Mojave und Catalina

axcode11

axcode11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
28
Reaktionspunkte
8
Wenn mojave oder Catalina installiert wird und anschliessend werden dann die Einstellungen z. Bsp. von High- Sierra durch Migrieren übernommen, dann ist es äusserst wichtig, alle alten Einstellungen welche im USER/Library/Preferences gespeichert sind zu löschen. ACHTUNG! Nicht die Library im System!
Zur Sicherheit den Ordner Preferences auf den Desktop ziehen und dann diesen in der Library löschen. Danach den (Mac)Rechner neu starten und die Library im User Orden öffnen. Die auf dem Desktop befindliche Datei/Ordner Preferences öffnen und das ganze in den Library Ordner ziehen. Achtung! nur die alten Daten ersetzten, also die neu hinzugekommenen nicht löschen oder ersetzen.
Versteckte Library:
Wie komme ich an die versteckte Library im User ordner?
Hier ein Beispiel:
Terminal öffnen:
$ cd $HOME Somit wechselst Du direkt in dein Home Verzeichnis
$ chflags nohidden Library
Nun sollte die Library im Finder sichtbar sein
Nach dem Kopieren kannst Du die Library mit dem Befehl
$ chflags hidden Library -->wieder verstecken
Das Dollar Zeichen zeigt, dass Du als User und nicht als root angemeldet bist.

userverzeichnis.png


Danach verzweige in die Preferences

preferences.png


Nun kannst Du diesen Ordner auf den Desktop Ziehen und in der Library löschen. Danach ist ein Reboot erforderlich. Weiter wie oben im Text beschrieben.
somit sind dann alle Einträge von früheren installationen gelöscht.
Info Herkunft: Apple Support
Solltest Du noch fragen haben, einfach fragen, kostet fast nichts. Nein Spass. Frage nur.
Gruss Bruno Walter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Hmm.. tatsächlich hat bei mir damals das "drüberbügeln" von Mojave über High Sierra hervorragend funktioniert. Fast schon langweilig gut.
Catalina hingegen hat hier schon eher ein paar Merkwürdigkeiten produziert.
Ich habe es zum Anlass genommen, mein System mal ganz clean aufzusetzen und nur sehr gezielt Dinge aus meinem Backup auf das neue System zu kopieren.

Zu Zeiten vor MacOS 10.7 war ein Clean-Install übrigens grundsätzlich eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axcode11
ist auch nicht notwendig, ausser es sind schon vorher defekte .plist dateien vorhanden
oder seit cheetah immer nur drübergebügelt worden ; -)

übrigens kannst du mittels

shift + cmd + punkt

alle unsichtbare dateien anzeigen und das auch wieder abschalten


ausserdem kommt man ganz leicht in die userlibrary - einfach in dem man
im finder bei gehe zu die alt-taste drückt und dort erscheint dann die library +g*



ausserdem reicht es deinen werbespam für affinity (ja, die teile sind gut)
hier zu posten:

https://www.macuser.de/forum/mac-os-apps.79/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
ahja, noch was

viel mehr probleme als die prefs bereiten alte dateien in caches und containers
 
Die auf dem Desktop befindliche Datei/Ordner Preferences öffnen und das ganze in den Library Ordner ziehen. Achtung! nur die alten Daten ersetzten, also die neu hinzugekommenen nicht löschen oder ersetzen.

verstehe ich nicht ganz.
Dann habe ich doch wieder alle alten Einträge in den Preferences
 
verstehe ich nicht ganz.
Dann habe ich doch wieder alle alten Einträge in den Preferences


nein, die kugeln dann in der library herum +g*





nitzsche schrieb: halbwissen ist siegreicher, als das ganzwissen
 

passt schon, er hat das nur so komisch beschrieben das er die prefs in den library ordner
und nicht in den preference ordner in der library verschiebt, der ja eigentlich nicht mehr da sein sollte
nachdem er ihn ja gelöscht hat.

wenn der ordner nicht mehr da ist, gibt es auch nichts was zu ersetzen wäre

mit DER beschreibung hat er es sogar fast geschafft mich zu verwirren ; -)


und ich hoffe es probiert jetzt keiner so
 
Kapier ich immer noch nicht. :confused:
Das mit dem selben Ordner ist dabei schon klar.
1. Er schiebt den Alten zur Sicherung auf den Desktop
2. Er löscht den Originalen
3. Er startet neu und lässt damit den Inhalt vom System neu erstellen

So weit so klar. Aber
4. Dann schiebt er die alten Einträge (und nur diese, vermutlich mit der Kopierfunktion nicht ersetzen sondern überspringen) wieder drüber??? :confused:

Dann hat doch wieder die gleiche Menge alten Balast??:confused:

Ich hab mal bei mir nachgesehen. Sind sogar noch .plist von bis 2008 vorhanden, da ich bisher immer nur Upgrades ohne Clean Install gemacht habe. Hatte bisher aber nie Probleme damit.

Hab jetzt mal versuchsweise alle .plist bis 2016 gelöscht. Ergebnis sind nur noch 250 anstelle von 560 Einträge. Läuft alles wie zuvor, merke auch keinen Unterschied, weder positiv noch negativ.

Ich denke es ist OSX und ihm ist daher wie bei jedem Unix System viel mehr egal, da es sich in der Regel auch nicht von alten nicht mehr benötigten Dateien ausbremsen oder beeinflussen lässt.
Dem ganze Clean install Hype habe ich damit bisher jedenfalls erfolgreich getrotzt . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, was ich auch am nachmittag schrieb

probleme gibt es nur bei defekten .plist

und wennst du dann welche wieder zurückschiebst
hast du das problem immer noch, oder schon wieder
 
Ok, dann hab ich es verstanden, ist vom TE also alles irgendwie Quatsch.

Naja, habe jetzt wenigstens etwas Hausputz gemacht und 300 Dateien weniger ;)
 
ist auch nicht notwendig, ausser es sind schon vorher defekte .plist dateien vorhanden
oder seit cheetah immer nur drübergebügelt worden ; -)

übrigens kannst du mittels

shift + cmd + punkt

alle unsichtbare dateien anzeigen und das auch wieder abschalten


ausserdem kommt man ganz leicht in die userlibrary - einfach in dem man
im finder bei gehe zu die alt-taste drückt und dort erscheint dann die library +g*



ausserdem reicht es deinen werbespam für affinity (ja, die teile sind gut)
hier zu posten:

https://www.macuser.de/forum/mac-os-apps.79/
Tja, wenn Du richtig gelesen hättest dann würdest Du sehen dass es nicht um Dateien geht, sondern um Verzeichnisse. Das was Du da schreibst, stimmt nur für versteckte Dateien .ssh, .etc. .
Ich arbeite seit 1979 mit den verschiedensten UNIX Systemen angefangen mit AT&T Unix, und immer mit dem Terminal.
Da heisst es so schön im englischen "You know what yout doing before you doing" oder soviel wie "Sie wissen, was Sie tun, bevor Sie es tun". Tasten Drücken kann jeder, nur was dahinter abläuft verstehen nicht alle.
Trotzdem Schöne Feiertage. Bruno Walter
 
na gsd kennst du dich so gut aus

und ja, ich kenn den unterschied zwischen dateien und verzeichnissen

und ich seh das hier beides angezeigt wird, also erzähl mir etwas darüber

aber nein, lass es besser, sonst wirds wieder mühsam ; -)


Screenshot 2019-12-24 at 10.54.11.jpg
 
Zurück
Oben Unten