Mojave und P+R-Reset

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
da ich immer mal Schwierigkeiten habe auf meinem iMac16,2 mit den SMB Verbindungen, wollte ich gerne einem P+R-Reset durchführen aber da kann ich ja nur ins blaue, ähhh schwarze, rein drücken und einfach solange halten bis mal wieder ein Apfelsymbol erscheint. 2-3 mal Gong geht ja nicht mehr, da kein Gong.
Wird der P+R-Reset dann überhaupt richtig ausgeführt oder gibt es da bei Mojave noch eine andere Möglichkeit den Reset auszuführen ?
Auch startet mein Mac extrem lange, heißt es dauert 1-2 Min. bis ich mal einen Apfel sehe. Kann doch auch nicht normal sein, oder?

Wie sind so eure Erfahrungen mit Mojave ?


Gruß
Chris
 
Wird der P+R-Reset dann überhaupt richtig ausgeführt oder gibt es da bei Mojave noch eine andere Möglichkeit den Reset auszuführen ?
Auch startet mein Mac extrem lange, heißt es dauert 1-2 Min. bis ich mal einen Apfel sehe. Kann doch auch nicht normal sein, oder?
Hm, das mit den 1-2 Minuten klingt danach, dass er zunächst ein anderes Laufwerk sucht. Starte mal im Verbose-Mode und schau mal ob das System nicht zunächst wartet und dann durch einen Timeout weiter läuft. Da gabs mal was mit Netzwerk hab ich dunkel in Erinnerung, bin noch nicht ganz wach...
 
da ich immer mal Schwierigkeiten habe auf meinem iMac16,2 mit den SMB Verbindungen, wollte ich gerne einem P+R-Reset durchführen
Spar Dir den Aufwand, das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Du könntest auch den Mac mit nem Staubsauger mal aussaugen, hätte den gleichen Effekt

Auch startet mein Mac extrem lange, heißt es dauert 1-2 Min. bis ich mal einen Apfel sehe. Kann doch auch nicht normal sein, oder?
Kannst Du das mal genau messen?
Es soll ja Leute geben, bei denen 15 Sekunden schon "1-2 Minuten" sind
 
Neustart gemessen 2,23 Min.
 
Definitiv nicht normal. Schau mal, ob Du ein Startlaufwerk eingestellt hast, und stelle es einfach mal auf Verdacht neu ein. Muss nach einem PRAM-Reset sowieso gemacht werden.
 
Nur als Check, wir sprechen hier von einem iMac 21 late 2015, richtig? Festplatte oder SSD oder Fusion Laufwerk?

Hintergrund:
- bei einer SSD, auch wenn sie fast voll ist, sollte der Systemstart in ca. 30 Sec erfolgt sein, ähnlich bei einem Fusionlaufwerk
- bei einer HDD, insbesondere wenn sie ziemlich voll ist und viele kleine Dateien und Programme enthält ist das eher normal, mein iMac 27" 2011 startete mit einer HDD in knapp vier Minuten "kalt", nach dem Umbau mit einer SSD startet der gleiche Rechner mit der gleichen Belegeung von einer 1TB SSD in 25 Sekunden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
ist eine externe SSD als Startvolume und bisher war die auch beim Start sehr schnell. Aber ich werde den Startvorgang morgen nochmal stoppen und berichten. Muß jetzt arbeiten. :D
 
Heute mal gemessen ab Startbutton drücken. Hat sage und schreibe über 3 Min. gedauert bis der Anmeldeschein erschienen ist.
Das muss doch irgendwo einstellbar sein, nur finde ich einfach nicht wo.

IMG_4520.jpg
 
Ok, noch einmal die dumme Frage: Hast Du das Startvolume noch einmal richtig eingestellt?
 
Ja, das habe ich seither eigentlich immer vor einem Neustart geprüft und nochmal ausgewählt. Sollte also nicht daran liegen.
Vermute irgend ein Timer der bei Mojave verbaut ist, wenn nicht die interne Disk zum Starten verwendet wird. Ich boote ja von einer externen SSD, was bisher auch immer super funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Definitiv nicht normal. Schau mal, ob Du ein Startlaufwerk eingestellt hast, und stelle es einfach mal auf Verdacht neu ein. Muss nach einem PRAM-Reset sowieso gemacht werden.
Öhm, aber nur wenn das Startlaufwerk nicht intern sitzt sondern extern, z.B. an USB oder TB. Default-mäßig erwartet ein Mac das Startlaufwerk am internen Festplattencontroller. ;)
Ja, das habe ich seither eigentlich immer vor einem Neustart geprüft und nochmal ausgewählt. Sollte also nicht daran liegen.
Vermute irgend ein Timer der bei Mojave verbaut ist, wenn nicht die interne Disk zum Starten verwendet wird. Ich boote ja von einer externen SSD, was bisher auch immer super funktioniert hat.
Was fördert denn der Verbose-Mode zu Tage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
OK, bis der Verbose-Mode anzeigt geht es auch ewig (Minuten) und dann ist das soooo klein das mach nix erkennen kann. Gibt es dazu eine Log-Datei, ausser der Systemlog ?

IMG_4521.jpg
 
OK, bis der Verbose-Mode anzeigt geht es auch ewig (Minuten) und dann ist das soooo klein das mach nix erkennen kann. Gibt es dazu eine Log-Datei, ausser der Systemlog ?

Anhang anzeigen 249175
In Deinem Foto konnte man wiederholte Fehler erkennen: "failed to initialize volume keybag"
Wenn Du danach eine Google Suche startest… sieht es so aus, als solltest Du eine komplette Löschung und Neuinstallation Deines Boot-Volumes durchführen (APFS neu, macOS neu).
https://www.google.com/search?q=failed+to+initialize+volume+keybag
 
unter HighSierra hat doch auch alles perfekt funktioniert, warum soll das jetzt Probleme machen?
Das muss doch auch anders gehen, kann nicht einfach meinen Arbeitsrechner neu installieren.
 
Na ja, geht ja vermutlich nicht nur um das Backup, sondern um Zeitaufwand, bis alles wieder so steht wie es soll, nehme ich an. ;)

Nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. :D
 
unter HighSierra hat doch auch alles perfekt funktioniert, warum soll das jetzt Probleme machen?
Das muss doch auch anders gehen, kann nicht einfach meinen Arbeitsrechner neu installieren.
Mach ein Backup, noch würde es gehen. Oder einen Klon mit SuperDuper oder CCC.
Warum taucht ein Problem irgendwann auf? Weil es aus mehreren Teilen besteht, die in der Summe schwerwiegend genug sind. Wenn die Lösung bekannt ist, sollte man sie durchführen, alles andere wird bestraft ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie läuft denn der Balken durch? Erst recht flott und am Ende dauert es Frank länger? Hast du irgendwelche dritten Kernel ext. Installiert?
 
Habe natürlich ein Backup und auch einen Clone von HighSierra, aber nicht die Zeit um das durchzuführen. Naja, mal sehen vielleicht schaffe ich es am Weekend mal.
Ansicht funktioniert Mojave soweit ja ganz gut nur eben diese Zeitverzögerung beim Neustarten nervt eben etwas, aber zur Not lebe ich eben damit. ;)
Danke für all die Tipps.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten