Mojave und TimeMachine - ratlos

M

MacBook2G

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
287
Reaktionspunkte
3
Guten Abend macuser,

ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe.

Nach dem Kauf eines neuen iMac 27" (aktuelles Modell) habe ich dort eine 1TB SSD angeschlossen und Mojave installiert - hat einwandfrei funktioniert.

Auf meinem 2015er iMac ist Mojjave ebenfalls installiert mit aktuellen Updates - Softwarestand macOS identisch.

Nun habe ich am 2015er eine externe SSD angeschlossen und ein TimeMachine Backup erstellt.

Danach die SSD an den neuen Mac, Migrationsassistent und TimeMachine Backup wiederhergestellt.

Alles wunderbar, keine Fehler, der neue Mac startet, User und Passwort sind vom alten Mac einzugeben aber keine Desktop Dateien da, keine Passwörter von Mail und Dropbox etc. Chrome fehlt, Apps starten ohne Daten

Wieso ist das nicht 1:1 und wie kann ich das lösen?
 
Ich habe selber gerade eine längere Odysee mit einer Migration hinter mir, unter ähnlichen Bedingungen.

Passwörter werden bei einer Migration nur übertragen, wenn das TM-Backup verschlüsselt ist.
Einige wenige Dienste verlangen dennoch nach der Migration ein Passwort:
iCloud und Dropbox. Auch diverse Systemdienst muss man neu "erlauben". Die Ordnerstruktur im Lauchpad wird zerstört.

Die Ursachen meiner Probleme mit der Migration ließen sich nicht abschließend klären. Aber es könnte sein, dass ein aktiviertes FileVault auf dem Quellrechner Probleme macht.

Hier meine ausführliche Doku, wie es bei mir geklappt hat:

1. Alter Mac: mit Mojave, SSD 128GB, FileVault, MBP 2015 13"
1. frisches, verschlüsseltes TM-Backup auf leerer HDD (Dauer des Verschlüsselns ca. 1 Tag)
2. Neuer Mac: mit Mojave, SSD 256GB, MBP 2018 13"
1. Booten, CMD+R
2. Festplattendienstprogramm > Löschen des internen Laufwerks
3. Anschluss der Festplatte mit TM-Laufwerk mit originalem Apple Multiport Adapter
4. macOS-Dienstprogramme: Kopie erzeugen
5. Sprache auswählen, Netzwerkverbindung aktivieren
6. Daten auf diesen Mac übertragen: "Von einem Mac, TM-Backup oder Startvolume > Fortfahren"
7. Das TM-Backup wird als Laufwerkssymbol grau angezeigt. Auswahl des Laufwerks > Fortfahren > Gibt ein Passwort ein um das Medium freizugeben: ...
8. Es erscheinen zwei identisch aussehende Laufwerkssymbole:
https://www.dropbox.com/s/06mn45te2dbk4k6/IMG_2039.jpg?dl=0
9. Das vorausgewählte rechte Symbol führt zu:
"1,4MB" werden übertragen
Wenn man nicht schnell genug ist, wird diese vorausgewählt Symbol automatisch gestartet.
10. Zurück > Auswahl des linken Symbols
Jetzt erscheint ein Fenster, wo sich das Backup auswählen lässt.
11. Dann wird einige Minuten lang berechnet, welche Datenmenge übertragen wird: 42GB
12. "Erstelle ein sicheres Passwort für jeden Administratoraccount." Dort wird der Name des Admins des TM-Backups gelistet. Ich gebe das PW ein ... > grüner Punkt erscheint
13. "Diese Informationen werden übertragen"
14. der Prozess läuft durch bis "migration abgeschlossen"
3. Ergebnis
1. Loginscreen erscheint mit den richtigen Benutzernamen: Login
2. Apple-ID wird verlangt
3. Trotz verschlüsseltem TM-Backup werde ich jetzt nach einigen (nicht allen) Logins gefragt:
 Dropbox, CalDAV Internetaccount, Parallels erlauben, ...
4. Die Struktur (Ordner) des gesamte Launchpads sind zerstört. Alles liegt in der Hauptebene

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Guten Morgen, ok so ähnlich bin ich auch vorgegangen...

Sind dann bei Dir wenigstens wieder die Einstellungen zB vom Dock da, Programme funktionieren mit Daten usw?

Bei mir sind alle Programme leer, Chrome ist gar nicht da. Und im TimeMachine Backup ist seltsamerweise alles enthalten, nur überträgt er es nicht...
 
Ja, bei mir ist alles da. Das Dock wurde auch übertragen.

Hast Du denn auch ein ganz frisches und verschlüsseltes TM-Backup angelegt? Das würde ich an Deiner Stelle mal probieren.

Ich hatte zuvor ein 2 Jahre bestehendes verschlüsseltes TM-Backup ausprobiert, damit ging es nicht. Da hat er ewig gerödelt und meldet irgendwann "Wurde abgebrochen".
Davor hatte ich dieses Backup im alten Mac getestet, indem ich in der Zeitlinie gestöbert und eine einzelne Datei für ein Wiederherstellen ausgewählt habe. Das ging einwandfrei, daher ging ich davon aus, dass dieses Backup in Ordnung ist.
 
Ich habe das Backup jetzt über COMMAND R eingespielt und nicht über den Migrations-Assi

Nun ist alles perfekt.

Trotzdem SEHR seltsam.
 
Glückwunsch!
Bei mir gab es mit Migrations-Assistenten ebenfalls Probleme.
 
Zurück
Oben Unten