bei einem hauseigenen Betriebssystem eine gute Wahl. Erst "Erzwingt keine Anforderungen an das startfähige Betriebssystem" führte zum gewünschten Ergebnis und hat mein Problem gelöst ;) Funktioniert jetzt alles nach Wunsch und Plan.

im kleingedruckten steht doch, das erfordert eine netzwerkverbindung, das wird ja online geprüft und nicht offline.
ohne netz halt keinen start.
oder apple hat den upgedaten installer mit neuen zertifikat nicht signiert.
 
Zurück
Oben Unten