Mojave - Taskleiste wandert

devo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
535
Hi,

ich hab an meinem Mac mini n2018 2 HP 24es Monitore dran. Alles super, aber die Taskleiste wandert manchmal ohne dass Ichs bewusst ausgelöst hätte auf den anderen Monitor.
Ich hätte sie einfach gern nur links, wie geht das?
 
Ja Dock sorry, Windows geschädigt :)
 
Das lässt sich meines Wissens nach nicht verhindern und ist ein Feature: sobald du den Mauszeiger an den unteren Bildschirmrand eines Bildschirms bewegst, auf dem sich das Dock aktuell nicht befindet, wandert es dorthin.
 
Das lässt sich meines Wissens nach nicht verhindern und ist ein Feature: sobald du den Mauszeiger an den unteren Bildschirmrand eines Bildschirms bewegst, auf dem sich das Dock aktuell nicht befindet, wandert es dorthin.

Danke stimmt. Da sollte Apple aber echt ne Wahlmöglichkeit setzen, ist ja total sinnlos und nervig (für mich jedenfalls). Zumindest weiss ich jetzt, wie ich es bewusst rückgängig mache :)
 
Na dann geht doch mal mit dem Mauszeiger auf dem Bildschirm, auf dem sich das Dock gerade nicht befindet, an den unteren Rand (vorausgesetzt euer Dock ist unten) und haltet die Maus dort für 1-2 Sekunden. Das Dock sollte dann auf dem einen Monitor nach unten rausgleiten und auf dem anderen von unten reingleiten.
 
Ok, wenn das aktive Fenster auf dem Monitor ist, macht er das wirklich. Wtf? :noplan:

Öh.. aber auch nicht immer... ich raff das im Moment nicht ganz. Er hat's mal gemacht, kann es aber im Moment nicht reproduzieren.

WTF?!? Jetzt habe ich das aktive Fenster zurückgeschoben, bin mit der Maus rüber auf den ANDEREN Monitor und jetzt hat er die Leiste wieder auf den nun LEEREN Monitor umgelegt. Das macht ja gar keinen Sinn!

Wenigstens der Switch zurück hat funktioniert... Trotzdem verstehe ich das Verhalten nicht.
 
ab und zu muss man bei Apple etwas "unkonventionell" denken. ist das Dock unten positioniert?
Bei mir ist es am linken Rand, der Zweit-Monitor ist rechts positioniert, vielleicht liegt es daran, ist es unten, "nimmt" Apple es mit, wenn es am Rand ist eben nicht.
 
am linken Monitor linke Seite oder am rechten Monitor rechte Seite, allerdings kollidiert dann das Dock mit "Mitteilungen".
;)
Wobei es "mittig" auch was hat, je nachdem wie man sich alles einrichtet, der Mausige wäre zur Mitte auf jedenfall kürzer als von ganz rechts nach ganz links... mhm... vielleicht hat es was damit zutun, wenn auf die Maus auf einem leeren Monitor ist, blendet Mojave das Dock ein, damit man schnell ein Prog öffnen kann und nicht erst lange Wege mit der Maus hat.
 
Zurück
Oben Unten